Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Udo Honig": Drehstart für Uli-Hoeneß-Satire von Sat.1

von Glenn Riedmeier in News national
(25.02.2015, 12.35 Uhr)
Heiner Lauterbach, Gisela Schneeberger und Hannes Jaenicke im Cast
Uwe Ochsenknecht als "Udo Honig"
Sat.1/Arvid Uhlig
"Udo Honig": Drehstart für Uli-Hoeneß-Satire von Sat.1/Sat.1/Arvid Uhlig

Sat.1 hat schon seit längerem Gefallen an satirischen Verfilmungen medienträchtiger Skandale gefunden. Nach Christian Wulff in "Der Rücktritt" und Karl-Theodor zu Guttenberg in "Der Minister" arbeitet der Sender gerade an einer Aufarbeitung des Steuerskandals um Uli Hoeneß. Die Dreharbeiten zum Film mit dem Arbeitstitel "Udo Honig - Kein schlechter Mensch" haben gestern begonnen.

Der Film handelt in Anlehnung an den Fall Uli Hoeneß von einem Sportmanager, der wegen Steuerhinterziehung seine Haftstrafe in der JVA Bergland antreten muss. Protagonist Udo Honig wird verkörpert von Uwe Ochsenknecht, während Heiner Lauterbach in die Rolle des Gefängnisdirektors Ludwig Moser schlüpft. Die ambitionierte Gefängnispsychologin (Shadi Hedayati) lässt sich von den Bemühungen Honigs um den erhofften Freigang nicht täuschen. Sie will die tiefliegende Ursache seiner Zockerei an der Börse ergründen.

In weiteren Rollen des Eventmovies von UFA Fiction sind unter anderem Max von Thun als Mithäftling Stefan, Martin Feifel als Mithäftling Alex, Gisela Schneeberger als Ehefrau Marion Honig, Hannes Jaenicke als Fußball-Lichtgestalt Franz Kaiser, Wolfgang Fierek als Spieler-Legende Paul Greitner, Peter Kremer als Vereins-Vorstandsvorsitzender, Wilson Gonzalez Ochsenknecht als junger Udo Honig, Götz Otto als Gefängnisarzt und Wolfgang Krebs als Ministerpräsident Horst Hofersee zu sehen.

"Das Spannende an einer Figur wie Udo Honig mit einem so starken inneren Antrieb ist für mich als Schauspieler die enorme Fallhöhe. Bei einer derartigen Rolle muss man in erster Linie dem Menschen dahinter und seinen Stärken und Schwächen gerecht werden", so Uwe Ochsenknecht über seine Rolle.

Für Sat.1-Geschäftsführer Nicolas Paalzow stellt Uli Hoeneß "eine bewundernswerte Person der Zeitgeschichte" dar. Er betont allerdings, dass es sich bei der Satire "Udo Honig" um ein frei erfundenes Szenario handelt. "Ich freue mich vor allem, dass mit Uwe Ochsenknecht und Heiner Lauterbach zwei Schauspielgrößen in Deutschland für SAT.1 endlich wieder vor der Kamera vereint werden."

Produzent Joachim Kosack ergänzt, dass es nicht darum gehe, ein moralisches Urteil zu sprechen. "Vielmehr wollen wir uns dem Phänomen Hoeneß in seiner ikonenhaften Kraft differenziert annähern und mit den formalen Mitteln der Satire zeigen, wie schwer es fällt, sich den eigenen Schwächen zu stellen - gerade, wenn sie unseren Stärken so eng verwandt sind."

Regisseur Uwe Janson hat gemeinsam mit David Ungureit das Drehbuch geschrieben. Die Dreharbeiten finden noch bis Ende März in Berlin und München statt. Eine Ausstrahlung bei Sat.1 ist für Herbst geplant.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 26.02.2015, 15.49 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    dass es sich bei der Satire "Udo Honig" um ein
    frei erfundenes Szenario handelt.

    Die Originalgeschichte wäre zu unglaubwürdig?