Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Ulrike Folkerts von Polizeigewerkschaft geehrt

von Ralf Döbele in Vermischtes
(06.02.2010, 00.00 Uhr)
Ehrenpreis für die "Tatort"-Kommissarin
SWR/Krause-Burberg

Nach Mehmet Kurtulus (wunschliste.de berichtete) wurde nun auch eine seiner Kolleginnnen am  "Tatort" von echten Polizeikollegen geehrt. Ulrike Folkerts erhielt am Freitagabend in Kassel den Ehrenpreis der Gewerkschaft der Polizei (GdP) für ihre Darstellung der Lena Odenthal. Seit 1988 zeichnet die Gewerkschaft mit dem Preis Menschen aus, die sich "für die Belange von Polizeibeschäftigten in besonderem Maße einsetzen oder aber die durch die Darstellung der Polizeiarbeit in besonders authentischer und positiver Weise auffallen".

Im Falle von Ulrike Folkerts, beziehungsweise Lena Odenthal sei dies der Fall, da die Schauspielerin mit ihrer Rolle laut GdP das Selbstbewusstsein der Frau im Polizeiruf stärke. Solche Darstellungen seien wichtig, um Frauen für den Polizeiberuf zu gewinnen, erläuterte Norbert Birnbach, Vorsitzender der GdP-Kreisgruppe. "Frauen in der Polizei im Lande Hessen waren vor 20, 25 Jahren Exoten. Jetzt ist tes teilweise so, dass wir in den Studiengruppen 50 Prozent Frauenanteil haben", so Birnbach.

"Es ist natürlich toll, wenn die Polizei findet, dass unsere Figuren das recht glaubwürdig und nachvollziehbar machen", so Ulrike Folkerts bei der Preisverleihung. Dabei habe sie für ihre Rolle nie ein Praktikum bei der Polizei gemacht. "Ich habe lediglich gelernt, wie man Fingerabdrücke nimmt und wie man schießt, weil ich finde, dass ich als Schauspielerin den Umgang mit der Waffe beherrschen muss, damit es nicht so albern aussieht."

Vor Ulrike Folkerts erhielten unter anderem bereits Evelyn Hamann, Iris Berben und Jan Fedder die Auszeichnung.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • mangoline1 schrieb via tvforen.de am 07.02.2010, 19.43 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Seit 1988
    zeichnet die Gewerkschaft mit dem Preis Menschen
    aus, die sich "für die Belange von
    Polizeibeschäftigten in besonderem Maße
    einsetzen oder aber die durch die Darstellung der
    Polizeiarbeit in besonders authentischer und
    positiver Weise auffallen"

    Hm, als Laie kann ich nicht erkennen, wie sie sich durch Schauspielern in besonderem Maße für die Belange von Polizeibeschäftigten eingesetzt oder durch die Darstellung der Polizeiarbeit in besonders authentischer und positiver Weise aufgefallen ist.
    Besonders, wo die Polizei doch so gerne betont, wie realitätsfremd solche Serien doch stets sind.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 06.02.2010, 21.45 Uhr:
    Das hat sie sich verdient...
    Der Lonewolf Pete
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 07.02.2010, 03.57 Uhr:
    Das mein ich aber auch. Bei der kann ich das gerne akzeptieren.
    beiderbecke