Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Um Himmels Willen": Drehstart zur 14. Staffel

von Ralf Döbele in News national
(24.04.2014, 13.48 Uhr)
Wellness-Pläne und Herzensangelegenheiten
"Um Himmels Willen"
ARD/Barbara Bauriedl
"Um Himmels Willen": Drehstart zur 14. Staffel/ARD/Barbara Bauriedl

Aktuell bekriegen sich Ordensschwester Hanna (Janina Hartwig) und Bürgermeister Wöller (Fritz Wepper) bereits in der 13. Staffel von  "Um Himmels Willen". Parallel zur Ausstrahlung der aktuellen Episoden im Ersten haben nun bereits die Dreharbeiten für das 14. Jahr der erfolgreichen Serie begonnen. Die 13 neuen Folgen entstehen bis Dezember in Landshut, Niederaichbach, München und Umgebung.

So geht es weiter in Staffel 14: Nachdem das Kloster nun der Gemeinde Kaltenthal gehört, sucht Bürgermeister Wöller (Wepper) verzweifelt nach einer profitablen Verwendung. Seine zündende Idee: aus der heiligen Stätte soll ein Wellness-Tempel mit Spaßbad werden, der Touristen anzieht. Bei diesen Plänen kommt ihm allerdings nicht nur das lebenslange Wohnrecht in die Quere, das er den Nonnen leichtsinnigerweise gewährt hat, sondern natürlich auch Schwester Hanna (Hartwig). Die setzt sämtliche Hebel in Bewegung um das Vorhaben zu stoppen.

Durch einen Tipp von Wöllers Sekretärin Frau Laban (Andrea Wildner) wird Hanna auf eine Verordnung des Landes aufmerksam, nachdem leerstehende Gebäude Asylsuchenden als Unterkunft dienen sollen. Und so dauert es nicht lange, bis die ersten Flüchtlinge im Kloster eintreffen. Doch auch Wöllers private Pläne werden durchkreuzt und zwar ausgerechnet von seinem Spezi Hermann Huber (Wolfgang Müller). Der ist nämlich genauso an der Architektin der Wellness-Anlage interessiert wie er selbst. So entbrennt ein leidenschaftlicher Wettstreit. Auch die Mutter Oberin (Gaby Dohm) muss sich mit Herzensangelegenheiten befassen. Als sie ihre alte Jugendliebe trifft, regen sich bei ihr längst vergessene Gefühle.

Regie bei den neuen Folgen von "Um Himmels Willen" führen Andi Niessner und Dennis Satin. Die Bücher stammen von Jürgen Werner ( "Forsthaus Falkenau"). Vorgesehen ist die Ausstrahlung der 14. Staffel für das Frühjahr 2015.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Andi111 schrieb am 24.04.2014, 22.34 Uhr:
    Ich finde bei der Serie hat man das Aufhören verpasst. ich fand sie mal ganz nett und habe sie gern gesehen, aber mittlerweile wiederholt sich alles nur noch. Jede Staffel dasgleiche Theater mit dem Klosterverkauf. Dazu eine Novizen, die alles hinschmeißt, weil sie sich verliebt hat. Außerdem täte ein bisschen mehr Realität gut. Weder wäre jemand wie Wöller noch im Amt noch würde es sich ein Orden leisten ein Kloster mit 4 - 5 Nonnen zu erhalten. Das Mutterhaus ist riesig aber man sieht immer nur zwei Nonnen. Und Leila ist seit zig Jahren Novizen ohne je ihre Weihe zu erhalten. Es gab Folgen, wie die mit dem schwulen Lehrer, der entlassen werden sollte, oder die letzte zum Aufenthaltsrecht, wo durchaus moderne Themen angesprochen worden. Aber für die meiste Zeit finde ich es mittlerweile zu kitschig und unrealistisch.
  • DHahne schrieb via tvforen.de am 24.04.2014, 17.24 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Aktuell bekriegen sich Ordensschwester Hanna
    (Janina Hartwig) und Bürgermeister Wöller (Fritz
    Wepper) bereits in der 13. Staffel von "Um Himmels
    Willen". Parallel zur Ausstrahlung der aktuellen
    Episoden im Ersten haben nun bereits die
    Dreharbeiten für das 14. Jahr der erfolgreichen
    Serie begonnen. Die 13 neuen Folgen entstehen bis
    Dezember in Landshut, Niederaichbach, München und
    Umgebung.
    So geht es weiter in Staffel 14: Nachdem das
    Kloster nun der Gemeinde Kaltenthal gehört, sucht
    Bürgermeister Wöller (Wepper) verzweifelt nach
    einer profitablen Verwendung. Seine zündende
    Idee: aus der heiligen Stätte soll ein
    Wellness-Tempel mit Spaßbad werden, der Touristen
    anzieht. Bei diesen Plänen kommt ihm allerdings
    nicht nur das lebenslange Wohnrecht in die Quere,
    das er den Nonnen leichtsinnigerweise gewährt
    hat, sondern natürlich auch Schwester Hanna
    (Hartwig). Die setzt sämtliche Hebel in Bewegung
    um das Vorhaben zu stoppen.
    Durch einen Tipp von Wöllers Sekretärin Frau
    Laban (Andrea Wildner) wird Hanna auf eine
    Verordnung des Landes aufmerksam, nachdem
    leerstehende Gebäude Asylsuchenden als Unterkunft
    dienen sollen. Und so dauert es nicht lange, bis
    die ersten Flüchtlinge im Kloster eintreffen.
    Doch auch Wöllers private Pläne werden
    durchkreuzt und zwar ausgerechnet von seinem Spezi
    Hermann Huber (Wolfgang Müller). Der ist nämlich
    genauso an der Architektin der Wellness-Anlage
    interessiert wie er selbst. So entbrennt ein
    leidenschaftlicher Wettstreit. Auch die Mutter
    Oberin (Gaby Dohm) muss sich mit
    Herzensangelegenheiten befassen. Als sie ihre alte
    Jugendliebe trifft, regen sich bei ihr längst
    vergessene Gefühle.
    Regie bei den neuen Folgen von "Um Himmels Willen"
    führen Andi Niessner und Dennis Satin. Die
    Bücher stammen von Jürgen Werner ("Forsthaus
    Falkenau"). Vorgesehen ist die Ausstrahlung der
    14. Staffel für das Frühjahr 2015.
    24.04.2014 - Ralf Döbele/wunschliste.de
    Bild: ARD/Barbara Bauriedl
    http://www.wunschliste.de/tvnews/20475
    Fernsehen zum Einschlafen. Dann doch lieber "Shameless" oder "DrWho"
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 24.04.2014, 18.47 Uhr:
    DHahne schrieb:
    Fernsehen zum Einschlafen. Dann doch lieber
    "Shameless" oder "DrWho"
    Ich bin dabei noch nie eingeschlafen, habe aber auch noch nie deine erwähnten Sendungen gesehen.
    Jedoch gönne ich dir dein Vergnügen daran – könntest du mir meines nicht auch lassen? Ich sag's auch nicht weiter.
  • Wicket schrieb via tvforen.de am 25.04.2014, 10.15 Uhr:
    beiderbecke schrieb:
    Ich bin dabei noch nie eingeschlafen, habe aber
    auch noch nie deine erwähnten Sendungen gesehen.
    Jedoch gönne ich dir dein Vergnügen daran –
    könntest du mir meines nicht auch lassen? Ich
    sag's auch nicht weiter.

    Kann mich nur anschließen. Jeder kann doch schauen, was er möchte.
    Gruß,
    Wicket
  • reblaus43 schrieb via tvforen.de am 25.04.2014, 11.02 Uhr:
    Hauptsache wohl eine amerik. Massenproduktion, oder ? Nein, "Um Himmels Willen" ist eine lustige, kurzweilige Serie, die von viiiielen Zuschauern gern gesehen wird, sonst wäre wohl kaum die 14. Staffel in Produktion.
    Noch ein Geheimtipp (aber bitte, nicht verraten !!!): Einschlafen beim Fernsehen lässt sich ganz gut dadurch vermeiden, wenn man derartige Sendungen gar nicht erst einschaltet und gleich RTL II wählt.
  • DHahne schrieb via tvforen.de am 25.04.2014, 15.32 Uhr:
    reblaus43 schrieb:
    Hauptsache wohl eine amerik. Massenproduktion,
    oder ? Nein, "Um Himmels Willen" ist eine lustige,
    kurzweilige Serie, die von viiiielen Zuschauern
    gern gesehen wird, sonst wäre wohl kaum die 14.
    Staffel in Produktion.
    Noch ein Geheimtipp (aber bitte, nicht verraten
    !!!): Einschlafen beim Fernsehen lässt sich ganz
    gut dadurch vermeiden, wenn man derartige
    Sendungen gar nicht erst einschaltet und gleich
    RTL II wählt.

    Schon mal was von "Breaking Bad","Game of Thrones", "House of Cards" oder eben "Dr.Who (BBC) oder ähnlichen Serien gehört? Das ist vom RTL II Programm Lichtjahre entfernt. Warum man , wenn man die doch eher biederen ÖR Serien nicht mag, gleich als RTL II Zuschauer abgestempelt wird, ist mir nicht wirklich klar. "Scripted Reality" ist für mich ein absolute "No Go". Um es klar zu stellen, ich gönne jedem Fan von Serien wie "Um Himmels Willen" seine Freude an der Sendung, würde mir aber wünschen, dass die ÖR auch mal Serien aus anderen Themenbereichen anbieten würden.