Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Unheilig nehmen am "Eurovision Song Contest"-Vorentscheid teil

von Michael Brandes in News national
(13.12.2013, 13.15 Uhr)
NDR hat sieben von acht Teilnehmern beisammen
NDR/Das Erste
Unheilig nehmen am "Eurovision Song Contest"-Vorentscheid teil/NDR/Das Erste

Der NDR hat sein Teilnehmerfeld für den deutschen Vorentscheid zum  "Eurovision Song Contest" fast komplett. Sieben der acht Plätze wurden in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit Plattenlabels und Musikverlagen vergeben. Wohl deshalb erinnern die versammelten Künstler an das typische Teilnehmerfeld für den  "Bundesvision Song Contest" von Stefan Raab - obwohl sich der Lena-Erfinder mittlerweile aus den öffentlich-rechtlichen Grand-Prix-Bemühungen zurückgezogen hat.

Der Mix aus prominenten Künstlern und relativ unbekannten Talenten, die aber allesamt bereits bei großen Labels und Verlagen unter Vertrag stehen, wird angeführt von Unheilig. "Es ist mir eine Ehre, für den Vorentscheid ausgewählt worden zu sein", teilte Der Graf mit. "Für mich würde ein großer Traum in Erfüllung gehen, wenn ich Deutschland beim ESC 2014 mit einem Lied in meiner Muttersprache vertreten dürfte."

Mit dabei sind außerdem die Rock'n'Roller The Baseballs, die Songwriterin Madeline Juno, die Soulsängerin Oceana, die Folk-Band Santiago, die 'Folktronic-Pop'-Sängerin MarieMarie sowie Das Gezeichnete Ich aus Berlin.

Jeder Teilnehmer von  "Unser Song für Dänemark" (am 13. März live um 20.15 Uhr im Ersten) wird zweimal auftreten. Bereits ab Mitte Januar werden die Songs veröffentlicht. NDR-Unterhaltungschef Thomas Schreiber hofft, dass bis zum Vorentscheid "einige der Lieder richtige Hits geworden sind". Das Publikum wird in der Show insgesamt dreimal abstimmen, um sowohl den Künstler als auch den besten Song zu krönen.

Der Nachteil des neuen Konzepts liegt allerdings auf der Hand: Wie beim "Bundesvision Song Contest" von Raab sind die bekannten Acts wie Unheilig, die bereits über eine große Fanschar verfügen, klar im Vorteil, wenn sie gegen weniger etablierte Künstler ins Rennen geschickt werden.

Möglicherweise kann ja jener Außenseiter überraschen, der per 'Wildcard' als achter und letzter Teilnehmer in den Vorentscheid geschickt wird. Wie bereits im Herbst verkündet, sichtete Adel Tawil (Ich + Ich) im Auftrag des NDR Talente, die sich mit einer Eigenkomposition oder einem Coversong via YouTube beworben hatten. Bei einem Clubkonzert in Hamburg entscheiden die Zuschauer am 27. Februar, wer die 'Wildcard' erhält. Das Finale des "Eurovision Song Contest" findet am 10. Mai in Kopenhagen statt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Migge schrieb via tvforen.de am 16.12.2013, 17.25 Uhr:
    "Santiano" kann ich mir für diese Veranstaltung gut vorstellen................und auch" Unheilig".
  • Leo schrieb via tvforen.de am 16.12.2013, 16.39 Uhr:
    Der Grusel-Graf und die Shanty-Schnulzetten ... lustig. Immerhin weiß ich dann schon mal, wen ich beim nächsten ESC nicht mag, falls eine von diesen beiden Bands das Rennen für Deutschland macht.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 16.12.2013, 14.18 Uhr:
    Um auch mal etwas Substantielles zu der Meldung beizutragen:
    ohne Kenntnis der anderen Mitbewerber, halte ich sowohl Unheilig als auch Santiano (oder gibt es doch noch eine andere Band die Santiago heißt?!?;) für durchaus fähig, einen vorderen (also Top 10) Platz im ESC einzufahren. Eher landestypische Musik läuft ja seit längerem recht gut beim ESC.
  • Migu schrieb via tvforen.de am 16.12.2013, 16.37 Uhr:
    Da ein gewisser folkiger Touch immer gut ankommt und Shantys länderübergreifend sind, halte ich Santiano für einen vielversprechenden ESC-Vertreter.
  • Bardnet schrieb via tvforen.de am 14.12.2013, 23.41 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:

    Soulsängerin Oceana, die Folk-Band Santiago, die

    [ ] Santiago
    [ ] Santiano
    ???
  • vanessa69 schrieb via tvforen.de am 13.12.2013, 22.46 Uhr:
    Schnulzenfuzzi
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 14.12.2013, 23.28 Uhr:
    vanessa69 schrieb:
    Schnulzenfuzzi

    ... und trotzdem hat er volle Konzerthallen und sorgt auch für starke Verkaufsquoten. Ich hab das sowieso nie verstanden, dass er so gut im Geschäft ist - und genau darum wundert es mich, dass er sich jetzt auch noch die Contest-Jacke anziehen will.... da kann er nämlich kräftig auf die Schnauze fallen.
  • jenser schrieb via tvforen.de am 16.12.2013, 20.02 Uhr:
    Der GRaf dümpelte ein Jahrzehnt in der Gothik-Szene rum und war sowas von independent ;-) bis er gemerkt hat, dass man mit Popschnulzen einfach mehr reißen kann ;-) und Schluss war mit der hippen Ghotikart und mit einem großen Hurra ließ er sich Balladen auf seinen Leib schreiben ;-)
  • seventy schrieb via tvforen.de am 13.12.2013, 19.54 Uhr:
    Das passt doch super zu diesem Schlagersänger, denn nix anderes ist der für mich, dieser alberne Hampelmann.
  • FlyingCircus schrieb am 13.12.2013, 19.04 Uhr:
    Die heißen Santiano ;-)
  • Gordy schrieb am 13.12.2013, 15.24 Uhr:
    Was ein Drama um Nichts. 8 Kandidaten, jeweils 2 Lieder, 3 x abstimmen damit am Ende der beste Künstler und der beste Song rauskommt LOL und der Graf OMG ich kann den nicht mehr sehen geschweige denn hören.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 13.12.2013, 14.15 Uhr:
    .
    Dass sich der Graf sowas antut - als ob er das noch nötig hätte... http://www.irmscher.tv/hosting/di-KJ7B.gif
  • Kate schrieb via tvforen.de am 13.12.2013, 18.36 Uhr:
    Dass der Graf uns so was antut - als ob wir das noch nötig hätten...
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 13.12.2013, 19.32 Uhr:
    Kate schrieb:
    Dass der Graf uns so was antut - als ob wir das
    noch nötig hätten...

    Gilt nicht ohne Smiley.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 13.12.2013, 21.14 Uhr:
    Werner111 schrieb:
    Gilt nicht ohne Smiley.

    Würde mit Smiley an Bedeutung verlieren :P
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 14.12.2013, 23.23 Uhr:
    Kate schrieb:
    Werner111 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Gilt nicht ohne Smiley.
    Würde mit Smiley an Bedeutung verlieren :P
    Ich mag aber gerne Bildchen schauen und wenn sie sich auch noch bewegen hat das für mich schon Bedeutung.