Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Unsere schönsten Jahre": Drehbuchautor Franz Geiger ist tot

von Jutta Zniva in Vermischtes
(09.06.2011, 23.30 Uhr)
90-jährig auf Mallorca verstorben
Unsere schönsten Jahre
YouTube-Screenshot
"Unsere schönsten Jahre": Drehbuchautor Franz Geiger ist tot/YouTube-Screenshot

Wie orf.at berichtet, ist der Drehbuchautor Franz Geiger am 1. Juni im Alter von 90 Jahren auf Mallorca gestorben. Geiger, der am 3.4.1921 in München geboren wurde und sich im Zweiten Weltkrieg aktiv im Widerstand gegen den Nationalsozialismus engagierte, schrieb Drehbücher für zahlreiche Kino- und Fernsehfilme und war Ideengeber und Autor vieler deutscher Fernsehserien und -reihen.

Franz Geiger war u.a. der Erfinder der Serie  "Unsere schönsten Jahre", für die er ebenso wie für seine Serien  "Der Millionenbauer",  "Polizeiinspektion 1", die ORF-Produktion  "Ein idealer Kandidat" und  "Rette mich, wer kann" auch als Autor und Co-Autor tätig war.

Auch für Serien wie  "Pater Brown",  "Rinaldo Rinaldini",  "Münchner Geschichten",  "Der ganz normale Wahnsinn" oder  "Monaco Franze" verfasste er Drehbücher. Der BR- "Tatort": Ein Sommernachtstraum" entstand - in Co-Autorenschaft mit Hans Dräxler - ebenfalls nach einem Buch Geigers.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare