Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Upfront-Splitter 2015: "CSI" vor dem Ende, offene Fragen, Serien auf dem Sprung

von Bernd Krannich in News international
(10.05.2015, 22.51 Uhr)
Randbemerkungen zum Upfrontsgeschehen in den USA
Upfront-Splitter 2015: "CSI" vor dem Ende, offene Fragen, Serien auf dem Sprung

Ein kurzer Überblick über kleine Meldungen vom Rand der Upfronts.

Generell findet sich eine Übersicht verlängerter und abgesetzter Serien sowie von Neubestellungen in unserer Übersicht Auf den Weg zu den Upfronts 2015 .

Hier noch einmal der Terminplan der Upfronts:
11. Mai - NBC (hat seine Daten schon am Sonntag verkündet) und FOX
12. Mai - ABC
13. Mai - CBS (sowie die Turner-Kabelsender TBS/TNT/TCM)
14. Mai - The CW

ABC
Immer noch keine Bestätigung gibt es über eine Unterschrift von Stana Katic für eine achte Staffel von  "Castle", obwohl die Staffel schon fest bestellt ist.

Bei  "Last Man Standing" wartet die Branche auch am Sonntagabend weiterhin auf eine Entscheidung über die Bestellung einer fünften Staffel. Ungewissheit herrscht noch über den Status der beiden Serienpiloten "Mix" (über eine Patchwork-Familie und ihr Restaurant) sowie "Runner", die Adaption einer türkischen Serie.

CBS
Der Sender lässt sich bei diesen Upfronts erneut viel Zeit. Offizielle Verlängerungen für den Großteil der Serien stehen noch aus, ebenso sind noch einige Serienpiloten im Rennen um eine Bestellung.

Absehbar ist hingegen das Ende von  "CSI". Derzeit soll "ein kurzes Finale" im Gespräch sein, in Form von entweder einem Fernsehfilm oder einer bis zu sechsteiligen Staffel. In den letzten Jahren sind solche Erwägungen bei anderen Serien aber häufig an finanziellen Erwägungen gescheitert.

FOX
Hier ist nur nochmal darauf hinzuweisen, dass  "The Mindy Project" vom Sender abgesetzt wurde, aber auf ein Überleben bei Hulu hofft - und aus wirtschaftlichen Erwägungen, um auf die für eine Syndication notwendigen "88-100 Episoden" zu kommen, dürfte das Produktionsstudio Universal TV bei der Lizenzsumme für Hulu an die Schmerzgrenze gehen, um das zu erreichen.

Das Ende der Comedyserie  "Weird Loners" wurde bisher nicht offiziell bestätigt, scheint aber unabwendbar.

In der Luft hängt noch der Serienpilot "Studio City", der zwar zunächst noch keine Serienbestellung erhalten hat, aber vielleicht noch überarbeitet wird.

NBC
Obwohl NBC am Sonntagabend bereits der Presse sein Programm enthüllt hat, stehen noch Entscheidungen über die Zukunft zweier Serien aus:  "A.D. The Bible Continues" und  "American Odyssey". Über beide soll erst entschieden werden, wenn die jeweiligen Staffeln zu Ende ausgestrahlt sind.

Daneben wurde bei mehreren Comedy-Piloten noch nicht offiziell bestätigt, dass sie zu den Akten gelegt werden.

Zu The CW gibt es eigentlich nichts weiter anzumerken.

Serienpiloten und abgesetzte Serien auf dem Sprung
Jedes Jahr gibt es im Umfeld der Upfronts eingestellte Serien und nicht bestellte Serienpiloten, die sich Hoffnung machen, bei einem anderen Sender unterzukommen.

Unter den Pilotepisoden wird vor allem "Tales from the Crypt" genannt, das bei The CW keine Bestellung erhielt. Da es sich bei der Serie um eine echte Anthologie-Serie handelt - jede Folge in sich abgeschlossen -, ist es nicht abwegig, dass im Kabelfernsehen Interessenten da sind: leichter als bei anderen Serien könnte man hier bei einer Serienbestellung das Budget anpassen.

Daneben sind vor allem abgesetzte Serien vom Produktionsstudio Warner Bros. TV auf der Suche nach einer neuen Heimat. Auch das überrascht nicht, da das Studio keinen "eigenen" Schwestersender hat (außer The CW als Halbschwester).  "Constantine",  "The Following" und  "Stalker" werden in den nächsten Tagen sicherlich bei diversen Kabelsendern prüfen, ob die an einer Weiterproduktion interessiert sind und ob das budget-technisch machbar wäre.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare