Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Upfronts 2014/15: ABC schließt Exklusivvertrag mit "Grey's Anatomy"-Produzentin

von Marcus Kirzynowski in News international
(14.05.2014, 12.00 Uhr)
Sender teilt die meisten seiner Serien wieder in zwei Staffelhälften
"Grey's Anatomy"
ABC
Upfronts 2014/15: ABC schließt Exklusivvertrag mit "Grey's Anatomy"-Produzentin/ABC

 "Grey's Anatomy"-Schöpferin und -Showrunnerin Shonda Rhimes wird dem US-Network ABC auch weiterhin erhalten bleiben, wie Deadline Hollywood berichtet. Kurz, nachdem der Sender ihre neue Dramaserie "How to Get Away With Murder" bestellt hat, schloss er einen neuen Exklusivvertrag mit seiner derzeit wichtigsten Produzentin ab, der bis Mai 2018 läuft. Bis dahin wird Rhimes eine achtstellige Summe verdienen.

In der nächsten US-TV-Saison 2014/15 werden gleich drei von Rhimes entwickelte Serien bei ABC auf Sendung sein: die elfte Staffel von "Grey's Anatomy", die vierte von  "Scandal", sowie die erste des neuen Justizthrillers "How to Get Away With Murder", in dem Viola Davis eine brillante Anwältin spielt (wunschliste.de berichtete). Rhimes' Serien sind ein dermaßen starkes Zugpferd für den Sender, dass ABC sogar alle drei am Donnerstagabend hintereinander programmieren wird. Die US-Zuschauer erwartet also quasi ein dreistündiger Shonda-Rhimes-Abend.

Für Aufregung sorgte in den USA in diesem Zusammenhang die Entscheidung, den langjährigen Publikumsliebling um die nicht mehr ganz so jungen Ärzte aus Seattle zu Gunsten der neuen Anwaltsserie um zwei Stunden vorzuverlegen, von 22 auf 20 Uhr. Die Stunde ab acht Uhr abends gilt nämlich bei vielen US-Amerikanern traditionell noch immer als "Familienstunde", in der man mit seinen Kindern vor dem Fernseher platznimmt. Und dafür finden viele Journalisten die Krankenhausserie dann wohl doch etwas zu blutig.

"Ich denke, das ist weit weniger relevant als noch vor fünf Jahren", sagte Senderchef Paul Lee laut Deadline in einer Telefonkonferenz, als Pressevertreter fragten, ob seine Werbeabteilung jetzt Angst habe. Im Zeitalter von Festplattenrekordern und Kabelprogrammen sei heute eine Vielzahl erwachsenerer Inhalte zu dieser Zeit verfügbar als früher. Er habe Vertrauen in die Werbezeitenverkäufer des Networks und darin, dass deren Abteilung dafür sorgen werde, dass in der Arztserie um 20 Uhr nichts "Unangemessenes" zu sehen sein werde.

Lee erklärte außerdem die Bestellung gleich mehrerer neuer Serien, in denen Angehöriger ethnischer Minderheiten im Mittelpunkt stehen: "Wir wollten das veränderte Gesicht Amerikas widerspiegeln." ABC-Serien wie "Scandal" und  "Modern Family" hätten gezeigt, dass solche Shows große Hits werden könnten.

Der Programmchef bestätigte weiterhin, dass sein Network auch in der neuen Saison die meisten Serienstaffeln in zwei Hälften aufsplitten werde. So werde das neue "Captain America"-Spin-Off "Marvel's Agent Carter" ab Januar die Pause von  "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D." ausfüllen. Wenn  "Once Upon a Time - Es war einmal..." pausiert (etwa um Weihnachten herum), sollen Märchenfans mit der neuen Serie "Galavant" bei der Stange gehalten werden. Auch "Grey's Anatomy" und "Scandal" werden wieder in jeweils zwei Staffelhälften geteilt, hier stehen die Pausenfüller aber noch nicht fest.

Am Sonntagabend werde die zweite Staffel des erfolgreich gestarteten Mysterydramas  "Resurrection" 15 bis 16 Folgen umfassen, so Lee weiter. Danach werde dann das offenbar ähnlich ernsthaft angelegte neue Drama "American Crime" mit Timothy Hutton und Felicity Huffman dessen Sendeplatz übernehmen. Am Donnerstag solle im März die 10-Episoden-Serie "Secrets & Lies" "How to Get Away With Murder" ersetzen.

"Scandal" wird in der nächsten Saison eine volle Staffel, also voraussichtlich 22 Folgen, bekommen - anders als in der laufenden, was aber der Schwangerschaft von Hauptdarstellerin Kerry Washington geschuldet war. Ebenso erhält  "Revenge" eine volle Staffel. "Die Showrunner haben eine tolle Idee, wie wir der Serie einen kleinen Twist geben und die Prämisse neu ausrichten können", kündigte Lee an.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Nick799 schrieb am 15.05.2014, 22.46 Uhr:
    An sich nicht schlecht, aber wenn Greys Anatomy nicht bald Schwung bekommt , seh ich schwarz, und mit Geschichten die nur um 20:00 Uhr laufen, glaub ich lockt man niemanden mehr an den Bildschirm, dafür war schon alles irgendwie mal da...