Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

US-Kritiker zeichnen "Breaking Bad" als 'Sendung des Jahres' aus

von Marcus Kirzynowski in News international
(06.08.2013, 13.07 Uhr)
Weitere 'TCA Awards' für "The Americans" und "Game of Thrones"
Konnte die Konkurrenz hinter sich lassen: "Breaking Bad"
Sony TV
US-Kritiker zeichnen "Breaking Bad" als 'Sendung des Jahres' aus/Sony TV

Der US-Kritikerverband TCA (Television Critics Association) hat  "Breaking Bad" als beste TV-Sendung der Saison 2012/13 ausgezeichnet. Bei der 29. Verleihung der 'TCA Awards' in Los Angeles erhielt außerdem die FX-Dramaserie  "The Americans" die Trophäe für den besten Neustart des Jahres. Netflix'  "House of Cards", das ebenfalls in beiden Kategorien nominiert war, ging hingegen leer aus.

Tatiana Maslany wurde für ihre "individuelle Leistung im Dramabereich" in der neu gestarteten BBC America-Serie  "Orphan Black" geehrt. Sie spielt darin eine Frau, die ihren Klonen begegnet - und sie spielt auch sämtliche dieser Klone, die trotz gleichen Aussehens charakterlich höchst unterschiedlich sind. Im Comedybereich konnte hingegen mit Louis C.K. ein Veteran die Auszeichnung mit nach Hause nehmen.

Neben aktuellen Produktionen wurde auch eine klassische Serie mit einem 'Heritage Award' (etwa: Preis für kulturelles Erbe) ausgezeichnet: die CBS-Sitcom  "All In The Family" (1971-1979) für den "kulturellen und sozialen Einfluss, den die Sendung auf die Gesellschaft hatte".

Die TCA besteht aus etwa 220 Journalisten aus den USA und Kanada, die hauptberuflich für Print- und Online-Medien über Fernsehen schreiben. Im Gegensatz zu anderen Fernsehpreisen wie dem 'Emmy' oder dem 'Golden Globe' wird die Verleihung der 'TCA Awards' nicht selbst im Fernsehen übertragen.

Die Auszeichnungen im Überblick:

Individuelle Leistung Drama: Tatiana Maslany, "Orphan Black" - BBC America

Individuelle Leistung Comedy: Louis C.K.,  "Louie" - FX

Beste News-/Informationssendung: Ken Burns, "The Central Park Five" - PBS

Bestes Jugendprogramm:  "Bunheads" - ABC Family

Bestes Reality-Programm:  "Shark Tank" - ABC

Herausragende neue Sendung: "The Americans" - FX

Herausragende Leistung Fernsehfilm, Miniserie oder Special: "Behind the Candelabra" - HBO (TV-Film mit Michael Douglas und Matt Damon)

Beste Dramaserie:  "Game of Thrones" - HBO

Beste Comedyserie (Gleichstand):  "The Big Bang Theory" - CBS und  "Parks and Recreation" - NBC

Lebenswerk: Barbara Walters (Moderatorin von Nachrichten- und Informationssendungen)

Heritage Award: "All in the Family"

Sendung des Jahres: "Breaking Bad" - AMC


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare