Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

US-Pay-TV-Sender Epix bestellt Comedy "Graves" mit Nick Nolte und Spionagethriller "Berlin Station"

von Bernd Krannich in News international
(21.05.2015, 15.15 Uhr)
Erste beide Eigenproduktionen auf einen Schlag bestellt
Epix
US-Pay-TV-Sender Epix bestellt Comedy "Graves" mit Nick Nolte und Spionagethriller "Berlin Station"/Epix

In Deutschland ist der amerikanische Pay-TV-Sender Epix eher unbekannt, da von dort bisher keine Eigenproduktionen kamen. Erst 2009 ging er an den Start. Und das als Folge einer Entscheidung beim Pay-TV-Sender Showtime, lieber Geld in die eigene Serienproduktion zu stecken, statt weiterhin die Pay-TV-Rechte zu Spielfilmen von den Produktiosstudios Lionsgate, Viacom Paramount und MGM zu kaufen.

Da auch die anderen Pay-TV-Sender kein Interesse an neuen Rechtepaketen hatten (und Netflix damals noch nur DVDs per Post verschickte), schlossen sich die drei postwendend zusammen und gründeten ihren eigenen Pay-TV-Sender: Epix. Der zeigte neben Filmen bisher vornehmlich Musik-Konzerte. Zwar wurde auch Serienentwicklung betrieben und etwa von Jenji Kohan 2009 das Country-Musik-Projekt "Tough Trade" pilotiert, jedoch gab es keine Serienbestellung und dann wurde es um das Thema "Eigenproduktionen von Epix" auch schnell wieder still.

Bis jetzt. Nun wurden gleich zwei Projekte direct-to-series mit je zehn Folgen bestellt, wie Variety berichtet. Der Spionage-Thriller "Berlin Station" von Paramount TV und die Comedy "Graves" mit Nick Nolte von Lionsgate TV. Natürlich soll und wird MGM nicht zurückstehen, ein noch nicht näher beschriebenes Projekt des Studios wird bereits vorbereitet.

"Berlin Station" ist eine Dramaserie, in der ein CIA-Agent der Außenstelle Berlin im Zentrum steht. Er ist damit beauftragt, ein Leck zu finden, durch das Informationen gelangten, die zwischenzeitlich von einem berühmt gewordenen Whistleblower veröffentlicht worden waren. Romanautor Olen Steinhauer, Spezialist für Spionagegeschichten, schreibt das Drehbuch zum Serienauftakt. Michael Roskam übernimmt die Regie der ersten beiden Folgen. Steinhauer, Roskam und Eric Roth fungieren als Executive Producer, die Firma Anonymous Content ist ebenfalls an der Herstellung beteiligt.

In "Graves" spielt der dreifach Oscar-nominierte Nick Nolte ( "Reich und arm",  "Gracepoint") einen US-Präsidenten, der 20 Jahre nach dem Ende seiner Amtszeit die Fehler beseitigen will, die in seiner Amtszeit passiert sind. Da er dies zeitgleich mit dem Einstieg seiner Ex-Frau in eine eigenen politische Karriere tut, wird das Ganze zur Comedy. Joshua Michael Stern soll die zehn Folgen schreiben, inszenieren und zusammen mit Greg Shapiro als Executive Producer fungieren.

Die Eigenproduktion von Serien ist in den USA in den letzten Jahren für viele Sender ein wichtiger Schritt geworden, um eine eigene Markenidentität aufzubauen, ein Alleinstellungsmerkmal zu haben. Nachdem die frühen diesbezüglichen Versuche bei Epix letztendlich keine Serienbestellung zeitigten, hatte der Anbieter sich Anfang des Jahres eine neue Verantwortliche für Eigenproduktionen eingestellt, um auf dieser Schiene voran zu kommen.

Im Konzert der US-Pay-TV Sender führt HBO mit den meisten Abonnenten (Jahresabschluss 2014: 31,4 Millionen) deutlich, während sich Showtime (22,8 Millionen) und Starz (23,3 Millionen) um die Plätze zwei und drei streiten und Epix (knapp 10 Millionen) das Schlusslicht bildet.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare