Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

US-Sender Starz produziert Reality-Wettstreit "The Chair"

von Ralf Döbele in News international
(11.04.2014, 14.53 Uhr)
Zwei Regisseure verfilmen das gleiche Drehbuch
Starz
US-Sender Starz produziert Reality-Wettstreit "The Chair"/Starz

Ein Wettstreit zweier Regisseure steht im Zentrum von "The Chair", dem ersten Reality-Format des US-Bezahlsender Starz. Die zehn Episoden der Reihe wurden bereits in Pittsburgh, Pennsylvania gedreht und werden voraussichtlich im kommenden Herbst auf dem Pay-TV-Kanal ausgestrahlt.

"The Chair" zeigt wie zwei junge Regisseure ein und dasselbe Drehbuch verfilmen werden. Beide erhalten hierfür genau das gleiche Budget und Drehorte in der gleichen Stadt. Ausgestrahlt werden die Filme schließlich ebenfalls auf Starz, wonach die Zuschauer über die Version abstimmen können, die ihnen letztendlich besser gefällt. Dem Sieger winkt ein Preisgeld in Höhe von 250.000 Dollar.

Titel des Drehbuchs in der ersten Staffel ist "How Soon Is Now", verfasst von Dan Schoffer. Die Comedy handelt von mehreren College-Studenten, die zum Thanksgiving-Fest erstmals wieder nach Hause kommen. Die beiden Regisseure, die gegeneinander antreten, sind Shane Dawson und Anna Martemucci. Dawson ist durch seine YouTube-Kanäle bekannt, wo seine Comedy-Filme mehr als zehn Millionen Abonnenten begeistern. Martemucci ist eine Vertreterin des Autorenkinos, deren letzter Film "Breakup at a Wedding" von Kritikern hochgelobt wurde.

Als Mentoren der beiden Regisseure fungieren außerdem der Schauspieler und Produzent Zachary Quinto ( "Star Trek",  "American Horror Story") und seine Geschäftspartner Corey Moosa, Neal Dodson und Sean Akers. Gemeinsam zeichneten sie mit ihrer Produktionsfirma Before the Door bereits für Filme wie "Der große Crash" oder "All Is Lost" verantwortlich. Für Quinto ist "The Chair" eine "großartige Möglichkeit neue Gesichter im Filmgeschäft zu unterstützen. (...) Drei unserer Filme wurden mit Erstlings-Regisseuren gedreht und wir sind uns den Herausforderungen bewusst, vor denen junge Talente im Geschäft stehen".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare