Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Utopia": Sat.1 holt das neue "Big Brother" nach Deutschland

von Michael Brandes in Mediennews
(08.04.2014, 10.37 Uhr)
15 Kandidaten ein Jahr lang unter Kamerabeobachtung
SBS 6
"Utopia": Sat.1 holt das neue "Big Brother" nach Deutschland/SBS 6

Nach der letztjährigen Blamage mit  "Promi Big Brother" sucht Sat.1 weiterhin händeringend nach neuen TV-Formaten, mit denen das momentan sehr dünne und weitgehend erfolglose Programmangebot aufgestockt werden kann. Die Bereitschaft, wieder mehr Geld ins Programm zu investieren, ist inzwischen offenbar vorhanden. Auf der MIPTV-Messe in Cannes hat sich der Privatsender jetzt "Utopia" gesichert, eine frische und aufwändige Erfolgsshow von John de Mol, in der das bekannte  "Big Brother"-Prinzip auf eine neue Ebene gehoben wird.

Erst Anfang des Jahres startete  "Utopia" in den Niederlanden und bescherte dem Sender SBS 6 eine Verfünffachung seiner üblichen Marktanteile. In der Reality-Show verlassen 15 Kandidaten ihr bisheriges Leben, um an einem abgelegenen Ort unter 24-stündiger Beobachtung eine neue Gesellschaftsform nach ihren eigenen Vorstellungen zu errichten. Ein Jahr lang werden sie von Hunderten von Kameras dabei begleitet. In der holländischen Originalversion leben sie auf einem Stück Land außerhalb von Amsterdam. Zum Start spendierten die Produzenten einen leeren Stall, ein paar Hühner, Kühe, Wasser- und Elektrizitätsanschluss, sowie ein Telefon und eine geringe Geldsumme.

Auf einen "Big Brother"-ähnlichen Nominierungsprozess wird nicht verzichtet. Die Einwohner nominieren zwei ihrer Mitmenschen, die Zuschauer können einen weiteren Auszugskandidaten bestimmen. Die drei Auserwählten landen in einer Art Gefahrenzohne und treffen dort auf zwei Neuankömmlinge, die künftig in Utopia leben wollen. Einer von beiden darf letztlich entscheiden, wer von den drei Nominierten seinen Platz für ihn räumen muss. Per Livestream haben die holländischen Zuschauer rund um die Uhr Zugriff auf das Leben der Kandidaten.

Wann und auf welchem Sendeplatz Sat.1 "Utopia" präsentieren wird, ist zu diesem frühen Zeitpunkt noch offen. Sehr naheliegend wäre allerdings, wie in den Niederlanden, eine tägliche Ausstrahlung am Vorabend - der vielleicht größten Sat.1-Problemzone. Die Produktionsfirma Endemol, verantwortlich für "Promi Big Brother" und die vorherigen RTL II-Staffeln, wird mit "Utopia" nichts zu tun haben. Stattdessen arbeitet Sat.1 mit Talpa und Schwartzkopff TV zusammen, die mit  "The Voice" und  "The Voice Kids" zwei der wenigen aktuellen Sat.1-Erfolge verantworten. Noch in diesem Jahr soll eine US-Version auf Sendung gehen: Das Network FOX hatte sich nur wenige Wochen nach der Weltpremiere die US-Rechte gesichert (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sascha53 schrieb am 12.04.2014, 16.31 Uhr:
    Bin gespannt drauf.
  • Elliott schrieb am 08.04.2014, 21.09 Uhr:
    Wenn Utopia, genauso wie Big Brother, 24 live auf sky übertragen wird bin ich dabei! :-)