Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Verbotene Liebe" wird eingestellt

von Michael Brandes in News national
(18.07.2014, 09.43 Uhr)
Aus für die Daily-Soap nach 20 Jahren
"Verbotene Liebe"
ARD/Anja Glitsch
"Verbotene Liebe" wird eingestellt/ARD/Anja Glitsch

 "Verbotene Liebe" steht nun endgültig vor dem Aus: Nach jahrelangen Gerüchten über eine bevorstehende Absetzung soll die Entscheidung, die Daily-Soap einzustellen, ARD-intern am Mittwoch getroffen worden sein. Das berichtet das Medienmagazin DWDL. Eine offizielle Bestätigung des Senders liegt noch nicht vor, könnte aber noch im Laufe des Tages erfolgen.

Noch bis Anfang 2015 soll "Verbotene Liebe" im Programm bleiben. So würde die Serie noch ihren 20. Geburtstag feiern können. Auch wenn noch nicht festehe, wie das Finale aussehen könnte, solle den Fans in jedem Fall ein würdiges Ende beschert werden.

Aufgrund der sinkenden Quoten wurde schon seit Jahren über die Einstellung von "Verbotene Liebe" spekuliert. Im Dezember 2010 hatte die ARD entschieden, die Partner-Soap  "Marienhof" einzustellen und im Gegenzug die "VL"-Sendezeit zu verdoppeln. Den Zuschauerzahlen am ARD-Vorabend hat diese Maßnahme keinen Auftrieb verliehen. Ohne Erfolg bemühten sich die Produzenten mit zahlreichen Maßnahmen, darunter inhaltliche Veränderungen und die Ausweitung der Online-Aktivitäten, um neue Fans.

Seit langem sucht die ARD bereits nach einem Ersatz für "Verbotene Liebe", auch wenn die Soap längst nicht das einzige Problem am Vorabend darstellt. Zuletzt war der Sender mit der kaum noch überschaubaren Massenproduktion von gleichförmigen "Heiter bis tödlich"-Serien gescheitert. Die Sendeplätze für die 'Schmunzelkrimis' werden nun zurückgefahren.

Im Mai testete die ARD auf dem "VL"-Sendeplatz das  "Quizduell" mit Jörg Pilawa. Trotz der Pannen und schwankender Quoten soll es offenbar in dieser Richtung weitergehen. So plant der Sender nach DWDL-Informationen aus ARD-Kreisen künftig dauerhaft mit Quizshows auf dem "VL"-Sendeplatz - am liebsten moderiert von Pilawa. Einen täglichen Einsatz im Vorabendprogramm hatte Pilawa allerdings bisher ausgeschlossen und stattdessen mit einem regelmäßigen Quiz am späteren Abend geliebäugelt. Allerdings sind Pilawas Meinungsumschwünge (Stichwort: "Quizonkel") ja mittlerweile legendär.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • SallySpectra schrieb via tvforen.de am 27.07.2014, 19.09 Uhr:
    Vielleicht hätten sie ein paar mexikanische Telenovela-Autoren engagieren sollen. Die wissen wie man Stories schreibt. :D

    //www.youtube.com/embed/0D_vyMDKFjs
  • Katermäuschen schrieb via tvforen.de am 19.07.2014, 14.48 Uhr:
    Na endlich Ruhe von dem Mist!
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 19.07.2014, 14.58 Uhr:
    Katermäuschen schrieb:
    Na endlich Ruhe von dem Mist!
    Der eine Mist, wird durch einen anderen Mist, ersetzt, naja, finde ich jetzt auch nicht so dolle
  • Katermäuschen schrieb via tvforen.de am 19.07.2014, 15.10 Uhr:
    naja aber schlimmer kanns ja kaum noch werden
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 19.07.2014, 16.28 Uhr:
    Katermäuschen schrieb:
    naja aber schlimmer kanns ja kaum noch werden
    Öhhhm, Quizshows als alternative finde ich schlimm.

    *
    Im Mai testete die ARD auf dem "VL"-Sendeplatz das "Quizduell" mit Jörg Pilawa. Trotz der Pannen und schwankender Quoten soll es offenbar in dieser Richtung weitergehen. So plant der Sender nach DWDL-Informationen aus ARD-Kreisen künftig dauerhaft mit Quizshows auf dem "VL"-Sendeplatz - am liebsten moderiert von Pilawa. Einen täglichen Einsatz im Vorabendprogramm hatte Pilawa allerdings bisher ausgeschlossen und stattdessen mit einem regelmäßigen Quiz am späteren Abend geliebäugelt. Allerdings sind Pilawas Meinungsumschwünge (Stichwort: "Quizonkel") ja mittlerweile legendär.
    18.07.2014 - Michael Brandes/wunschliste.de
    Bild: ARD/Anja Glitsch
    [www.wunschliste.de] *
  • Katermäuschen schrieb via tvforen.de am 19.07.2014, 16.29 Uhr:
    ach ja und VL war ja wohl so super??? Besser als Soaps sind Quizshows allemal
  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 19.07.2014, 17.58 Uhr:
    Oh doch! Scha mal mittags bei RTL rein...
  • Katermäuschen schrieb via tvforen.de am 19.07.2014, 19.47 Uhr:
    Na ok, da haste recht mit RTL aber sowas ist bei der ARD nicht denkbar
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 19.07.2014, 22.16 Uhr:
    Katermäuschen schrieb:
    ach ja und VL war ja wohl so super???

    Oooch, ich find jetzt Verbotene Liebe nicht soooo schlimm, schaue selbt ab und an Folgen an.
    Vor allem über Ansgar könnte ich mich beömmeln, der deutsche J.R. schlechthin. :-)
    Wenn ich Folgen verpasse, davon geht die Welt auch nicht unter und 20 Jahre, dass ist schon mal eine Hausnummer!
    Besser als
    Soaps sind Quizshows allemal
    Würde ich so jetzt nicht behaupten, der eine mag das lieber, der andere jenes, jedem dass seine.
    Bei Quizshows interessiert mich eigentlich nur "Wer wird Millionär", die anderen interessieren mich nicht besonders. Aber wie gesagt, jedem dass seine, die Geschmäcker sind verschieden.
  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 20.07.2014, 08.20 Uhr:
    Gut, hoffen wir dass es vom Intelekt nie so weit kommt. Aber ist eine täglilche 45-minütige Quiz-Show (nach dem bewährten WWM-Konzept) wirklich so viel besser? Ein- oder zwei Mal die Woche würde ich es ja noch gut heissen haber 5x?
  • Katermäuschen schrieb via tvforen.de am 20.07.2014, 10.27 Uhr:
    Naja sicher muss es nicht 5mal die Woche sein, da hast recht. Aber was ist an VL so gut? Trivale Handlungen, unreale Dialoge und Kulisse. und schlechte Schauspieler (die gar keine sind und auch kein Talent dazu haben).
  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 20.07.2014, 13.29 Uhr:
    Also so schlecht wie Du es darstellst war und ist VL keinesfalls. Klar hatte es Schwächen und seit einigen Jahren wird die Serie zunehmend schlampig produziert, aber dennoch ist VL eine der am schönsten produzierten deutschen Serien.
  • Katermäuschen schrieb via tvforen.de am 20.07.2014, 13.45 Uhr:
    tja wer auch Seichtes und Kitsch steht! Naja dann schauste halt in Zukunft UU, AWZ und/oder GZSZ. Total austauschbar mit VL!
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 20.07.2014, 13.51 Uhr:
    yoda_fds schrieb:
    Also so schlecht wie Du es darstellst war und ist
    VL keinesfalls. Klar hatte es Schwächen und seit
    einigen Jahren wird die Serie zunehmend schlampig
    produziert, aber dennoch ist VL eine der am
    schönsten produzierten deutschen Serien.

    Da bin ich doch jetzt gerade mal froh, dass ich nicht alleine bin und auch andere meine
    Meinung teilen. ;-)
  • Katermäuschen schrieb via tvforen.de am 20.07.2014, 13.55 Uhr:
    tja ihr beide habt halt keien Ahnung von guter Qualität!
  • burchi schrieb via tvforen.de am 20.07.2014, 13.59 Uhr:
    Schön, dass "Rote Rosen" noch weiter läuft - spielt im schönen Lüneburg, keine 50 km von mir entfernt, und erfreut sich steigender Beliebtheit :-)
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 20.07.2014, 13.59 Uhr:
    Katermäuschen schrieb:
    tja wer auch Seichtes und Kitsch steht! Naja dann
    schauste halt in Zukunft UU, AWZ und/oder GZSZ.
    Total austauschbar mit VL!
    Du hast mich zwar nicht direkt angeschrieben, aber egal ich frage Dich trotzdem.
    Was ist daran schlimm, wenn man auf Kitsch steht?
    Es muss, (und da rede ich jetzt nur für mich) nicht immer hochintellektuell zugehen und gerade so Serien finde ich wunderbar zum abschalten nach einem anstrengenden Arbeitstag.
    Aber ich wiederhole mich gerne :-) jedem dass seine! ;-)
  • Katermäuschen schrieb via tvforen.de am 20.07.2014, 14.01 Uhr:
    naja das wäre auch ein guter ersatz für vl
  • Katermäuschen schrieb via tvforen.de am 20.07.2014, 14.06 Uhr:
    tja aber schlecht bleibt schlecht
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 20.07.2014, 14.14 Uhr:
    Katermäuschen schrieb:
    tja aber schlecht bleibt schlecht
    Wer bestimmt dass jetzt was schlecht ist? Du, ich, die anderen?
    Nur weil es Dir nicht gefällt ist es schlecht und dass was Dir gefällt ist gut?
    Na, dass ist ja eine tolle Einstellung.
    Meine Frage hast Du auch nicht beantwortet, was jetzt so schlimm ist, wenn man auf Kitsch steht!
  • Katermäuschen schrieb via tvforen.de am 20.07.2014, 14.20 Uhr:
    naja eigentlich ist es nicht wirklich schlimm darauf zu stehen. aber von den schauspielerischen Leistungen ist es schlecht
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 20.07.2014, 14.43 Uhr:
    Katermäuschen schrieb:
    aber von den schauspielerischen
    Leistungen ist es schlecht
    Okay, bin ich zwar anderer Meinung aber egal lassen wir dass, da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner!
    Nur soviel noch von meiner Seite, die meisten (nicht alle) der Soapdarsteller, egal was nun für eine Soap, haben eine abgeschlossene Schauspielausbildung und nicht jeder der Schauspieler werden möchte und eine Ausbildung hat, bekommt gleich in irgendeinen tollen Film die Hauptrolle und kann von seiner Arbeit leben, deswegen sind die meisten Schauspieler auch froh in einer Saop mitzuspielen um von ihrer Arbeit auch leben zu können!
  • Katermäuschen schrieb via tvforen.de am 20.07.2014, 14.49 Uhr:
    na woher haste das das die meisten gelernter schauspieler sind?
  • Fall Guy schrieb via tvforen.de am 20.07.2014, 15.47 Uhr:
    Von der Telekatz. *pfeiff*
  • Katermäuschen schrieb via tvforen.de am 20.07.2014, 15.48 Uhr:
    ich hatte Nicole (Nicko) gefragt und nicht dich
  • Fall Guy schrieb via tvforen.de am 20.07.2014, 15.59 Uhr:
    Das muss man aushalten können.
  • Katermäuschen schrieb via tvforen.de am 20.07.2014, 16.04 Uhr:
    tja aber keine blöden Antworten
  • Fall Guy schrieb via tvforen.de am 20.07.2014, 16.15 Uhr:
    Wiedergänger schon.
    Und damit ein sicheres Adios.
  • Katermäuschen schrieb via tvforen.de am 20.07.2014, 16.17 Uhr:
    für dich vielleicht
  • Katermäuschen schrieb via tvforen.de am 20.07.2014, 16.21 Uhr:
    sind doofe Antworten eigentlich ein Regelverstoß?
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 20.07.2014, 18.58 Uhr:
    Katermäuschen schrieb:
    na woher haste das das die meisten gelernter
    schauspieler sind?
    Wikipedia zum Beispiel!
    Hast Du zum Beispiel gewußt, dass Valerie Niehaus zwei Jahre bei "Verbotener Liebe" mit gespielt hat?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Valerie_Niehaus
    und dass sind die ganzen aktuellen und ehemaligen Darsteller von der "Verbotenen Liebe"!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Verbotene_Liebe#Hauptdarsteller
    Wie gesagt nicht alle aber viele haben eine Schauspielschule besucht.
    Das gleiche kannst Du auch durch Wikipedia über "Gute Zeiten / Schlechte Zeiten", "Unter uns",
    "Alles was zählt" .......und wie die ganzen anderen Soaps noch heißen, erfahren.
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 21.07.2014, 11.59 Uhr:
    Und das zum Thema dumme Antworten...augenroll
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 19.07.2014, 13.19 Uhr:
    Rettung ist schon in Sicht - Ironie aus -

    MDR im Ersten: Neue Weekly für den Vorabend : "In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte"
    Unsere Lieblingsärzte kriegen Nachwuchs! In einer wöchentlichen Vorabendserie wird Dr. Niklas Ahrend alias Roy Peter Link in Erfurt arbeiten. Klar, dass auch dort viele berufliche Herausforderungen und private Verwicklungen warten ...

    "In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte" ist ein "Spin-Off" der erfolgreichen Hauptabendserie "In aller Freundschaft": Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link) beschließt, seine schwierige Situation in Leipzig hinter sich zu lassen und einen Neustart als Oberarzt im Johannes-Thal-Krankenhaus in Erfurt zu beginnen.
    Alte Freunde und eine neue Liebe ...
    Nicht immer einfach: Niklas Ahrends Situation in Leipzig: Er ist der leibliche Vater von Max - doch Arzu und Philipp Brentano sind Max' Familie ...An Niklas' neuen Arbeitsplatz warten nicht nur alte Freunde, neue Gegner und eine verheißungsvolle Liebe, sondern auch das Team von fünf Assistenzärzten, die er, wenn auch zu Beginn widerwillig, unter seine Obhut nehmen wird:
    Das Team wird wöchentlich mit ihrem neuen Chef spannende medizinische Fälle lösen und natürlich auch die ein oder anderen privaten Verstrickungen erleben.

    -------------------------
    "In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte" wird inhaltlich eng mit "In aller Freundschaft" verknüpft, ist aber gleichzeitig als eigenständiges Format konzipiert – mit Komik, Spannung und hochemotionalen Geschichten.
    (Quelle MDR )
    Nachdenker
  • ahmarth schrieb am 18.07.2014, 22.18 Uhr:
    Oh, so ein "Unglück" aber auch.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 18.07.2014, 16.27 Uhr:
    Da wird natürlich auch so ein wenig das Ende der Daily Soaps eingeläutet. Merkwürdigerweise kann sich RTL immer noch drei Soaps leisten, und das, obwohl man auf die Quote achten muss. Sind die soviel anders als die ARD-Soaps? Ich gebe zu, hin und wieder "Alles was zählt" gern zu sehen, weil es zum einen nicht so sehr auf jugendliche Zuschauer ausgerichtet ist wie die anderen beiden und es dort wirklich liebenswerte Charaktere gibt, die GZSZ und auch Unter uns völlig abgehen. Aber vielleicht gucke ich auch zu wenig, um das wirklich beurteilen zu können.
    RTL bezeichnet GZSZ ja auch gern als "Deutschlands beste Serie". Da passt er dann ausnahmsweise mal, der Spruch: "Armes Deutschland."
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 18.07.2014, 13.30 Uhr:
    Die ARD-Soaps kenne ich alle nicht, die waren uhrzeitmäßig immer viel zu früh mich (und eine tägliche Serie ist mir auch viel zu anstrengend). Aber es sind ja nicht alle so wie ich. Obwohl ich es, wie gesagt, nicht kenne, finde ich es schade, dass nach dem Marienhof jetzt die zweite Daily Soap endet. Denn die Alternativen finde ich schlimmer.
    Klassiker aus den 70ern wird man nicht wiederholen, wieso sollte man auch - es gibt jede Menge aktuelle Serien, wie kommt man nur darauf, dass dies die Alternative sein sollte?
    Allerdings sollte man sich nicht nur auf aktuelle Eigenproduktionen konzentrieren. Der Vorabend hat auch in den 70ern und 80ern recht gute ausländische Produktionen geboten, es gibt mit Sicherheit auch heute jede Menge ausländischer Produktionen, die man zu dieser Zeit senden kann (die Freigabe für den Vorabend ist ja auch immer ein Thema). Aber bitte nicht mehr Schmunzelkrimis - und vor allen Dingen nicht täglich Pilawa (habe gerade gelesen, dass er die Verbotene Liebe ersetzen soll). "Quizduell" fand ich zwar nett, der Reiz für den Zuschauer bestand aber im Mitspielen, wenn es "appfrei" ablaufen soll, gibt das nichts. Einmal die Woche reicht doch auch.
    Andererseits - was rede ich überhaupt mit :-) Ist ja auch zu früh für mich. Trotzdem mag ich den Einheitsbrei einfach nicht, täglich Krimi, täglich Soap, täglich Quiz - jeden Wochentag was anderes so wie früher und der Vorabend würde wieder interessanter.
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 18.07.2014, 14.27 Uhr:
    Und Heiter bis Tödlich bleibt unberührt und wird sogar noch weiterproduziert...da sind die Quoten noch schlechter...zzzz
  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 19.07.2014, 10.39 Uhr:
    Das Problem ist, dass die ARD hat keine internationalen Serien im 1-stündigen Format (40-45 Minuten) mehr im Portfolio hat. Und mir persönlich fällt auch sehr wenig ein was auf diesen Programmplatz passen könnte. Vielleicht die Pretty Little Liars, aber die sind ja bei SRTL, genau so wie Merlin, Atlantis, Sindbad und Robin Hood. Aber natürlich könnten sie noch (von Pro7 nicht gewollte oder bereits abgelegte) Sitcoms einkaufen.
    Die einzige, passende Serie die mir gerade einfällt und die momentan keine deutschen Free-TV-Rechte hat und auch noch passen könnte ist Doctor Who.
    Nein, realistisch betrachtet ist für die ARD kurzfristig nichts greifbar.
    Folglich könnten sie nur:
    1. Ihre nachmittags erfolgreichen Daily Soaps in den Vorabend verschieben und sie damit ebenfalls dem Tode weihen.
    2. Tatsächlich auf Klassiker wie Graf Yoster und Franz-Joseph Wanninger zurückgreifen.
  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 18.07.2014, 11.33 Uhr:
    Also die Frage mit was die ARD die Serie ersetzen will ist wirklich höchst interessant. Sie haben ja nichts mit dem man 5x die Woche 50 Minuten dauerhaft füllen könnte.
    Gut, Pilawa könnte ein Quiz machen, aber mehr als ein paar Wochen oder Monate wird das auch keine gute Quote generieren.
    Türkisch für Anfänger? Ok, das läuft aktuell gut, aber die Episodenzahl ist begrenzt und bei 5 Folgen die Woche in wenigen Wochen versendet.
    Noch mehr dieser Folgen unsäglich blöden Ermittler-Duo Krimiserien, die schon jetzt keiner mehr sehen will?
    Also blieben nur noch die Klassiker aus den 70er Jahren.
    Ansonsten muss ich leider sagen, dass mir das Ende von VL zwar weh tut, aber ich die ARD auch verstehen kann:
    Ich stieg in die Serie mit dem Mallorca-Special und Clarissa's Rückkehr ein und dieser Storybogen konnte mich auch richtig begeistern. Aber alles was danach (Folge 4000) kam wurde zunehmend uninteressant.
    Jan und Julia haten die Serie verlassen und die Charaktere die von Malle nach Düsseldorf zurückkehrten wurden binnen kurzer Zeit kaputt geschrieben. Gerade Clarissa, die ja viele Jahre das Aushängeschild der Serie war wurde zur Witzfigur. Anstatt mit Ihr einen Charakter (wieder)einzuführen der die von Lahnsteins so richtig aufmischt und Weichen neu stellt, wurde sie zur dauernd rache-schwörenden Oma die nicht einmal gewinnen durfte und zum Schluss aus Düsseldorf gejagt wurde.
    Überhaupt gab es handlungstechnich keine Veränderungen mehr. Es geschah viel, aber es hatte einfach keine Auswirkungen: Nach einer Storyline sind die Konstellationen genau die gleichen wie vorher. Ansgar putscht mit Hilfe von Tanja gegen Ludwig, dann zieht Sebastian Tanja auf seine Seite und putsch mit ihrer Hilfe gegen Ansgar. Dann taucht Hagen wieder auf und putscht gegen Sebastian und Tanja. Sebastian und Tanja putschen gegen Hagen und Ansgar putscht gegen alle.
    Andi Fritsche und seine Freunde (Bella und Sascha) sind eine Ausgeburt der Dummheit und werden es auch immer bleiben.
    Die seit letztenm Jahr zusätzlichen LCL-Lovestories sind ein weiteres Beispiel für die unerträgliche unfähigkeit der Autoren: Bereits mit Martha und Juri wurde ein Kurzzeitklon von "Verliebt in Berlin" eingeführt. Als dieser Plott dann erbaulich schnell zu Ende ging, wussten die Autoren nichts anderes als genau die gleiche kopierte Scheisse nochmals zu starten. Diesesmal mit Caro und Thore.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 18.07.2014, 12.41 Uhr:
    Wenn das stimmt, was du über "Verbotene Liebe" schreibst, muss die Serie nicht eingestellt werden, sondern es sollten neue Autoren engagiert werden, die neuen Schwung in die Serie bringen.
    Ich habe VB nie gesehen, außer wenn ich in ein paar Szenen hineingezappt bin. Als die Serie begann, war ich schon "Marienhof"-Fan und hatte für eine weitere Daily Soap einfach keine Zeit.
    Gegen ein Quiz als VB-Ersatz hätte ich nichts einzuwenden. Auch nichts gegen Wiederholungen aus der guten alten Zeit, aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben, denn die brächten zu wenig Quote.
  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 18.07.2014, 23.57 Uhr:
    Da hast Du absolut recht. Es würde reichen wenn neue, gute und motivierte Autoren gute Geschichten schreiben würden. Aber gerade dagegen hat sich Grundy bzw. UFA immer erfolgreich gewehrt. Ich kann mich noch an deren Begeisterung erinern als sie vor etwa 2 Jahren das Ende der schlechten Quoten ankündigten. Wobei diese Begeisterung jedoch nicht auf neue Autoren sondern auf 2 neue Sets fusste. Das eine war das neue 3-stöckige LCL (Modelabel) und das andere war das neue No Limits (Kneipe/Bar) inklussive Pool.
    Das Ergebnis sieht man jetzt.
    Ein weiteres Beispiel für eine vertane Chance war die Ansgar/Eva-Geschichte:
    Der "böse" Ansgar von Lahnstein verliebt sich in das Escort-Mädchen Eva. Sie zieht zu ihm aufs Schloss und hilft ihm die v. Lahnsteins vor Vincent Berg zu retten. Ansgar verändert sich, wird richtig menschlich. Doch damit die Figur von Ansgar sich eben nicht verändert lässt man ihn und Eva den Entschluss fassen nach Kanada auszuwandern. Und gerade als sie an das Boot, mit dem Sie davon segeln wollen, kommen ist Vincent Berg schon dort und Eva rettet Ansgar in Winnetou-Manier das Leben und stirbt. Ansgar tötet nun Berg und wird von dessen Tochter des Mordes an Eva und Vincent beschuldigt. Ansgar wird nun wieder der, der er immer war und jagt Bergs Tochter Alexa. Deshalb entmachtet Sebastian nun Ansgar und wird selber Chef von Lahnstein Enterprises. Es kommt zum Streit und Ansgar stürzt in die Tiefe, während Sebatian zusieht. Alle halten Ansgar für tot, dieser hat aber überlebt und rettet sich in eine Hütte. Dort kann er seine Tochter Kim zu hilfe holen, geht aber nicht zum Arzt sonder arbeit im Verborgegen daran die Macht zurück zu bekommen. Allerdings verfolgt Alexa Kim als sie zu Ansgar geht und nun ist Ansgar in der Hand von Alexa.
    Sebastians Triumph war jedoch nur von kurzer Dauer. Der Totgeglaubte Hagen v. Lahnstein kehrt zurück und lässt sich zum Familienoberhaupt wählen. Dies passt Sebastian jedoch nicht und er beginnt Pläne zum Sturz von Hagen zu schmieden.
  • SallySpectra schrieb via tvforen.de am 18.07.2014, 10.15 Uhr:
    Holt Joan Collins zurück! Dann guck ich es auch. :D