Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Verbrechen": Josef Bierbichler übernimmt Hauptrolle

von Michael Brandes in News national
(05.09.2011, 16.07 Uhr)
Drehbeginn für ambitioniertes ZDF-Serienprojekt
ZDF
"Verbrechen": Josef Bierbichler übernimmt Hauptrolle/ZDF

Große Erwartungen setzt das ZDF in das neue Serienprojekt "Verbrechen". Für die Hauptrolle konnte nun ein Darsteller verpflichtet werden, der (meistens) für Qualität bürgt: Josef Bierbichler ("Winterreise", "Das weiße Band") spielt den Anwalt Friedrich Leonhardt.

Im Juli hatte das ZDF die Pläne zur Verfilmung von Ferdinand von Schirachs gleichnamigem Bestseller-Erzählband bekannt gegeben. Gedreht werden sechs 45-minütige Episoden, die auf realen Fällen des Berliner Anwalts basieren. Realisiert wird die Mini-Serie von Oliver Berbens Produktionsfrma Moovie (wunschliste.de berichtete).

"Als Oliver Berben mir sagte, dass Josef Bierbichler die Rolle des Anwalt spielen wird, ist mir für einen Moment die Luft weggeblieben: Einen besseren Schauspieler für diese Figur gibt es nicht", freut sich Ferdinand von Schirach. Auf Basis seiner Buchvorlage will das ZDF nach eigenen Angaben Filme gestalten, die "auf eine völlig neue, attraktive Weise Literatur ins Medium Fernsehen umsetzen".

Bierbichlers Friedrich Leonhardt ist ein Strafverteidiger, der sich darum bemüht, die Taten so zu gewichten, dass die Strafe für seinen Mandanten möglichst gering ausfällt. In den einzelnen Episoden geht es zwar zunächst um die Tat und den Täter, jedoch rückt dann die Frage der Einordnung nach dem Strafgesetzbuch in den Vordergrund. Im Mittelpunkt stehen somit die Schuldfrage und die damit verbundenen Sanktionen.

In Berlin haben nun in diesen Tagen die Dreharbeiten begonnen. Weitere Rollen spielen unter anderem Conrad F. Geier, Tomas Arana, Thomas Thieme, Denis Moschitto, Stephan Grossmann, Antonio Wannek, Jockel Tschiersch, Kida Khodr Ramadan, Karim Chérif und der Rapper Alpa Gun. Das Drehbuch stammt von Jobst Oetzmann, André Georgi und Nina Grosse. Die Regie übernehmen Jobst Oetzmann und Hannu Salonen. Neben der Mini-Serie entsteht auch ein Kinofilm, für den eine der insgesamt elf Kurzgeschichten als Grundlage dient: "Glück" von Doris Dörrie kommt voraussichtlich im Februar 2012 in die Kinos. Der Sendetermin für die Serie steht noch nicht fest.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 854579 schrieb am 05.09.2011, 18.54 Uhr:
    Bleibt sehr zu hoffen, dass am Drehbuch Juristen und Kenner der deutschen Justiz mitarbeiten, damit es so nüchtern authentisch bleibt wie die Vorlage und man sich nicht fremdschämen muss wie bei anderen ZDF-Krimiserien mit ihren Fantasy-Rechtsordnungen. :)