Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Verhaltenes Interesse am "Big Brother"-Finale

von Michael Brandes in News national
(13.09.2011, 10.49 Uhr)
Engelsflüsterer Rayo gewinnt die elfte Staffel
BB-Sieger Rayo
RTL II
Verhaltenes Interesse am "Big Brother"-Finale/RTL II

Das Interesse am Finale der elften  "Big Brother"-Staffel hielt sich am Montagabend in Grenzen: Lediglich 1,14 Millionen Zuschauer verfolgten im Schnitt die mehr als dreistündige Live-Show. Zum Sieger gekürt wurde der 27-jährige Bademeister Rayo, der mit seinem unsichtbaren Schutzengel Zirzel ins Haus gezogen war. Der sogenannte 'Engelsflüsterer' konnte sich im Finale mit 53,9 Prozent der Zuschauerstimmen gegen Mitbewohnerin Daggy durchsetzen.

Aus Quotensicht begann die zunächst auf drei Monate Laufzeit angelegte Staffel recht zufriedenstellend. Als Fehler erwies sich jedoch die Verlängerung um einen weiteren Monat. Der Staffel ging in den letzten Wochen ordentlich die Puste aus. Mit 1,14 Millionen Zuschauern beim Gesamtpublikum und einem Marktanteil von 8,3 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen blickt RTL II auf das bislang schwächste Finale der "Big Brother"-Geschichte zurück. Auch die Tageszusammenfassungen konnten mit den Werten des vergangenen Jahres nicht mithalten. Nach Senderangaben lag der Zielgruppen-Staffelschnitt bei 7,5 Prozent Marktanteil.

Offiziell gibt sich RTL II mit dem Staffelverlauf zufrieden. Nicht zu Unrecht verweist der Sender auf seine Werbeauslastung, die weit höher war als in der letztjährigen Krawallstaffel. Endemol-Geschäftsführer Marcus Wolter hebt den angestrebten Imagewandel des Formats ("geheimnisvoll, fröhlich, skandalfrei") und das große Interesse der Internet-Community hervor. Die Facebook-Seite hatte fast 400.000 Fans.

Ob angesichts der für RTL II-Verhältnisse hohen Produktionskosten jedoch eine weitere Staffel anvisiert wird, ist noch offen. Den "Big Brother"-Sendeplatz am Vorabend belegt nun eine frei erfundene Wohngemeinschaft: Mit  "Berlin - Tag & Nacht" startete am Montag eine weitere Scripted-Reality-Reihe, in der geltungsbedürftige Laiendarsteller die großen Dramen des Lebens nachspielen sollen. Das Interesse an der Auftaktfolge war allerdings ausgesprochen gering.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Majosche schrieb am 17.09.2011, 19.05 Uhr:
    Die langweiligste Staffel ist endlich zu Ende!
    Schade, dass die Bewohner, die wenigstens noch ein bisschen Stimmung ins Haus gebracht haben, relativ schnell entsorgt wurden und sich der lahme Rest gegenseitig schützte und gelangweilt die Zeit bis zum Finale auf dem Sofa abwartete.
    Bleibt zu hoffen, dass Big Brother bei einer 11. Staffel auf C-Promis verzichtet, von Anfang an Regelverstöße ahndet und auch die Zuschauerstimme bei den Nominierungen zurück kommt.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 13.09.2011, 18.53 Uhr:
    .
    Kein Wunder, dass das Zuschauerinteresse ständig gesunken ist. Diese BB-Staffel war die langweiligste seit Jahren....

    .
  • rosalie schrieb via tvforen.de am 13.09.2011, 22.42 Uhr:
    Nach 11 Jahren ist Big Brother ausgelutscht. Nichts was da noch kommt ,oder sollte, kann an die vergangenen Staffeln rankommen. Nur noch schlecht und niveaulos sonst nichts. Habe da nur dreimal reingeschaltet, das hat schon gereicht, mir ein Urteil zu bilden. Mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 14.09.2011, 21.19 Uhr:
    rosalie schrieb:
    Nach 11 Jahren ist Big Brother ausgelutscht.
    Nichts was da noch kommt ,oder sollte, kann an die
    vergangenen Staffeln rankommen. Nur noch schlecht
    und niveaulos sonst nichts.

    An und für sich würde ich das auch so sehen. Aber seltsam ist nur, dass in allen anderen Ländern, wo BB läuft, die Quoten keinesfalls so rückläufig sind wie in Deutschland.
    Das kann einerseits an den Kandidaten liegen aber andererseits auch an der Sparversion, die uns die angeblich ziemlich marode Endemol-Production diesmal serviert hat.
    .
  • rosalie schrieb via tvforen.de am 14.09.2011, 22.45 Uhr:
    So habe ich es noch nicht gesehen, da könnte was dran sein. Gespart wird überall. Aber wenn das auf Kosten einer Sendung geht, dann sollte man besser überhaupt nicht senden. Wer will sowas denn dann sehen und als gut befinden. Also erst wieder auf Sendung gehen wenn man es sich leisten kann!!!
  • KarlWho? schrieb via tvforen.de am 15.09.2011, 13.39 Uhr:
    Ich kann mir nicht vorstellen das RTL2 mit den Quoten zufrieden war.
    Auf dem Sender eigenen Teletext lagen diese immer so zwischen 0,4-(im Höchstfall) 0,85.
    Und die 400 000 Fans bei Facebook sind auch schon alle, die das gesehn haben...
    Einstellen!!
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 25.09.2011, 17.37 Uhr:
    KarlWho? schrieb:
    Ich kann mir nicht vorstellen das RTL2 mit den
    Quoten zufrieden war.
    Auf dem Sender eigenen Teletext lagen diese immer
    so zwischen 0,4-(im Höchstfall) 0,85.
    Und die 400 000 Fans bei Facebook sind auch schon
    alle, die das gesehn haben...
    Einstellen!!
    Ja, und weil DU das hier mal eben so nebenbei forderst, halten die von RTL2 sich auch daran ....