Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Verstehen Sie Spaß"-Moderator Kurt Felix ist tot

von Ralf Döbele in Mediennews
(19.05.2012, 17.57 Uhr)
Legendärer Showmaster wurde 71 Jahre alt
Kurt Felix
ARD
"Verstehen Sie Spaß"-Moderator Kurt Felix ist tot/ARD

Mit  "Verstehen Sie Spaß?" schuf Kurt Felix einen der größten Kulthits der deutschen Fernsehgeschichte. Bis heute für Millionen von Fans unvergessen sind jene Samstagabende, in denen er gemeinsam mit seiner Frau Paola und mit Karl Dall als chaotischem Filmvorführer Streiche mit der versteckten Kamera präsentierte. Seit Jahren hatte Kurt Felix bereits gegen seine Krebserkrankung gekämpft. Nun ist der Showmaster und Fernsehjournalist im Alter von 71 Jahren in St. Gallen gestorben.

Kurt Felix begann seine Karriere als Radiomoderator in der Bodensee-Region. In den 60er Jahren wechselte er zum Schweizer Fernsehen, machte Reportagen für die "Antenne", den Vorläufer von "Schweiz aktuell" und berichtete dabei vor allem über das kulturelle Leben der Eidgenossen. Später erhielt Felix die Chance, erste Unterhaltungsshows zu präsentieren, darunter "Stöck Wys Stich" und  "Grüezi mitenand". Für  "Wünsch Dir was" mit Dietmar Schönherr und Vivi Bach begleitete er schweizer Kandidaten und war so auch im gesamten Eurovisionsraum zu sehen.

1974 gelang es Kurt Felix mit  "Teleboy" erstmals ein Samstagabend-Format im groß angelegten Stil auch in der Schweiz zu etablieren und zu einem überragenden Erfolg zu machen. Bereits hier waren Filme mit der versteckten Kamera Teil des Konzepts, das Felix schließlich zu "Verstehen Sie Spaß" ausbaute. 1981 strahlte die ARD die erste 30-minütige Ausgabe der neuen Sendereihe im Abendprogramm aus, zunächst noch mit Kurt Felix als einzigem Moderator.

1983 wurde das Format zur großen Samstagabend-Show weiter entwickelt und Schlagerstar Paola, seit 1980 Felix' Ehefrau, trat fortan gemeinsam mit ihm als Co-Moderatorin auf. Die beiden wurden zum Traumpaar der Samstagabendunterhaltung. Umso überraschender kam 1990 ihre Entscheidung, sich auf dem Höhepunkt ihres Erfolgs von der Show zurück zu ziehen. Insgesamt moderierte Kurt Felix 53 Ausgaben von "Verstehen Sie Spaß?".

In den letzten Jahren hatten sich Kurt Felix und Paola weitgehend aus der Öffentlichkeit zurück gezogen. Seit 2003 hatte der Showmaster gegen die Krebserkrankung gekämpft, an deren Folgen er nun verstarb. Seine Beisetzung fand bereits am Samstag statt. Volker Herres, Programmdirektor des Ersten, in einem Statement: "Mit Kurt Felix haben wir einen der ganz Großen verloren. Wir trauern um einen begnadeten Entertainer. Er hat Fernsehsendungen entwickelt, die Millionen Menschen Spaß und Freude bereitet haben. Die ARD verbeugt sich in Dankbarkeit."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Meckerer schrieb via tvforen.de am 26.05.2012, 21.24 Uhr:
    Ebenfalls noch ein etwas versteckter Tipp am 28. Mai 2012, um 9.05 Uhr, 3Sat:
    http://www.3sat.de/page/?source=/sfdrs/151820/index.html
  • 0815xxl schrieb via tvforen.de am 26.05.2012, 20.26 Uhr:
    Im MDR-Fernsehen läuft heut von 22.00-00.15h die Sondersendung 'Danke Kurt Felix'.
    http://www.mdr.de/tv/programm/sendung138348.html

    viel Vergnügen.
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 20.05.2012, 21.24 Uhr:
    Ruhe in Frieden lieber Kurt, vor ein paar Monaten habe ich noch persönlich von ihm, ein Autogramm mit ein paar Zeilen geschickt bekommen. Die bleiben natürlich jetzt was besonderes. Danke für die vielen lustigen Samstagabende
  • DK schrieb via tvforen.de am 20.05.2012, 18.14 Uhr:
    http://www.facebook.com/pages/RIP-Kurt-Felix/380847531967518

    Ich bin dabei.
  • orinoco schrieb via tvforen.de am 20.05.2012, 15.34 Uhr:
    "Deutschland hat ein unglückliches Volk und glückliche Politiker,
    die Schweiz hat ein glückliches Volk und unglückliche Politiker"
  • matzeiwi schrieb via tvforen.de am 20.05.2012, 08.51 Uhr:
    Hatte mit ihm auch die schönsten Fernsehstunden!
    Vielen Dank dafür noch mal.
    Grüsse
  • thomas_nld schrieb via tvforen.de am 20.05.2012, 00.22 Uhr:
    Alles Gute, lieber Kurt Felix - und danke für die schönen Fernsehstunden!
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 19.05.2012, 19.58 Uhr:
    Laut Videotext läuft heute abend um 23:45 Uhr im SWR Fernsehen:
    Wortwechsel: Kurt Felix
    Eine Wiederholung von 2006. Vielleicht eine würdige Abschiedssendung.
  • Silberlocke2 schrieb via tvforen.de am 19.05.2012, 21.23 Uhr:
    Danke für den Hinweis - sehe ich mir nachher an.
  • argh schrieb via tvforen.de am 19.05.2012, 22.47 Uhr:
    CharleysOnkel schrieb:
    Laut Videotext läuft heute abend um 23:45 Uhr im
    SWR Fernsehen:
    Wortwechsel: Kurt Felix
    Eine Wiederholung von 2006.

    Danke für diesen Hinweis.
    Mit der Nachricht heute wurde ein starkes Paar wieder in Erinnerung gerufen. Die beiden waren Teil meiner Kindheit, und ich bin geneigt, Paola von Herzen alles Gute wünschen zu wollen. Liebe Paola, wir hören hoffentlich noch von Dir.
    Beim Zurückdenken an VSS fällt mir vor allen der Film mit der Dusche vorm Aufzug ein. Und so halte ich Kurt Felix gerne so in Erinnerung: http://www.youtube.com/watch?v=6C6Y-y7um_M
  • Fury schrieb via tvforen.de am 19.05.2012, 23.26 Uhr:
    Heute Nacht ab 00.15 Uhr läuft auf SF1 eine Folge der Samstag Abend-Show "Teleboy" von 1974
    Und wer die Sendung über Kurt Felix (Hoi Hoi Teleboy) heute um 20.10 Uhr verpasst hat, am kommenden Mittwoch um 13.20 Uhr kommt noch eine Wiederholung auf SF1
  • Migge schrieb via tvforen.de am 19.05.2012, 19.22 Uhr:
    Mein ganz großes Beileid und Mitgefühl für Paola.
    Sie und Kurt Felix haben eine schwere Zeit erlebt.
    Ich hätte ihnen so gewünscht,
    dass der Abschied noch in weiter Ferne gelegen hätte.
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 19.05.2012, 18.33 Uhr:
    Oh man, jetzt bin ich absolut, keine Ahnung was!
    War den ganzen Tag auf der Arbeit, keine Nachrichten hören können,
    denke so, zum abschalten ein bißchen im TV Forum rumsurfen, und dann diese Nachricht!
    Ich bin regelrecht geschockt und traurig!
    Meine Gedanken sind bei Paola!
    Ruhe in Frieden!
  • zonenclaudi schrieb via tvforen.de am 19.05.2012, 18.27 Uhr:
    traurig! ich verbinde heitere stunden mit ihm.
    als kind nach der badewanne im bademantel, auf dem sofa kuschelnd am samstag abend, ein bißchen schoki und dazu verstehen sie spaß!
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 19.05.2012, 22.25 Uhr:
    War bei uns genauso. Mama hat nach dem Baden Broetchen geschmiert und dann gab es mal weisse Schoki, mal Negerkuesse oder chips.
    Das war toll.
  • Wicket schrieb via tvforen.de am 21.05.2012, 10.14 Uhr:
    Ja, bei uns war es auch so. :..( Vielen lieben Dank für die heiteren Stunden, die uns bescherrt hast, lieber Kurt.
    Wicket
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 19.05.2012, 13.30 Uhr:
    Hallo ins Forum.
    Ich finde keine Worte:
    http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article106342731/Kurt-Felix-ist-tot.html
    Danke für die vielen fröhlichen Stunden.
  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 19.05.2012, 13.45 Uhr:
    Das ist mal richtig sch...
    Mann ey. Da fehlen mir die Worte!
  • Sabine R. schrieb via tvforen.de am 19.05.2012, 13.51 Uhr:
    Das tut mir sehr leid. Kurt Felix fand ich immer sehr sympathisch und seine Sendungen machten mir immer viel Freude.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 19.05.2012, 13.52 Uhr:
    ...das ist unendlich traurig .... vielen Dank. lieber Kurt Felix, für die viele gute Laune, die Du verbreitet hast und die angenehme TV-Unterhaltung.
    Er soll gesagt haben "Wenn ich einmal gehen muss, dann geht ein glücklicher Mensch".
    Das glaube ich ihm ...
    Hier ein Link zum Schweizer BLICK, ein Artikel zu seinem Tod und ein kleines Video zur Preisverleihung des Schweizer Fernsehpreises für sein Lebenswerk, bei dem Karl Dall ihn überraschte, mit dem er sehr eng befreundet war
    http://www.blick.ch/people-tv/tv-legende-kurt-felix-ist-tot-id1889894.html
    Ruhe sanft - und treibe Deine Spässe unbeschwert weiter, dort, wo Du jetzt bist.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 19.05.2012, 13.59 Uhr:
    Das trifft mich sehr hart. Er war wirklich ein sympatischer Mensch gewesen. Danke Kurt, für die vielen schön Streiche mit der versteckten Kamera.
  • Joe D. Fostar schrieb via tvforen.de am 19.05.2012, 14.07 Uhr:
    Das stimmt mich traurig. Ich habe seine Shows immer sehr gemocht. Jetzt darf er Gott und seinen Engeln Streiche spielen...
    Kurt Felix hat mal sinngemäß gesagt: "25 Jahre lernen, 25 Jahre arbeiten, 25 Jahre ruhen". Ganz hat er es leider nicht geschafft.
  • jh schrieb via tvforen.de am 19.05.2012, 14.22 Uhr:
    Ach du Scheisse..... jetzt bin ich platt.
    Mein herzliches Beileid allen Angehörigen und vielen Dank für die schönen Stunden.
  • Fall Guy schrieb via tvforen.de am 19.05.2012, 14.33 Uhr:
    Das ist wirklich traurig. Kurt Felix verkörpert für mich Kindheits-Samstagsabende vor dem Fernseher. An ihn habe ich ausschließlich nur postitive Erinnerungen.
  • Hausmeister70 schrieb via tvforen.de am 19.05.2012, 14.33 Uhr:
    Viel Kraft wünsche ich Paola!
  • Laird schrieb via tvforen.de am 19.05.2012, 15.14 Uhr:
    Das super sympathische Lächen dieses Schweizer Entertainers,
    und die herrlichen Streiche,die er in "Versteckte Kamera"mit seinen
    Kandidaten trieb,werden in wohl unvergessen machen.Nie,ging einer
    seiner Späße,unter die Gürtel linie.Diesen Mann konnte man einfach
    nicht böse sein.Ich wünsche mir das der liebe Gott,ihn fest in seine
    Arme nimmt.
    Meine aufrichtige Anteilnahme an seine Hinterbliebenden.
    Mögest du in Frieden ruhen. Laird
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 19.05.2012, 15.25 Uhr:
    einer seiner frühesten und schönsten Spässe...
    da wird der Vico veralbert :-)

    http://www.youtube.com/embed/titgE3us_Bc
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 19.05.2012, 16.01 Uhr:
    Mir gehen schon recht häufig die Tode von Prominenten nahe, die man lange durch film und tv gekannt hat, doch bei Kurt Felix ist es so als ob ein Bekannter gestorben wäre....
    Was hat er immer für eine Fröhlichkeit und Sympathie ausgestrahlt - pure Lebensfreude !
    Das Konzept seiner Show war es ,Leute " rein zu legen" doch er gehörte immer zu den Showmastern die es nie nötig hatten auf Kosten anderer oder unterhalb der Gürtellinie Quote zu machen.
    Ein echter Gentleman mit dem Schalk im Nacken....
    Vor ca. einem halben Jahr kam auf SWR 3 ein film über Kurt und Paola ,das ihr Privatleben zeigte, es gab sehr intime einblicke in ihr Haus und ihr Boot das sie sich ( zum Glück ) gegönnt hatten.
    Sie haben sehr viel in den letzten 22 Jahren zusammen unternommen, ausgedehnte Radtouren über zum teil Wochen, Bootstouren usw... Sie haben die letzten 2 Jahrzehnte sicher mehr von der Ehe gehabt als viele andere Paare die wesentlich älter werden.
    Ein kleiner Trost für uns, und hoffentlich ganz besonders für Paola.
    Man hat bei den zweien immer gespürt das ihre Herzlichkeit keine Show war, sondern aus ihrem inneren gekommen ist.
    Ich wünsche Paola alle nur erdenkliche Kraft für die Zukunft.
    Gruß
    Sir Hilary
  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 19.05.2012, 16.21 Uhr:
    Ich mocht nie die großen Samtagsabendshows.
    Aber das Dreigespann: Paola, Felix u. den 'Glöckner von Köln' Karl Dall habe ich über alles geliebt.
    Ruhe in Frieden, Felix!
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 19.05.2012, 16.30 Uhr:
    Ich kenne keinen, der ihn nicht gemocht hätte, und das ist sehr selten. Sogar Leute, die seine Sendungen nicht sonderlich mochten, fanden ihn sympathisch.
    Sehr schade, auch wenn es vorauszusehen war. Er war ja schon lange krank. Man wird ihn nicht vergessen.
  • Frederik schrieb via tvforen.de am 20.05.2012, 12.12 Uhr:
    Ein grosser Unterhalter ist von uns gegangen.
    TELEBOY war eine meiner Lieblingssendungen wie danach VERSTEHEN SIE SPASS ?.
    Unvergessen bleiben die Streiche mit der versteckten Kamera, welche z.B. Reinhold Messner filmte:

    http://www.youtube.com/embed/D_pwYa58PRY

    Vielen Dank für die kurzweilige Fernsehunterhaltung.
  • orinoco schrieb via tvforen.de am 20.05.2012, 15.31 Uhr:
    An diese Szene musste ich gestern rein zufällig denken.
    ---
    "Deutschland hat ein unglückliches Volk und glückliche Politiker,
    die Schweiz hat ein glückliches Volk und unglückliche Politiker"
    Kurt Felix