Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Virtuoso": HBO bestellt Pilotepisode über Antonio Salieri

von Marcus Kirzynowski in News international
(28.01.2015, 10.50 Uhr)
Alan Ball steht hinter dem Projekt, das Elton John produziert
Antonio Salieri (auf einem zeitgenössischen Gemälde von Mähler)
Joseph Willibrod Mähler/gemeinfrei
"Virtuoso": HBO bestellt Pilotepisode über Antonio Salieri/Joseph Willibrod Mähler/gemeinfrei

Alan Ball, Schöpfer so erfolgreicher HBO-Serien wie  "Six Feet Under" und  "True Blood", hat einen neue Serienpiloten an seinen Stammsender verkauft. "Virtuoso" spielt in der Welt der klassischen Musik im Wien des 18. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt steht eine Gruppe musikalischer Wunderkinder, die bei Antonio Salieri an der Musikhochschule studieren. Elton John ist einer der ausführenden Produzenten.

Wie Deadline berichtet, soll Balls Lebensgefährte Peter Macdissi den berühmten Komponisten und Mozart-Konkurrenten Salieri spielen. Der Schauspieler hatte bereits wiederkehrende Gastrollen in Balls vorherigen Serien, am bekanntesten dürfte er als exzentrischer Kunstprofessor Olivier Castro-Staal aus "Six Feet Under" sein. Gemeinsam mit Ball und Steve Hamilton Shaw hat er das Projekt auch geschrieben.

Salieris Schüler wurden auch bereits besetzt: Iva Babic spielt Leonid, ein russisches Cello-Wunderkind, Francois Civil spielt Isidoro, einen spanischen Gitarren- und Flötenschüler, Lindsay Farris ( "The Code") ist Heinrich, ein Pianist aus Österreich. Nico Mirallegro ( "The Village") spielt Franz, einen weiteren Österreicher, der sich selbst die Geige beigebracht hat. Alex Lawther ist als Battista dabei, ein italienischer Kastrat. Gedreht wird der Pilot allerdings nicht in Wien, sondern ab Frühjahr in Budapest. Die ausführenden Produzenten sind Ball, Macdissi, Shaw, Elton John und dessen Ehegatte David Furnish.

Der italienisch-österreichische Antonio Salieri (1750 - 1825) war einer der bekanntesten Komponisten seiner Zeit. Später blieb er vor allem wegen seiner (angeblichen) Feindschaft zu Mozart in Erinnerung. Inwieweit es diese aber tatsächlich gegeben hat, ist unter Historikern unklar. Amazon Prime Instant Video hat mit der Comedy  "Mozart in the Jungle" bereits seine eigene Serie zum Thema klassische Musik. Diese spielt allerdings in der Gegenwart.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • 4200 schrieb am 14.02.2015, 07.48 Uhr:
    Sehr gut - die Kombination von HBO und Alan Ball verspricht Großartiges!
    Zumal zu diesem außergewöhnlichen Thema. wollen wir hoffen, diese Serie auch in Deutschland bald nach Fertigstellung sehen zu können.