Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Vor dem Start: "24: Live Another Day"

von Glenn Riedmeier in News national
(18.05.2015, 15.05 Uhr)
Jack Bauer kehrt heute bei ProSieben Maxx zurück
"24: Live Another Day"
FOX
Vor dem Start: "24: Live Another Day"/FOX

Ein Jahr nach der US-Erstausstrahlung (und der parallelen Deutschlandpremiere bei Sky) feiert  "24: Live Another Day" ab heute auch im Free-TV seinen Einstand. ProSieben Maxx zeigt die neunte Staffel der als Eventserie zurückgekehrten Geschichte um Jack Bauer innerhalb von fünf Tagen. Heute Abend sind ab 22.00 Uhr die ersten drei Folgen am Stück zu sehen. Von Dienstag bis Donnerstag sind zur selben Zeit jeweils zwei Episoden im Programm, bevor zum Finale am Freitag erneut ein Dreierpack gezeigt wird.

"24: Live Another Day" umfasst im Gegensatz zu den vorangehenden acht Staffeln nicht mehr 24 sondern zwölf Folgen. Dennoch wird das Echtzeit-Prinzip als Markenzeichen beibehalten. Jack Bauers (Kiefer Sutherland) Einsatzort wurde von Los Angeles nach London verlegt. Die Handlung setzt vier Jahre nach dem Ende der achten Staffel und der Friedenskonferenz in New York City ein. Jack wird immer noch als Terrorist verfolgt und befindet sich auf der Flucht vor der Justiz. Mit von der Partie sind auch wieder Chloe O'Brian (Mary Lynn Rajskub), Audrey Boudreau (Kim Raver) und ihr Vater, Präsident James Heller (William Devane).

In den Vereinigten Staaten lag "24: Live Another Day" über die gesamte Staffel hinweg deutlich unter den Werten der achten Staffel, die 2010 noch durchschnittlich zwischen 8,5 und neun Millionen US-Bürger zum Einschalten bewegen konnte. Das Finale der Miniserie sahen im vergangenen Jahr 6,47 Millionen US-Zuschauer, was für ein Rating von 1.7 unter den 18- bis 49-Jährigen reichte. Dennoch war "Live Another Day" für FOX kein Flop, da die Zahlen im Zusammenhang mit dem Durchschnittsmarktanteil des US-Networks betrachtet werden müssen. Und dieser lag damals rund 27 Prozent höher als heute.

Ob und wie es mit "24" weitergeht, steht derzeit noch in den Sternen. Die Showrunner Evan Katz und Manny Coto halten eine Fortsetzung definitiv für möglich, allerdings äußerte sich Kiefer Sutherland zuletzt wenig begeistert von Idee. Diese Demotivation brachte der Schauspieler allerdings schon nach der achten Staffel zum Ausdruck. Die Produzenten haben FOX dennoch schon mehrere Varianten vorgeschlagen, wie es weitergehen könnte. So könnte sich die potentielle Fortsetzung vordergründig um die Geschichte der starken Charaktere drehen, die Jack Bauer im Laufe der Jahre begleitet haben. Bauer selbst könnte erst zu einem passenden Zeitpunkt im Verlauf der Story auf der Bildfläche erscheinen. Doch auch eine Fortsetzung völlig ohne den Hauptdarsteller sei denkbar.

Anlässlich der US-Erstausstrahlung hatten wir "24: Live Another Day" ausführlich vorgestellt und bewertet:

Zur TV-Kritik zu "24: Live Another Day"


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • donnataft schrieb via tvforen.de am 24.05.2015, 17.44 Uhr:
    Da ging es ja noch einmal richig rund in den letzten Episoden...
    Ich hätte nicht gedacht, dass sie Audrey auch noch umbringen. Da hätte ich eher mit ihrem Mann gerechnet. Persönlich finde ich es ja immr gut, wenn die Bösewichte nicht umgebracht werden, passiert aber in dieser Art von amerikanischen Filmen/Serien eher selten. Sollten die Namen der Orte, wohin Mark gebracht wird, irgendetwas besonderes sagen? Geheimgefägnis oder so? Oder interpretiere ich angesichtes der ganzen CIA-Sache zu viel hinein?
    Verwundert war ich auch über den Anruf gegen Ende: Wer könnte Chloe jetzt noch als Pfand für Jack entführt haben - die Bösewichte waren doch alle tot. Aber die russische Regierung hat natürlich noch mehr Agenten im Einsatz...
  • Buratino schrieb via tvforen.de am 26.05.2015, 22.43 Uhr:
    Ja, also die letzten Folgen waren nochmal top! :) Vorallem fand ich es einfach "cool" das mit der Terroristen Tante kurzer Prozess gemacht wurde, einfach aus dem Fenster geschmissen und gut, also so muß das sein! ;D
    Ja, es sollte ja eine Option offentgehalten werden, mal sehen ob es nochmal eine Staffel geben wird!
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 26.05.2015, 23.11 Uhr:
    Buratino schrieb:
    Ja, es sollte ja eine Option offentgehalten
    werden, mal sehen ob es nochmal eine Staffel geben
    wird!

    Bei diesem völlig offenen Ende mache ich mir auf alle Fälle Hoffnung auf eine weitere Staffel.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 26.05.2015, 23.53 Uhr:
    Bei diesem völlig offenen Ende mache ich mir auf alle Fälle Hoffnung auf eine weitere Staffel.

    Nur dann wird es eine gerade Staffelnr. werden. Die besten"24" Staffeln waren die ungraden Nr. für mich.
  • donnataft schrieb via tvforen.de am 22.05.2015, 17.48 Uhr:
    Ich habe mich schon gewundert, dass hier niemand was dazu gepostet hat. Aber wahrscheinlich finden die Diskussionen zu TV-Sendungen mittlerweile alle nur noch auf fb statt (worauf ich keinen Fuß setze).
    Ich habe die Original-Serie damals nicht geschaut. Kam wahrscheinlich zu spät und war mir zu Action-lasting. Da sie ja aber irgendwie Kult ist, habe ich jetzt die "Kurz-Fassung" genutzt, um auch einen Eindruck zu bekommen. Ich habe daher kein Vergleich, aber ich muss sagen, ich bin hängen geblieben. Trotz der vielen Gewalt war es spannend genug, dass ich 1.) die ersten drei Folgen alle geschaut habe und 2.) auch die weiteren Folgen aufgenommen und gleich am nächsten Abend geschaut habe.
    Hatten Jack und Audrey mal was (ernsthaftes) miteinander?
    Ich bin auch gespannt, wie es heute ausgeht, zumal da ich gelesen habe, dass es kein richtiges Ende gibt - was auch immer das heißen mag.
  • benzit schrieb via tvforen.de am 22.05.2015, 19.40 Uhr:
    Ja Audry und Jack hatten mal was ernsthaftes miteinander.
  • Buratino schrieb via tvforen.de am 22.05.2015, 19.54 Uhr:
    Ja, na einer muss ja anfangen oder die anderen waren erstmal so gespannt vor dem TV? ;)
    Genau, aber wenn ich mir vorstellen würde, das wie sonst früher nur 2-3 Folgen einmal in der Woche hintereinander kämen, wäre das negativ für die aktuelle Staffel, darum ist das so optimal! :)
    Achsoo, was auch noch schade ist, das Michael Wincott doch nur eine kleine und etwas blasse Rolle bekam, denn er hat mehr drauf und ist sonst wirklich einer der perfekten Bad Guys! :)
    Ja und man sieht mal wieder, jedenfalls für mich, das eben TV immer noch am schönsten ist, wenn man sich auf eine Serie freut! Also wenn man weiß, heute Abend geht es weiter zu der Uhrzeit, das ist einfach viel besser als wenn man sowas auf BD oder DVD schaut oder im Stream, da fehlt einfach der "Druck" zu schauen und somit die Motivation, was für mich immer noch sehr wichtig ist! :)
  • Buratino schrieb via tvforen.de am 22.05.2015, 17.21 Uhr:
    Also,ich habe ja früher nur ein paar Staffeln gesehen, die aktuelle ist soweit ganz ok, aber eben etwas lascher und weniger aufwendig als sonst.
    Erstmal schön, das der alte Stil so beibehalten wurde, aber man merkt schon das es einige Schwankungen gibt, trotz straffer Erzählweise. Die größe Spannung gabs so in der Mitte, am Anfang brauchte doch noch alles um etwas in Fahrt zu kommen.
    Was sehr verschenkt wird, ist der Drehort London, alles handelt eh nur im Innenbereich und wenns mal rausgeht dann nur in irgendwelchen Hinterhöfen und fast nie mal richtig in der City, auch hier fehlen einige Luftaufnahmen um mal mehr Atmosphäre reinzubekommen.
    Was auch stört, ist dann der überblendete Kontrast im Freien, hier geht auch noch viel von der Optik verloren, mal wieder billiger künstlerischer Pseudolook, ansonsten ist man aber soweit verschont von Grading Spielereien.
    Was am Anfang extrem nervte, war auch die pseudo Wackelkamera mit dauernd hin und herzommen, als ob der Praktikant nicht wusste wie die Bedienung geht!:D
    Zum Glück besserte sich das nach den ersten Folgen. Sehr unspektakulär und fix dahingeschludert ist auch die Musik geworden und die Effekte sind ansonsten ganz nett, aber immer als solche zu erkennen und auf Gamingniveau, aber das betrifft ja fast alle heutigen Produktionen.
    Jedenalls nett gemacht im alten Stil, mit einer sehr süßen Yvonne Strahovski, aber nicht mehr so aufwendig und spannend wie früher.
    Ich bin gespannt wie es heute ausgeht und auch von Pro7Maxx wurde richtig entschieden, die Serie in einer Woche durchzuziehen, so bleibt man am Ball und dann ist es halt auch wieder schnell vergessen.
  • J_Doe schrieb via tvforen.de am 22.05.2015, 18.53 Uhr:
    Ich finde die Idee mit nur zwölf Episoden sehr gut. Die alten Staffeln waren doch teilweise sehr aufgebläht, vor allem die überflüssigen Handlungsstränge mit dem nervenden Töchterlein gingen mir ab Staffel 2 zunehmend auf den Keks.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 22.05.2015, 21.52 Uhr:
    ...
    Zum Glück besserte sich das nach den ersten Folgen. Sehr unspektakulär und fix dahingeschludert ist auch die Musik geworden und die Effekte sind ansonsten ganz nett, aber immer als solche zu erkennen und auf Gamingniveau, aber das betrifft ja fast alle heutigen Produktionen.>

    Jetzt meine Frage:
    Du kennst dich im Gaming-Bereich aus?
    Manche Engines sind nicht wirklich zu verachten, was sie leisten können.
  • Buratino schrieb via tvforen.de am 22.05.2015, 23.23 Uhr:
    Ja, nicht immer jederzeit auf den aktuellen Stand aber darum gehts ja nicht!
    Klar sind die gut, aber das ist ja die Sache, Kino oder gute TV Produktionen müssen einfach einen viel größeren Abstand davon haben oder Jahre weiter sein, so wars früher immer und so das muß auch so bleiben.
    Was nützten mir mittelmäßige eindeutig erkennbare CGI Effekte,wenn man dann sagt, schönes PS3 oder PS4 Game! ;)
    Die Szene im Stadium mit dem Einschlag war ziemlich billig, auch diverse digitale Explosionen, die Szene eben mit dem Abschuß des Zerstörers war wieder etwas besser, aber passierte ja im dunklen! ;)
    Heute gilt halt nur noch beim Einsatz von CGI zum Großteil Durchschnittliche Qualität und Geld sparen, anstatt Details und versuchen CGI wenn schon im Einsatz, dann nicht zu erkennen!
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 22.05.2015, 23.47 Uhr:
    Nur noch eins dazu: Die Zeiten haben sich geändert - mal ein billger Spruch dazu.
    Wo Geld mit verdient werden kann, da fliesst dann auch Geld rein.
  • Buratino schrieb via tvforen.de am 23.05.2015, 00.08 Uhr:
    Na klar, aber dann kann man ja das auch bemängeln wenns eben billig ist, das muß dann schon sein! ;)
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 23.05.2015, 00.11 Uhr:
    Keine Widerworte von mir dazu.
  • streamingfan schrieb am 18.05.2015, 18.28 Uhr:
    Ich bin schon total aufgeregt. Endlich ist Jack zurück.