Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Vor dem Start: "Alcatraz"

von Roger Förster in News international
(19.09.2012, 08.00 Uhr)
US-Mysterydrama feiert Deutschlandpremiere
"Alcatraz"
FOX
Vor dem Start: "Alcatraz"/FOX

Um die Gefängnisinsel Alcatraz ranken sich viele Mythen. Auch Hollywood hat früh das Potenzial um das heutige Museum vor San Francisco entdeckt. Als eines der berühmtesten Beispiele sei der Clint-Eastwood-Thriller "Flucht von Alcatraz" aus dem Jahr 1979 erwähnt, in dem ein Mann den Ausbruch aus dem Hochsicherheitsgefängnis plant. Mit nur einer Handvoll verschwundener Personen wollten sich die Macher der Fox-Serie  "Alcatraz" nicht zufrieden geben. Hier sind auf einen Schlag mehrere Hundert Menschen wie vom Erdboden verschluckt - noch grotesker: Jahrzehnte später tauchen sie wieder auf und sind nicht gealtert.

Es ist die Nacht zum 20. März 1963, Ort: die Gefängnisinsel Alcatraz: Unter mysteriösen Umständen verschwinden alle Menschen spurlos, die sich zu diesem Zeitpunkt auf der Insel aufhalten - alle 256 Gefangenen und 46 Wärter sind einfach weg. Jahrzehnte später tauchen sie plötzlich nacheinander wieder auf, das FBI nimmt die Ermittlungen in dem mysteriösen Fall auf. Offenbar sind die Verschwundenen keinen Tag gealtert und wissen nicht, wo sie in der Zwischenzeit gewesen sind. Bundesagent Emerson Hauser (Sam Neill) holt sich mit der Polizistin Rebecca Madsen (Sarah Jones) und dem Alcatraz-Experten Dr. Diego Soto (Jorge Garcia) zwei Menschen ins Team, die ihn bei der Suche nach den sogenannten "63ern" unterstützen sollen.

Es klang wie ein astreiner Selbstläufer. Star-Produzent J. J. Abrams fungiert als Schirmherr über eine Serie, die von mysteriösen Dingen handelt und den berühmt-berüchtigten Gefängnisfelsen Alcatraz als zentralen Anker hat. Dazu wurde mit Sam Neill ("Das Piano", "Jurassic Park") ein namhafter Hollywoodschauspieler verpflichtet,  "Lost"-Fans durften "Hurley" Jorge Garcia wiedersehen. Doch nach einem verheißungsvollen Start im Januar 2012 geriet die FOX-Serie im Verlauf der ersten Staffel immer mehr unter Druck. Folgerichtlich zog das US-Network nach Ausstrahlung der 13 produzierten Episoden die Reißleine, "Alcatraz" wurde eingestellt.

Dass das Mysterydrama im deutschen Fernsehen beim noch recht jungen Sender RTL Nitro seine Deutschlandpremiere feiert, zeugt ebenfalls nicht gerade von Vertrauen. Sicher, eingefleischte Fans werden den Weg zu dem ambitionierten Spartensender finden, die hochgelobte Comedyserie  "Modern Family" war dort im April mit ganz guten Einschaltquoten gestartet. Doch für einen Sendeplatz bei RTL oder VOX und dementsprechend mehr Aufmerksamkeit scheinen die Voraussetzungen nach der raschen Einstellung nicht gegeben zu sein. RTL Nitro zeigt ab dem 19. September immer mittwochs eine neue Folge der Dramaserie. Wiederholt wird die jeweilige Episode am gleichen Abend um 22.40 Uhr.

Zum ausführlichen Serienpreview: "Alcatraz"

Deutscher Trailer zum Start bei RT Nitro:


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • emma channing schrieb via tvforen.de am 20.09.2012, 22.09 Uhr:
    Neuerdings werden wir häufiger mit Serien "beglückt", die nach nur einer Staffel mit offenem Ende abschließen. Warum haben die Macher keinen Plan B für ein geeignetes Ende?
    Kann man nicht rechtzeitig ein vernünftiges Finale drehen, damit so die Staffel bei einem Verkauf ins Ausland oder für die DVD-Veröffentlichung wenigstens dort ein richtiges Ende hat? Sozusagen aus "Staffel 1" eine Mini-Serie machen!
    So hat das doch alles keinen Sinn...
  • HDMrBook schrieb via tvforen.de am 19.09.2012, 23.37 Uhr:
    Ich habe heute abend zunächst sehr zögerlich und abwartend , diese Serie zu sehen begonnen, da ich noch von "Hör mal, wer da hämmert" bei RTL Nitro hängen geblieben bin. Eigentlich passt diese Serie gar nicht in mein "TV Beuteschema".
    Ich bin nachträglich jedoch ganz froh darüber und werde sicher auch nächste Woche wieder dabei bleiben.
    Eine interssante , neugierig machende Mischung aus Mystery und spannungsgeladener Action, getragen von überzeugenden Darstellern.
    Schade , dass es nur eine Staffel gibt.
  • Waders schrieb via tvforen.de am 19.09.2012, 11.13 Uhr:
    Und der nächste Versuch einen Tag bei RTL Nitro "fest" zu etablieren. Was am Montagabend schon nicht geklappt soll jetzt wohl der Mittwochabend richten.
    Gruß Waders
  • Sony1979 schrieb via tvforen.de am 19.09.2012, 13.11 Uhr:
    Ich bin froh dass Sender wenigstens mal was ausprobieren. Und bei einer bereits abgesetzten Serie (sind ja nur 13 Folgen), brauch man auch keine Angst haben dass es, wie bei andren Sendern passieren kann, dass die Serie nach 4-6 Folgen abgesetzt wird.
    Dazu ist RTL Nitro noch zu "jung" um sich das auch leisten zu können :-)
    Und wer Sam Neil mag wird mit "Alcatraz" seine Freude haben :-)
  • candida schrieb via tvforen.de am 19.09.2012, 17.41 Uhr:
    Sony1979 schrieb:

    Und wer Sam Neil mag wird mit "Alcatraz" seine
    Freude haben :-)
    *Freu* :-)))))))))
  • candida schrieb via tvforen.de am 19.09.2012, 11.01 Uhr:
    Sam Neill spielt mit :-)))))))
    Das ist für mich DER ein Grund reinzuschauen.
    Ansonsten : Schade, dass Serien eingestampft werden. Zuletzt geärgert hat es mich bei "The Event".....
  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 19.09.2012, 10.35 Uhr:
    Der Trailer hat mich (in den letzten Wochen bei RTL) echt neugierig gemacht. Aber jetzt, wo ich gerade die grobe Inhaltsangabe gelesen habe, erinnert es mich doch sehr an die 4400.
    Ob ich heute Abend vielleicht lieber Sam Neil in Jurasic Park auf BD anschauen sollte?
  • Sony1979 schrieb via tvforen.de am 19.09.2012, 10.48 Uhr:
    Also ich fand die Serie gut. Leider halt mit einem Ende das offen ist. Die Folgen davor waren jedoch super!
    Vielleicht sollte man aber froh sein dass da nicht mehrere Staffeln draus geworden sind.....Ich zum Beispiel war ziemlich gefrustet nach dem Ende von "Lost" wegen der Fragen die weiterhin offen waren.
    Wie gesagt, bis auf die letzte Folge fand ich die Serie toll und fand es schade dass sie nicht wenigstens noch ne 2. Staffel hinterher gedreht haben. Aber gut...aufgrund der Serienflut momentan in Amerika müssen halt einige Serien weichen....auch wenn sie wirklich potenzial haben.
    Allen die heute Abend reinschauen werden wünsche ich viel Spaß!
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 19.09.2012, 10.00 Uhr:
    Das wundert mich also auch, dass man die Serie überhaupt ins Programm aufnimmt, denn sie wurde nicht nur gecancelt, das Ende ist obendrein sperrangelweit offen.
    Schön wär's ja, wenn die Macher in solchen Fällen irgendwo im Netz erzählen würden, wie's weiter- und ausgegangen wäre. Dass man sich z. B. in diesem Fall Hoffnungen macht, die Serie könnte irgendwo und irgendwie weitergeführt werden oder den Sprung ins Kino oder weiß der Deibel wohin schaffen, ist ja wohl auszuschließen. Da kräht jetzt schon kein Hahn mehr danach.
  • Grinsekatze schrieb via tvforen.de am 19.09.2012, 09.01 Uhr:
    ...wieso soll ich mir MAL WIEDER eine Serie ansehen, die bereits eingestampft wurde...?