Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Vor dem Start: "Dominion"

von Bernd Krannich in News national
(08.02.2016, 13.26 Uhr)
Sequel des Films "Legion" startet in Deutschland bei Syfy
Erzengel Michael (Tom Wisdom) und Schützling Alex (Christopher Egan) in "Dominion"
Syfy
Vor dem Start: "Dominion"/Syfy

Der deutsche Sender Syfy hat für den Start seiner neuen Serie  "Dominion" ein schwieriges Pflaster ausgesucht: Die Serie läuft ab dem heutigen Montag wöchentlich immer ab 20.15 Uhr in Doppelfolgen - und damit in Konkurrenz zu  "Akte X" bei ProSieben. Allerdings kann man "Dominion" immer auch freitags und sonntags in der Wiederholung sehen.

Die Serie basiert auf den Geschehnissen des Films "Legion" (den man aber zum Verständnis nicht gesehen haben muss). Darin will Gott die Erde von der Menschheit befreien. Eigentlich ein nachvollziehbarer Wunsch, doch der Erzengel Michael, im Film gespielt von Paul Bettany, entscheidet sich, auf der Seite der Menschen gegen seinen Schöpfer anzutreten und widersetzt sich dessen Befehlen. Sein Bruder Gabriel leitet so die Vernichtung der Menschheit ein, während Michael versucht, den noch ungeborenen potentiellen Retter der Menschheit zu retten.

Die Serienfassung ist zeitlich 25 Jahre nach dem Ausbruch des verheerenden Krieges zwischen den Menschen und den Engeln angesiedelt. Erzengel Michael (Tom Wisdom) hatte einer Gruppe von Menschen beim Überleben geholfen. Die haben das ehemalige Las Vegas zur neuen Festungsstadt Vega ausgebaut. Es ist eine der wenigen Enklaven der Menschheit, die nach den Dekaden des Krieges noch übrig sind.

In der Stadt ringen zwei mächtige Familien um die Vorherrschaft - auf der einen Seite der "Kriegsheld" General Edward Riesen (Alan Dale), auf der anderen Seite der durchtriebene David Whele (Anthony Head,  "Buffy - Im Bann der Dämonen"), ein ehemaliger Fernsehprediger. Auch zu anderen Enklaven der Menschheit gibt es Kontakte, die für politischen Zündstoff sorgen.

Unterdessen findet der junge, rebellischer Soldat (Christopher Egan) heraus, dass er der "Auserwählte" ist, um die Menschheit zu retten. Derweil lauern vor den Toren der Stadt Gabriel und seine Scharen - niedere Engel, die in die Körper von Menschen fahren (müssen), um auf der Erde existieren zu können.

Syfy zeigt beide Staffeln der Serie, der achtteilige erste Staffeln (Staffelauftakt und Staffelfinale haben Überlänge) folgt am 14. März die 13-teiligen zweiten Staffel. In den USA wurde die Serie nach zwei Staffeln ohne runden Abschluss eingestellt.

Anlässlich der US-Ausstrahlung hatte unser Rezensent die Serie auf Herz und Nieren geprüft.

Zur TV-Kritik: "Dominion"


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare