Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Vor dem Start: "Extant"

von Glenn Riedmeier in News national
(05.06.2015, 15.46 Uhr)
Science-Fiction-Serie mit Halle Berry ab heute auf sixx
"Extant"
CBS Television Studios
Vor dem Start: "Extant"/CBS Television Studios

Heute Abend feiert die Science-Fiction-Serie  "Extant" mit Halle Berry ihre Deutschlandpremiere. Der Frauensender sixx strahlt immer freitags um 20.15 Uhr zwei Folgen der 13-teiligen ersten Staffel aus. Zum Auftakt gibt es sogar ein Dreierpack zu sehen.

In der Gemeinschaftsproduktion mit Steven Spielbergs Studio Amblin Television spielt Oscar-Preisträgerin Halle Berry eine Astronautin in der nahen Zukunft. Nach der Rückkehr von einer 13-monatigen Solomission im Weltall stellt sie fest, dass sie schwanger ist - aber wie ist das möglich? In den USA war die Serie erfolgreich gestartet, musste in den folgenden Wochen jedoch viele Zuschauer abgeben. Inklusive des zeitversetzten Sehens kam sie nur auf durchschnittlich 8,6 Millionen Zuschauer.

Obwohl die Serie hinter den hoch gesteckten Quotenerwartungen zurückgeblieben ist, bestellte CBS eine zweite Staffel, die ab Juli zu sehen sein wird. Grund für die Entscheidung war, dass die Serie trotz niedriger TV-Quoten aus wirtschaftlicher Sicht jenseits der Fernsehausstrahlung, z.B. durch Verkäufe ins Ausland oder an Video-on-Demand-Anbieter erfolgreich ist. Dennoch wurden im Vorfeld der zweiten Staffel erhebliche inhaltliche Veränderungen angekündigt (wunschliste.de berichtete).

Anlässlich des US-Starts hatten wir "Extant" ausführlich vorgestellt und bewertet:

Zur TV-Kritik: "Extant"


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • GerneGucker schrieb via tvforen.de am 06.06.2015, 13.17 Uhr:
    Tja, nach Sichtung der ersten drei Folgen, muß ich der TV-Kritik leider zustimmen. So ganz das Gelbe vom Ei ist die Serie leider nicht. Neben "A.I." und "Solaris" hätte ich allerdings eher "The Astronaut's Wife" als dritte Vorbildgröße angesehen. Ein großer Schwachpunkt ist mE auch die extrem unimaginative Kamera-Arbeit, welche die Restspannung, welche die vielfach schon bekannten Plot- und Dialog-Versatzstücke noch übrig gelassen haben, leider noch zusätzlich drosselt. Man sieht das besonders gut bei den Dialogen, wo wirklich immer(!) der Sprechende im Bild ist.
    Ich werde mir das vermutlich trotzdem weiter ansehen, weil ich ein SciFi-Mystery-Crack bin und noch immer die Hoffnung hege, daß irgendwann vielleicht doch etwas kommt, was ich noch nicht anderswo bereits besser gesehen habe, aber ein TV-Highlight ist die Serie leider nicht. Hätte man stattdessen mal lieber "Defying Gravity" fortgesetzt.
  • streamingfan schrieb am 05.06.2015, 19.31 Uhr:
    Ich schaue mal rein.