Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Vor dem Start: "Heroes Reborn"

von Glenn Riedmeier in News national
(08.07.2016, 18.00 Uhr)
Free-TV-Premiere der "Heroes"-Fortsetzung ab heute bei RTL II
NBC
Vor dem Start: "Heroes Reborn"/NBC

Heute Abend geht bei RTL II die Free-TV-Premiere von  "Heroes Reborn" an den Start. Die 13-teilige Fortsetzung von  "Heroes" wird jeweils freitags als Marathon gezeigt. Zum Start sind gleich die ersten vier Folgen am Stück ab 20.15 Uhr zu sehen.

"Heroes"-Schöpfer Tim Kring ( "Crossing Jordan",  "Revolution") steht auch hinter dieser Fortsetzung. Dabei war der Ansatz, Alt-Fans und Neuzuschauern gleichermaßen gerecht zu werden. So wird die Fortschreibung der Handlung im Serienuniversum der Heroes einsteigerfreundlich vorgenommen, die meisten Hauptfiguren sind neu. Wie in "Heroes" handelt es sich zumeist um Menschen, die aufgrund genetischer Mutationen besondere Fähigkeiten entwickelt haben, die sie aus dem "normalen Leben" gerissen und in den Kampf um die Zukunft der Menschheit verstrickt haben. Daneben tauchen aber auch zahlreiche ehemalige Hauptfiguren aus der Serie in Gastauftritten auf.

Die Handlung von "Heroes Reborn" spielt in einer veränderten Welt: Im Finale der vierten Staffel von "Heroes" hatte sich die (nahezu) unsterbliche Claire Bennet (Hayden Panettiere) vor laufenden Kameras von einem Gerüst gestürzt und ihre Fähigkeiten der Regeneration der Welt präsentiert. Daraufhin wurde die Existenz der besonders Begabten bekannt. In der "Normalbevölkerung" gab es daraufhin aber große Ängste vor den und dem Unbekannten, ein Riss zog sich durch die Gesellschaften der Länder. Bei einer großen Konferenz unter dem Zeichen von friedlicher Koexistenz und des guten Willens kam es zu einem verheerenden Bombenattentat - angeblich ausgeführt vom Terroristen Mohinder Suresh (Sendhil Ramamurthy) - auch Claire kam hier ums Leben. Danach wurde die Stimmung gegen "die Mutanten" immer negativer, viele von ihnen versuchen ihre Fähigkeiten oder sich selbst zu verstecken. Von dem Verlust schwer getroffen tauchte auch Claires Ziehvater Noah Bennet (Jack Coleman) unter und begann ein "bürgerliches" Leben. In "Heroes Reborn" wird er jedoch erneut in den Kampf um die Zukunft der Menschheit verstrickt...

Während "Heroes" wegen der Inklusion zahlreicher Minderheiten der USA und der Erzählung einer weltumspannenden Geschichte zunächst zahlreiche Fans hatte, bröckelte der Fanzuspruch nach und nach, so dass die vierte Staffel die letzte wurde und auch ein angedachter "Abschlussfilm" nicht mehr produziert wurde. Mit dem Aufkommen der Mini-Serien-Fortsetzungen (etwa  "24: Live Another Day") wurde dieser Missstand angegangen - zumal "Heroes" mit seiner Erzählweise ja in jeder Staffel ein bis zwei in sich geschlossene Handlungsbögen präsentierte.

In den USA konnten dieser Neustart allerdings bei weitem nicht an alte Quotenhöhen anknüpfen. Grundsätzlich war "Heroes Reborn" seinerzeit auch als "Limited Series" angekündigt worden, also eine in sich abgeschlossene Serie in Staffellänge. Solche Ankündigungen halten die Sender zwar erfahrungsgemäß nicht davon ab, eine Serie im Erfolgsfall doch noch um weitere Staffeln zu verlängern, wie beispielsweise  "Under the Dome" oder  "Broadchurch" zeigen. Doch bei "Heroes Reborn" war eigentlich schon nach den Einschaltquoten der Auftaktepisode klar, dass sich eine Fortsetzung für NBC nicht lohnen würde. So blieb es bei der einen Staffel. Die deutsche Pay-TV-Ausstrahlung der Mini-Serie erledigte bereits Syfy.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare