Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Vor dem Start: "Intelligence"

von Michael Brandes in News international
(28.04.2014, 10.49 Uhr)
US-Cyberthriller ab heute auf 13th Street
"Intelligence" mit Marg Helgenberger, Meghan Ory und Josh Holloway
CBS
Vor dem Start: "Intelligence"/CBS

Mit einem Cyberthriller, der ein Loblied auf die Bespitzelungskünste des US-Geheimdienstes anstimmt, blieb CBS Anfang des Jahres erfolglos:  "Intelligence" fand in seinem Heimatland kein Publikum und wird es auf dem internationalen TV-Markt erst recht schwer haben. Die Deutschlandpremiere findet am heutigen Montag (21.50 Uhr) auf dem Pay-TV-Sender 13th Street statt.

"Intelligence" ist in einer Militärbehörde namens U.S. Cyber Command angesiedelt. Dort wurde ein neues Team rund um den Agenten Gabriel (Josh Holloway aus  "Lost") aufgebaut, dem dank seiner seltenen Blutgruppe ein Super-Mikrochip ins Gehirn gepflanzt werden konnte. Damit hat er als erster Mensch direkten Zugriff auf alle weltweiten Datenautobahnen - inklusive Internet, WiFi, Telefone und Satelliten.

Das Team um Gabriel und seine Chefin Lilian Strand (Marg Helgenberger) soll die USA vor Terroristen und sonstigen Schurken beschützen. Weil Gabriel aber nicht gerade ein charakterlich einwandfreier Musteragent ist, bekommt er von Lilian die hübsche Agentin Riley (Meghan Ory) als Aufpasserin zur Seite gestellt.

"Intelligence" startete in den USA am 9. Januar 2014 mit 16,6 Millionen Zuschauern, was allerdings auch auf den attraktiven Premierentermin im Anschluss an eine neue  "Navy CIS"-Folge zurückzuführen war. Auf dem regulären Sendeplatz am Montagabend erzielte "Intelligence" im Verlauf der 13-teiligen ersten Staffel nur noch einen Schnitt von sechs Millionen und lag damit deutlich unterhalb der Werte des direkten Sendeplatzkonkurrenten  "The Blacklist" (NBC).

Spätestens Mitte Mai wird CBS über die Zukunft von "Intelligence" entscheiden. Eine Fortsetzung ist allerdings aus Quotensicht so gut wie ausgeschlossen, zumal CBS Sendeplätze für neue Dramaserien benötigt. 13th Street zeigt die Serie ab heute jeden Montag um 21.50 Uhr in Doppelfolgen.

Zum US-Start hatten wir die ersten drei Episoden in einem Serienpreview ausführlich vorgestellt und bewertet:

Zur TV-Kritik: "Intelligence"


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • GreatSciFi schrieb via tvforen.de am 28.04.2014, 10.54 Uhr:
    schade, die Serie macht ja keinen schlechten Eindruck, aber gegen eine so starke Konkurrenz wie Blacklist kann man sich auch schwer durchsetzen..