Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Vor dem Start: "Secret State"

von Michael Brandes in News international
(06.02.2014, 10.41 Uhr)
Britischer Politthriller heute auf arte
"Secret State" mit Gabriel Byrne
Channel 4
Vor dem Start: "Secret State"/Channel 4

Der Kulturkanal arte hat am heutigen Donnerstagabend eine sehenswerte Alternative parat für alle, die sich nicht für die  "Donna Leon"-Wiederholung im Ersten oder den  "Bergdoktor" im ZDF erwärmen können. Ab 20.15 Uhr läuft die komplette Miniserie  "Secret State" in deutscher Erstausstrahlung. Arte zeigt bis 23.10 Uhr alle vier Folgen nacheinander.

"Secret State" wurde im November 2012 auf dem britischen Privatsender Channel 4 ausgestrahlt. 2013 war der Politthriller für einen 'International Emmy' in der Kategorie 'Bester Fernsehfilm oder Miniserie' nominiert. Gabriel Byrne verkörpert darin den britischen Vizepremier Tom Dawkins, der die Amtsgeschäfte des Premierministers übernehmen muss, nachdem dieser auf mysteriöse Weise verschwindet. Der unscheinbare Mann aus der zweiten Reihe wird nicht nur mit Revierkämpfen auf der oberen Polit-Etage konfrontiert, er muss zudem noch den Verbleib seines verschollenen Vorgängers aufklären.

Der nach einem Roman von Chris Mullins realisierte Verschwörungsthriller steht ganz in der Tradition britischer Miniserien-Klassiker wie  "State of Play - Mord auf Seite eins",  "Die Schattenmacht - The State Within" oder  "Ein Kartenhaus", das in den USA unter dem Originaltitel  "House of Cards" mit großem Erfolg neu verfilmt wurde. Bereits 1988 wurde die "Secret State"-Vorlage erstmals als Dreiteiler unter dem Titel  "A Very British Coup" verfilmt, kam aber bis heute nie ins deutschen Fernsehen.

Vor einigen Monaten hatten wir die komplette Miniserie bereits ausführlich vorgestellt und bewertet:

Zum Serienpreview: "Secret State"


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare