Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Vor dem Start: "Sleepy Hollow"

von Michael Brandes in News international
(05.02.2014, 09.30 Uhr)
Mystery-Thriller ab heute auf ProSieben
"Sleepy Hollow"
FOX
Vor dem Start: "Sleepy Hollow"/FOX

ProSieben nimmt in dieser Woche (5.2.) einen der wenigen US-Serienhits der aktuellen TV-Saison 2013/14 ins Programm:  "Sleepy Hollow" ersetzt mittwochs um 22.15 Uhr  "How I Met Your Mother".

Als Mystery-Thriller mit reichlich Trash-Appeal hat das US-Network FOX die fast 200 Jahre alte Legende von "Sleepy Hollow" neu aufgelegt. Washington Irving hat die Kurzgeschichte "The Legend of Sleepy Hollow", die in den USA als Literaturklassiker gilt, im Jahr 1820 verfasst. Hierzulande wurde das Gruselmärchen vor allem durch Tim Burtons Kinoadaption von 1999 bekannt. In der Rolle des Ichabod Crane musste Johnny Depp die Morde des kopflosen Reiters aufklären.

Die Serienadaption der "Transformers"-Autoren Alex Kurtzman und Robero Orci ist in der Gegenwart angesiedelt. Ichibod Crane (Tom Mison) widmet sich nach einem mehr als 200-jährigen Todesschlaf gemeinsam mit Detective Abbie Mills (Nicole Beharie) den übernatürlichen Ereignissen in der kleinen Stadt nahe des New Yorker Hudson Rivers, die zum Schauplatz eines ewigen Kampfes zwischen Gut und Böse wird.

"Sleepy Hollow" startete in den USA am 16. September 2013 mit knapp zehn Millionen Zuschauern. Den zeitversetzten DVR- und VOD-Konsum eingerechnet, sahen die Pilotfolge in den ersten drei Tagen sogar 13,6 Millionen (bei einem hohen Zielgruppen-Rating von 5.0). Für FOX war "Sleepy Hollow" damit die erfolgreichste Drama-Premiere seit  "24" im November 2001. Bereits nach drei Folgen wurde Nägel mit Köpfen gemacht - in Form einer Serienverlängerung. Anstelle einer üblichen Back Nine-Oder, mit der die Episodenanzahl der aktuellen Staffel von 13 auf 22 erhöht wird, hat das Network allerdings direkt eine zweite Staffel in Auftrag gegeben.

FOX blieb damit seinem angekündigten Vorhaben treu, in Zukunft mehr halbjährliche Staffeln mit geringerer Episodenanzahl ins Programm zu nehmen. Nachdem bereits Ende Januar das Staffelfinale zu sehen war, müssen die US-Fans von "Sleepy Hollow" nun eine rund achtmonatige Auszeit in Kauf nehmen. Denn den Sendeplatz von "Sleepy Hollow" hat wie zuvor geplant auf FOX die zweite Staffel von  "The Following" übernommen. Kevin Bacon, der Hauptdarsteller des Thrillers, hatte sich schon vor Serienbeginn zusagen lassen, dass pro Jahr nicht mehr als 15 Episoden gedreht werden.

Anlässlich des US-Starts hatten wir "Sleepy Hollow" anhand der ersten drei Folgen bereits ausführlich vorgestellt und bewertet:

Zur TV-Kritik: "Sleepy Hollow"


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 22.02.2014, 01.17 Uhr:
    Eben, und da gewisse Namen vorkommen, wie Ichabod Crane und Sleepy Hollow, der kopflose Reiter, sehe ich das als Filmabklatsch. Davon bin ich kein Freund, und in der Machart des Stoffes sehe ich ncihts aufregend neues, außer vielleicht dem Zusammenprall der Gegebenheiten, die sich dann mit der Zeit einpendeln.
    Und der Film wirkte trotz Johnny Depp damals etwas zäh und für mich ohne großen Wiedersehfaktor ....
    Und nein, ich habe außer 10 Minuten nichts gesehen; und irgendwo habe ich eh gelesen, daß SH gerade am Abstürzen wäre. Aber da kann es sein, daß ich das mit einer anderen Serie durcheinanderbringe; deshalb letzteres ohne Gewähr.
  • Fortitude schrieb via tvforen.de am 22.02.2014, 18.19 Uhr:
    LouZipher schrieb:
    Eben, und da gewisse Namen vorkommen, wie Ichabod
    Crane und Sleepy Hollow, der kopflose Reiter, sehe
    ich das als Filmabklatsch. Davon bin ich kein
    Freund, und in der Machart des Stoffes sehe ich
    ncihts aufregend neues, außer vielleicht dem
    Zusammenprall der Gegebenheiten, die sich dann mit
    der Zeit einpendeln.
    Und der Film wirkte trotz Johnny Depp damals etwas
    zäh und für mich ohne großen Wiedersehfaktor
    ....
    Und nein, ich habe außer 10 Minuten nichts
    gesehen; und irgendwo habe ich eh gelesen, daß SH
    gerade am Abstürzen wäre. Aber da kann es sein,
    daß ich das mit einer anderen Serie
    durcheinanderbringe; deshalb letzteres ohne
    Gewähr.

    Die Serie hat wirklich nichts mit dem Film zu tun. Ist auch ganz interessant worauf das hinaus läuft. Den kopflosen Reiter sollte man auch nur als Namensgeber für die Serie sehen. Geht ansonsten eher in Richtung Supernatural.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 21.02.2014, 02.32 Uhr:
    Absetzungsgefahr - ich hab noch mein Echo im Ohr - ich habs ja gleich gesaaagt (nicht hier, mehr zu mir selbst) - aber: dat schaad nix - nach dem, oder mit dem Rebootwahn nun ein Filmverserienwahn ...
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 21.02.2014, 02.34 Uhr:
    LouZipher schrieb:
    Absetzungsgefahr - ich hab noch mein Echo im Ohr -
    ich habs ja gleich gesaaagt (nicht hier, mehr zu
    mir selbst) - aber: dat schaad nix - nach dem,
    oder mit dem Rebootwahn nun ein Filmverserienwahn
    ...

    Nur am kleinem Rande:
    Kennst du die Serie, Lou?
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 21.02.2014, 03.31 Uhr:
    Offensichtlich nicht, denn sonst würde er wissen, dass der Film nichts mit der Serie zutun hat und er würde wissen, dass es vor dem Film Bücher / Legenden über das Thema gab, worauf der Film letztendlich auch aufbaute, wobei die Entwicklung der Serie sehr locker an der Legende angelehnt ist und eigentlich zu 90% eigene Wege geht.
    Ehrlich gesagt....mir ists egal, ob Pro7 es mal wieder schafft, eine gute Serie aus dem Programm zu nehmen, ich schaue es mir in englisch an, was wegen dem Dialekt eh besser passt, wobei die Synchro schon gut gelungen ist - aber einen solchen Dialekt kann man eben nicht rüberbringen.
    Freue mich auf Staffel 2, besonders nach dem Hammer-Cliffhanger!
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 21.02.2014, 03.58 Uhr:
    Ja - es war ein Cliffhanger. Ich bin gespannt, ob sie den Bogen halten können.
    Kennst du schon die Nicht-Action-Serie "True Detective"?
    Die geht nur im Origianal - mit deutschen Untertiteln. Sonst habe ich keine Chance bei dem Südstaaten-Slang. Die kann nicht anders funktionieren.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 21.02.2014, 14.50 Uhr:
    Es gibt eine Kurzgeschichte von Washington Irving, "Die Legende der schläfrigen Schlucht" (Im Original: "The Legend of Sleepy Hollow").
    Außer den Namen haben weder Film noch Serie etwas mit der Kurzgeschichte gemein, sieht man von der Legende des kopflosen Reiters ab. Genaugenommen ähnelt das Wiederauftauchen von Ichabod Crane in der Serie eher "Rip Van Winkle". Allerdings sind es nicht 20 Jahre, sondern eher 200 Jahre.
  • Mikey83 schrieb via tvforen.de am 08.02.2014, 02.53 Uhr:
    Ich muss sagen ich bin positiv überrascht....
    Die Serie hat Witz, Spannung und Mystery Elemente...
    Der 4. Serienstart diese Saison und der 3. Volltreffer...^^
    Bin erst einmal enttäuscht worden...
    Ich bleib da auf jeden Fall dran...
    Freu mich schon wies weitergeht...
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 08.02.2014, 14.51 Uhr:
    Ja - sie hat mir auch sehr gut gefallen.
    Ich habe die Serie im Original geschaut.
    Von daher weis ich nicht, wie gut die Synchro gelungen ist.
  • Mikey83 schrieb via tvforen.de am 08.02.2014, 16.18 Uhr:
    Also ich fand die Synchro angenehm...
    Obs stimmig is kann ich leider nicht sagen..
    Es geht aber der Dialekt verloren.. Der Darsteller des Crane ist ja Engländer was ich weiss...
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 08.02.2014, 16.31 Uhr:
    Mikey83 schrieb:
    Also ich fand die Synchro angenehm...
    Obs stimmig is kann ich leider nicht sagen..
    Es geht aber der Dialekt verloren.. Der Darsteller
    des Crane ist ja Engländer was ich weiss...

    Ich finde eher die Sprache wichtig, wie Crane in alter Zeit, 1781, gesprochen hat.
    Mal schauen, ob wir mal die deutsche Synchro anhöre.
  • Mikey83 schrieb via tvforen.de am 10.02.2014, 02.15 Uhr:
    Also das haben sie ganz gut getroffen finde ich...
  • Mikey83 schrieb via tvforen.de am 20.02.2014, 13.56 Uhr:
    http://www.quotenmeter.de/n/69140/absetzungsgefahr-sleepy-hollow-schmiert-ab
    http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/44771/sleepy_hollow_entwickelt_sich_zum_problemfall/
    Das schaut leider nicht gut aus...