Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Vor dem Start: "The Strain"

von Bernd Krannich in News national
(12.02.2015, 15.00 Uhr)
Horror-Serie feiert bei Sky Atlantic HD Deutschlandpremiere
FX Neworks
Vor dem Start: "The Strain"/FX Neworks

Die neue Horror-Dramaserie  "The Strain" geht am Donnerstag bei Sky Atlantic HD als Deutschlandpremiere an den Start. 13 Episoden werden wöchentlich jeweils um 22.00 Uhr gezeigt.

In den USA hatte die Serie des Kabelsenders FX bereits vor ihrer Premiere im vergangenen Juli eine wechselhafte Entstehungsgeschichte hinter sich: Obwohl der mexikanische Starregisseur Guillermo del Toro ("Hellboy", "Pans Labyrinth") die Geschichte ursprünglich als TV-Serie geplant hatte, fand er zunächst keine Senderheimat. Deshalb erzählte er die Story erst einmal in einem anderen Medium: Gemeinsam mit dem Bestsellerautor Chuck Hogan machte er daraus eine Romantrilogie.

Dadurch wurde plötzlich das Interesse mehrerer Senderverantwortlicher an dem Stoff geweckt. Schließlich wurden sich del Toro und Hogan mit dem FOX-Kabelableger FX einig, wo "The Strain" am 13. Juli auf Sendung ging. Die beiden Schöpfer schrieben gemeinsam die Pilotfolge, die del Toro selbst inszenierte.

Als Showrunner hat der durch  "Lost" bekannt gewordene Carlton Cuse die künstlerische Leitung der Serie übernommen. Die Hauptrolle hat der als Politiker in  "House of Cards" bekannt gewordene Corey Stoll übernommen.

Die erste Staffel von "The Strain" umfasst 13 Episoden, insgesamt planen die Macher, die drei Romanvorlagen in drei bis fünf Staffeln zu adaptieren. Mit einem Zielgruppenrating von 1,2 Prozent konnte sich die Pilotfolge auf Anhieb als eine der am zweitmeisten gesehenen Sonntagssendungen im US-Kabelfernsehen platzieren. Mittlerweile wird in den USA bereits die zweite Staffel der Serie produziert (wunschliste.de berichtete).

Anlässlich des US-Starts der Serie haben wir sie in einer ausführlichen TV-Kritik besprochen und bewertet.

Zur TV-Kritik: "The Strain"


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare