Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Vor dem Start: "The Strain"

von Glenn Riedmeier in News national
(29.07.2015, 13.46 Uhr)
Free-TV-Premiere der Horrorserie ab heute bei ProSieben
"The Strain"
FX Productions
Vor dem Start: "The Strain"/FX Productions

Vor einer Woche feierte  "The 100" seine Deutschlandpremiere mit fulminanten Quoten (wunschliste.de berichtete) - ab heute Abend ergänzt ProSieben seinen neuen Science-Fiction-Mittwoch mit der Free-TV-Premiere von  "The Strain". Die 13-teilige erste Staffel der Horrorserie des mexikanischen Starregisseurs Guillermo del Toro ("Hellboy", "Pans Labyrinth") ist jeweils mittwochs um 22.15 Uhr zu sehen. Die Deutschlandpremiere besorgte der Pay-TV-Kanal Sky Atlantic im Februar, wo ab Mitte September auch die zweite Staffel ausgestrahlt wird.

Guillermo del Toro fand in den USA ursprünglich für seine Serienidee keinen Abnehmer, so dass er den Stoff zusammen mit dem Bestsellerautor Chuck Hogan als Romantrilogie verarbeitete. Daraufhin meldeten plötzlich mehrere Sender Interesse an einer TV-Adaption an. Del Toro und Hogan wurden sich letztendlich mit dem US-Kabelsender FX einig, wo die erste Staffel im Juli 2014 an den Start ging. Die beiden fungieren als Autoren und Executive Producer neben Showrunner Carlton Cuse ( "Lost",  "Bates Motel"). Season 2 ist in den Vereinigten Staaten seit dem 12. Juli zu sehen. Insgesamt planen die Macher, die drei Romanvorlagen in drei bis fünf Staffeln zu adaptieren.

"The Strain" erzählt die Geschichte eines mysteriösen Virus, das Menschen in Vampire verwandelt. Am New Yorker Flughafen herrscht Ausnahmezustand, da niemand zu dem gerade aus Berlin eingetroffenen Flug 753 Kontakt aufnehmen kann und die Maschine totenstill auf dem Rollfeld steht. Erste Untersuchungen lassen zunächst darauf schließen, dass alle der über 200 Passagiere von einer mysteriösen Krankheit dahingerafft wurden. Doch dann wachen vier Personen überraschend und gleichzeitig aus der Totenstarre auf und können sich an nichts erinnern. Zudem weisen alle Toten eine äußerst präzise Schnittverletzung am Hals auf... Bald wird klar, dass die Menschen von einem gefährlichen Virus befallen sind. Der Chef des New Yorker Seuchenzentrums Dr. Ephraim Goodweather (Corey Stoll) nimmt mit einer Gruppe Überlebender den Kampf gegen das aggressive Virus und die brutalen Blutsauger auf. Die Seuche breitet sich in dramatischem Tempo mitten in New York City aus.

Weitere Hauptrollen haben David Bradley, Mía Maestro, Kevin Durand, Jonathan Hyde, Richard Sammel, Sean Astin, Jack Kesy, Natalie Brown, Miguel Gomez und Ben Hyland.

Anlässlich den US-Starts hatten wir "The Strain" ausführlich vorgestellt und bewertet:

Zur TV-Kritik: "The Strain"


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • streamingfan schrieb am 29.07.2015, 16.59 Uhr:
    .... und noch eine NEUE Serie bei ProSieben. Wieviel Folgen werden gezeigt, bevor die Serie aus dem Programm fliegt???