Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Vor dem Start: "Vegas"

von Michael Brandes in News international
(06.03.2014, 10.57 Uhr)
Retro-Krimi ab heute im Fox Channel
Rivalen in "Vegas" (v.l.n.r.): Michael Chiklis und Dennis Quaid
CBS
Vor dem Start: "Vegas"/CBS

Die CBS-Krimiserie  "Vegas" kommt eineinhalb Jahre nach ihrem US-Start ins deutsche Fernsehen. Fox Channel zeigt das mit Retro-Elementen ausgestattete Crime-Procedural ab heute immer donnerstags um 20.15 Uhr in Doppelfolgen.

US-Serien, die im nostalgischen Ambiente der 1960er Jahre spielen, hatten in den USA in den letzten Jahren unterschiedlich großen Erfolg. Während die Retro-Welle mit dem AMC-Dauerbrenner  "Mad Men" erst losgetreten wurde, konnten die Versuche anderer Sender, auf den Zug aufzuspringen, nur teilweise fruchten. Der Soap-Thriller-Mix  "The Playboy Club" wurde nach nur drei Folgen von NBC abgesetzt, das ABC-Drama  "Pan Am" brachte es lediglich auf 14 Folgen, die Starz-Produktion  "Magic City" immerhin auf eine zweite Staffel.

Auch "Vegas" konnte den hohen Quotenerwartungen von CBS nicht ganz gerecht werden. Im September 2012 startete die Serie in den USA noch vor über 14 Millionen Zuschauern, aber danach fielen die Werte zusehends. Als CBS das Format dann im Frühjahr 2013 auf den zuvor von  "CSI: New York" besetzten Freitagssendeplatz verlegte, brachen die Quoten endgültig ein. Am 10. Mai 2013, dem Ausstrahlungstag des Staffelfinals, wurde die Einstellung von "Vegas" offiziell verkündet - nach nur einer Staffel mit 21 Folgen.

"Vegas" basiert auf dem wahren Leben von Ralph Lamb. Der 85-Jährige war von 1961 bis 1979 Sheriff des zwei Millionen Einwohner umfassenden Clark County von Nevada, der auch Las Vegas einschließt. Zum Serienauftakt arbeitet Lamb, gespielt von Dennis Quaid, noch als Viehzüchter und will eigentlich nur seine Ruhe haben. Doch der Aufstieg von Las Vegas zur Glücksspiel-Metropole bringt Anfang der 1960er Jahre Korruption und Gangster in die Stadt. Die Veränderungen nehmen Einfluss auf seinen Alltag auf der Ranch. Als sich Lamb, ein Ex-Militärpolizist, beim Bürgermeister beschwert, wird er vorläufig zum Sheriff ernannt. Die Nichte des Governors wurde ermordet, und der eigentliche Sheriff ist gerade nicht in der Stadt. Gemeinsam mit seinem Sohn, seinem Bruder und einer alten Schulfreundin startet Lamb die Ermittlungen und trifft auf seinen zukünftigen Erzfeind Vincent Savino (Michael Chiklis), einen frisch eingetroffenen Mafioso, der Vegas unter seine Kontrolle bringen will.

Die Figur des Vincent Savino ist an den realen Chicagoer Gangster Marcello Giuseppe Caifano angelehnt, der in Las Vegas als Aufseher der von der Mafia kontrollierten Casinos fungierte. James Mangold, der Regisseur von "Cop Land" und "Walk the Line", hat den Pilotfilm inszeniert. Die Serie stammt von Greg Walker und dem "GoodFellas"-Autoren Nicholas Pileggi.

Anlässlich des US-Starts hatten wir "Vegas" anhand der ersten drei Folgen bereits ausführlich vorgestellt und bewertet:

Zum Serienpreview: "Vegas"


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare