Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Vor der Free-TV-Premiere: "The Blacklist"

von Michael Brandes in News international
(21.01.2014, 10.24 Uhr)
RTL zeigt den Actionthriller mit James Spader
"The Blacklist" mit James Spader
NBC
Vor der Free-TV-Premiere: "The Blacklist"/NBC

Eine der meistdiskutierten US-Newcomerserien des vergangenen Jahres feiert am heutigen Dienstagabend ihre Free-TV-Premiere: RTL zeigt ab 20.15 Uhr die ersten beiden Episoden von  "The Blacklist". Der Actionthriller startete in den USA im September mit überragenden 12,6 Millionen Live-Zuschauern und wurde auf Anhieb zur derzeit erfolgreichsten fiktionalen Serie des Networks NBC.

Die 22-teilige erste Staffel bringt ein Wiedersehen mit James Spader ( "Boston Legal"), der den zwiespältigen Ex-Agenten Raymond 'Red' Reddigton verkörpert. Jahrelang stand Red ganz oben auf der Fahndungsliste des FBI, nun stellt er sich überraschend freiwillig und bietet den Ordnungshütern eine Kooperation an. Er hat wertvolle Hinweise zum Aufenthaltsort der meistgesuchten Terroristen und Superschurken der Welt und will die Gesetzeshüter bei dessen Ergreifung unterstützen. Allerdings besteht er darauf, einzig und allein mit der jungen und noch unerfahrenen FBI-Profilerin Elizabeth Keen (Megan Boone) zusammenarbeiten, über deren Privatleben er erstaunlich viel zu wissen scheint.

Inhaltlich orientiert sich "The Blacklist" ein wenig an  "Person of Interest". Auf Reds Blacklist stehen, ordentlich durchnummeriert, die Namen von Hunderten von Kriminellen unterschiedlicher Art. In jeder Episode gibt er, offenbar in willkürlicher Reihenfolge, einen von ihnen zum Abschuss frei. Auch wenn es letztlich vor allem um die Ergreifung des 'Kriminellen der Woche' geht (oder auch mal um die Befreiung eines entführten NSA-Analysten), ist die Serie bemüht, sich mit viel Dynamik und einfallsreichen Wendungen vom üblichen Krimi-Einerlei abzusetzen und auch mal gelegentlich aus dem strengen Handlungskorsett auszubrechen. Eine kritische Auseinandersetzung zu gesellschaftspolitischen Fragen strebt "The Blacklist", anders als beispielsweise die erste  "Homeland"-Staffel, allerdings nicht an. Eine zweite Staffel mit 22 weiteren Folgen wurde bereits zum Herbst 2014 bestellt.

Anlässlich des US-Starts im Herbst hatten wir "The Blacklist" anhand der ersten drei Folgen ausführlich vorgestellt:

Zur TV-Kritik: "The Blacklist"


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Mikey83 schrieb via tvforen.de am 22.01.2014, 09.53 Uhr:
    http://www.quotenmeter.de/n/68589/the-blacklist-kommt-gut-aus-dem-startblock
    Hat schon mal gut angefangen....
    Mal schauen wies weitergeht...
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 21.01.2014, 12.45 Uhr:
    Werde mal reinschauen, auch wenn ich da eher skeptisch bin.
    Habe das ach so grandiose Homeland auf DVD gekauft und bin nicht begeistert. Was da schon bei 4 Folgen an Logiklöchern, unrealistischen Szenen und überflüssigen Nacktszenen zusammenkam - määäh. Ganz abgesehen davon, dass es das Weib doch tatsächlich wagt, nach 8 Jahren vermissten Ehemann mal wieder Sex zu haben....brrrrrrrrrrrrrrrrr.
  • extranase schrieb via tvforen.de am 21.01.2014, 13.00 Uhr:
    linkin_park schrieb:
    überflüssigen Nacktszenen

    Hä? Gibt es so was?
  • Mikey83 schrieb via tvforen.de am 21.01.2014, 13.27 Uhr:
    Bei Homeland bin ich fast eingeschlafen....
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 21.01.2014, 16.13 Uhr:
    Also als Hetero-Frau habe ich nicht so das Interesse an Titten - ich hab selber ein hübsches Paar ;-)
    Oder findest du als Kerl nackte Männer toll zum ansehen?
    MMn ist Homeland eine typische Männerserie, ähnlich wie Game of Thrones (diese noch viel sexistischer), mir schwant bei Blacklist das gleiche...
  • Mikey83 schrieb via tvforen.de am 21.01.2014, 10.40 Uhr:
    The Blacklist läuft auch auf ORF eins....
    Aber erst Mittwochs.. Nur so zur zusätzlichen Info... ;-)
    Ich kenn die ersten Episoden schon von RTL Crime und kanns nur empfehlen....
    Bin schon gespannt wie die Serie Quotenmässig ankommt beworben wird sie ja enorm... und zwar auf beiden Sendern...
    Hoffentlich kommt zumindest diese Serie an...