Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Vorabendpläne: ARD kündigt britische Comedy "Cuckoo" an

von Glenn Riedmeier in News national
(13.11.2013, 12.24 Uhr)
Auch "Die LottoKönige" schaffen es ins Erste
"Cuckoo"
BBC Three
Vorabendpläne: ARD kündigt britische Comedy "Cuckoo" an/BBC Three

Mal was anderes als Krimi: Im kommenden Jahr testet die ARD eine neue Strategie für den desolaten Vorabend. Neben neuen Folgen diverser "Heiter bis tödlich"-Formate soll dort 2014 auch die britische Comedyserie  "Cuckoo" aus dem Hause BBC erstmals in Deutschland zu sehen sein. Außerdem wird das Erste die Erfolgscomedy  "Die LottoKönige" des WDR in den Vorabend hieven. Dies bestätigte die ARD Werbung Sales & Service-Agentur auf Anfrage von wunschliste.de.

"Cuckoo" startete im vergangenen Jahr auf dem Sender BBC Three, der sich vor allem an junge Zuschauer zwischen 16 und 34 Jahren richtet. Die Ausstrahlung der ersten Folge erreichte 1,3 Millionen Zuschauer und stellt damit den erfolgreichsten Serienstart in der Geschichte des Senders dar. In der Hauptrolle ist Andy Samberg als Dale 'Cuckoo' Ashbrick zu sehen, der derzeit auch als Protagonist der neuen US-Comedy  "Brooklyn Nine-Nine" Erfolge feiert. Bislang wurde lediglich eine sechsteilige erste Staffel von "Cuckoo" produziert, doch die BBC hat Interesse an einer zweiten Season. Darüber hinaus soll auch ein Remake für den amerikanischen Markt entstehen.

Im Mittelpunkt der Serie steht die Familie Thompson. Als die Eltern Ken (Greg Davies) und Lorna (Helen Baxendale) ihre Tochter Rachel (Tamla Kari) nach einem Auslandsjahr in Thailand vom Flughafen abholen erfahren sie, dass diese inzwischen geheiratet hat. Bei ihrem neuen Ehemann handelt es sich ausgerechnet um den amerikanischem Hippie Dale Ashbrick, von Freunden 'Cuckoo' ('der Durchgeknallte') genannt. Er sieht sich selbt als spirituellen Ninja und orientiert sich an New-Age-Idealen. Komplikationen sind vorprogrammiert und Ken grübelt schon über einen Plan, wie er das unverhoffte Kuckucksei von Schwiegersohn wieder aus dem Nest bekommt.

Auch die erfolgreiche WDR-Produktion "Die LottoKönige" soll es 2014 in den ARD-Vorabend schaffen. Bei der Comedy handelt es sich um eine Adaption der ORF-Serie " "Die Lottosieger". Darin gewinnt die Durchschnittsfamilie König aus Essen plötzlich zwölf Millionen Euro im Lotto. Die Familie möchte nun sofort in Saus und Braus leben, doch Psychologe Dr. Rössler rät den Königs, die wunderbare Nachricht erst einmal für sich zu behalten und sich nichts anmerken zu lassen. Doch das ist leichter gesagt als getan. In den Hauptrollen sind Max von der Groeben, Waldemar Kobus, Sandra Borgmann, Beate Abraham, Friederike Kempter und Oliver Wnuk zu sehen.

Seit mehr als zwei Jahren bestreitet die ARD ihren Vorabend mit einer mittlerweile unüberschaubaren Anzahl an "Schmunzelkrimis" aus der "Heiter bis tödlich"-Reihe. Die Quoten fallen in den meisten Fällen jedoch nur mittelmäßig bis unterdurchschnittlich aus. Ab wann und an welchem Wochentag künftig "Cuckoo" und "Die LottoKönige" ausgestrahlt werden, ist noch unklar. Am wahrscheinlichsten ist der Freitag, wo momentan lediglich Wiederholungen von  "Der Dicke" zu sehen sind. Montag bis Donnerstag sind zudem durch das  "Großstadtrevier" und die "Heiter bis tödlich"-Serien belegt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 13.11.2013, 21.42 Uhr:
    "Mr. Bean" am Freitagvorabend - good old times. Danach ging's dann ins Wochenende, sprich Kneipe und Disco.
  • H.k.a.K.a.v.d.G.r schrieb via tvforen.de am 16.11.2013, 22.57 Uhr:
    Zoppo_Trump schrieb:
    "Mr. Bean" am Freitagvorabend - good old times.
    Danach ging's dann ins Wochenende, sprich Kneipe und Disco.
    *seufz* man hat sich seither wirklich alle Mühe gemacht, unsere Generation von den ÖR zu vertreiben.
    Exakt bis 1995 liefen auch "Die Dinos" immer am Freitagvorabend
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 13.11.2013, 20.35 Uhr:
    Weiß jemand, wann zum letzten Mal eine komplett ausländische Produktion (außer Mr. Bean) im ARD-Vorabendprogramm lief? Spätestens seit der "Entregionalisierung" 1995 fällt mir da spontan nix mehr ein.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 13.11.2013, 21.32 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    Weiß jemand, wann zum letzten Mal eine komplett
    ausländische Produktion (außer Mr. Bean) im
    ARD-Vorabendprogramm lief? Spätestens seit der
    "Entregionalisierung" 1995 fällt mir da spontan
    nix mehr ein.

    erst bis vor zwei Wochen freitags "Vier Frauen und ein Todesfall" - komplett österreichisch
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 14.11.2013, 00.55 Uhr:
    Mist... Ich wollte erst "fremdsprachige, synchronisierte Produktion" schreiben und hab's dann noch geändert.
    Aber trotzdem danke :)
  • Terence schrieb via tvforen.de am 16.11.2013, 00.17 Uhr:
    1996 gabs mal die US-Serie "Lady Cops" im ARD-Vorabend.Verschwand aber nach sehr mässigen Quoten bald wieder.
    Sonst wüsste ich da auch nichts mehr.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 13.11.2013, 16.29 Uhr:
    Das klingt doch mal nach einer wirklichen Abwechslung !
    Die Heiter bis tödlich Serien sind einfach zu viele - da verliert man den Überblick . 2-3 hätten wirklich dicke gereicht....
    Die ARD hat ja eine gute alte Tradition mit britischem Humor , sei es Mr. Bean ,Fawlty Towers oder den Down Under Serien "Hey Dad " und "Mutter und Sohn"

    Gruß Sir Hilary
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 13.11.2013, 20.29 Uhr:
    "Fawlty Towers" lief mal in der ARD?
  • dermichel schrieb via tvforen.de am 13.11.2013, 21.09 Uhr:
    Im Grunde kommen ja auch nur drei Heiter bis tödlich-Serien in der Woche. Das ZDF ist da mit fünf SOKO-Serien in der Woche schlimmer.