Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Vorstadtweiber": Zweite Staffel ab Mai im Ersten

von Glenn Riedmeier in News national
(14.03.2016, 10.37 Uhr)
Zehn neue Folgen des österreichischen Serienhits
"Vorstadtweiber"
ORF/Thomas Ramstorfer
"Vorstadtweiber": Zweite Staffel ab Mai im Ersten/ORF/Thomas Ramstorfer

Die österreichische Hit-Serie  "Vorstadtweiber" kehrt heute Abend im Heimatland auf die Fernsehbildschirme zurück. Nun hat auch die ARD den Ausstrahlungsstart für die zweite Staffel bekannt gegeben. Ab dem 10. Mai sind die zehn neuen Folgen wieder dienstags um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen, die unter der Regie von Harald Sicheritz und Sabine Derflinger nach Drehbüchern von Uli Brée entstanden sind.

Im Mittelpunkt der Serie stehen fünf Frauen, denen es in ihrer vermeintlich heilen Wohlstandswelt der Wiener Vorstadt eigentlich gar nicht besser gehen könnte. Sie führen lukrative Ehen, tragen teure Kleider und können ein Leben voller Luxus genießen. Doch als in Staffel 1 plötzlich eine von ihnen von ihrem Ehemann mittellos vor die Tür gesetzt wird, holt sie die Realität ein. Allmählich beginnt auch im Leben der anderen Frauen die Fassade zu bröckeln und sie befürchten, dass es ihnen genauso ergehen könnte. Korruption, Intrigen und eine Menge Leichen im Keller prägen den Alltag der Wiener Vorstadt. Während ihre Gatten in illegale Geschäfte verstrickt sind, bereiten die Frauen einen finanziellen Befreiungsschlag vor.

Ging es in der ersten Staffel vor allem um die Fragen "Wer ist der Täter, wer der Liebhaber?", sollen in den neuen Folgen die Fragen "Wer ist der Vater, wer der Liebhaber?", zentral sein. Angekündigt sind neben dem charakteristischen schwarzen Humor auch inhaltliche Twists, überraschende Schwangerschaften, delikate Probleme im Schlafzimmer, finanzielle Schieflagen und neue Figuren. "Mehr Intrigen, mehr Boshaftigkeiten, aber auch mehr Charme, mehr Sex - einfach mehr alles", verspricht Hauptdarstellerin Adina Vetter. Das bewährte Ensemble um Gerti Drassl, Maria Köstlinger, Martina Ebm, Nina Proll, Adina Vetter, Juergen Maurer, Bernhard Schir und Lucas Gregorowicz wird um Hilde Dalik, Julia Stemberger, Nicole Beutler und Michael Masula ergänzt.

Die "Vorstadtweiber" haben auch Anklang bei den deutschen Zuschauern gefunden. Die ARD strahlte im Sommer 2015 die erste Staffel aus. Die Premiere sahen mehr als fünf Millionen Zuschauer bei sehr guten 17 Prozent Marktanteil - und auch in der jungen Zielgruppe konnte das Erste punkten. Durchschnittlich schalteten mehr als vier Millionen Deutsche im Verlauf der ersten Staffel ein, was für ARD-Programmdirektor Volker Herres "ein klares Votum für diese neue, frische Farbe am Dienstagabend" darstellt. Eine dritte Staffel ist zudem bereits beschlossene Sache. Zehn weitere Episoden werden im Herbst gedreht.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • LuckyVelden2000 schrieb am 14.03.2016, 18.30 Uhr:
    @Thinkerbelle
    Wieso gegen Ende? Die Serie war schon zu Anfang darauf aufgebaut worden
    Der Mord war schon in den Pilotfilm zu sehen, nicht erst am Ende. Im Pilotfilm wurde schon jemand festgenommen bei Beerdigung, da war klar daß ein Mord passiert ist. Wußten nur nicht wer um kam und wie es dazu kam. Dann wurde erzählt wie es begonnen hatte und war logo daß es mal weitergehen mußte und gezeigt werden mußte wie es dazu überhaupt kam.
    Die vorerst letzte Folg die 10 war ein hervorragender Cliffhanger wie Maria den ollen Ehemann über die Füße fuhr wie er es verdient hatte. Dadurch stirbt er ja nicht weil sie ihn auf die Füße gefahren ist, was deutlich zu sehen war.
    Überraschendes Finale. Bin gespannt wie es in Mai weitergeht.
    Bis es weiter geht würde ich vorschlagen schau den Pilotfilm dir noch mal an, da siehste dann daß der Mord nicht am Ende sondern am Anfang schon passiert war.
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 14.03.2016, 16.26 Uhr:
    Ich hab die sehr gern gesehen und mich immer auf die nächste Folge gefreut. Nur gegen Ende als das Morden einsetzte, das hätte gereicht dass da einer umkommt. Die Maria, die ich zuvor immer am coolsten fand, hätte das nicht gebraucht.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 15.03.2016, 09.49 Uhr:
    Thinkerbelle schrieb:
    Ich hab die sehr gern gesehen und mich immer auf
    die nächste Folge gefreut. Nur gegen Ende als das
    Morden einsetzte, das hätte gereicht dass da
    einer umkommt. Die Maria, die ich zuvor immer am
    coolsten fand, hätte das nicht gebraucht.
    Maria hat niemanden getötet - Ihr Ex sitzt (vorläufig?) im Rollstuhl.
    Ich mag diese Serie auch sehr: Böse, tabulos und deftig. Alles etwas überzeichnet, aber im Grunde werden die wesentlichen negativen Merkmale unser Neid- und Intrigengesellschaft auf sehr unterhaltsame Weise aufgezeigt.
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 15.03.2016, 14.13 Uhr:
    Werner111 schrieb:
    Maria hat niemanden getötet - Ihr Ex sitzt
    (vorläufig?) im Rollstuhl.

    Danke für die Info. Das hatte ich nicht mit bekommen. Meiner Erinnerung nach endete die 1. Staffel damit, dass sie ihn an die Wand fuhr. Und das sah mir ziemlich letal aus. Aber gut, dass er in der nächsten Staffel dann noch dabei ist.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 15.03.2016, 19.22 Uhr:
    Thinkerbelle schrieb:
    Danke für die Info. Das hatte ich nicht mit
    bekommen. Meiner Erinnerung nach endete die 1.
    Staffel damit, dass sie ihn an die Wand fuhr. Und
    das sah mir ziemlich letal aus. Aber gut, dass er
    in der nächsten Staffel dann noch dabei ist.

    Ja, das war eine Art Cliffhanger am Ende der ersten Staffel. Aber keine Angst - er gibt seinen beiden Kumpels auch im Rollstuhl schon wieder kräftig Gas. Die erste Folge der neuen Staffel hat wieder vielversprechend begonnen.
  • Sentinel2003 schrieb am 14.03.2016, 15.48 Uhr:
    Geil, endlich!!!
  • LuckyVelden2000 schrieb am 14.03.2016, 14.29 Uhr:
    Freue mich sehr1 Endlich neue Folgen. Kann es kaum erwarten bis zum 10ten Mai
    Alles Neu macht der Mai
    Und die 3te Staffel steht auch schon fest, freu
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 14.03.2016, 11.45 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:

    Die "Vorstadtweiber" haben auch Anklang bei den
    deutschen Zuschauern gefunden. Die ARD strahlte im
    Sommer 2015 die erste Staffel aus. Die Premiere
    sahen mehr als fünf Millionen Zuschauer bei sehr
    guten 17 Prozent Marktanteil - und auch in der
    jungen Zielgruppe konnte das Erste punkten.
    Durchschnittlich schalteten mehr als vier
    Millionen Deutsche im Verlauf der ersten Staffel
    ein, was für ARD-Programmdirektor Volker Herres
    "ein klares Votum für diese neue, frische Farbe
    am Dienstagabend" darstellt. Eine dritte Staffel
    ist zudem bereits beschlossene Sache. Zehn weitere
    Episoden werden im Herbst gedreht.
    14.03.2016 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
    Bild: ORF/Thomas Ramstorfer
    http://www.wunschliste.de/tvnews/28449

    ------------------
    Ich fand die Serie nicht so doll und die letzte Folge haben dann auch nur noch 2,92 Mio
    Zuschauer angesehen.
    Ich versteh den Jubel dann immer nicht.
    Nachdenker
  • Argus schrieb via tvforen.de am 14.03.2016, 11.04 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Die österreichische Hit-Serie "Vorstadtweiber"
    kehrt heute Abend im Heimatland auf die
    Fernsehbildschirme zurück.

    In der Schweiz startet auf SRF zwei die 2. Staffel der Vorstadtweiber auch am heutigen 14. März - wenn auch aus Höflichkeit eine halbe Stunde später als im ORF.