Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Vorwurf: Hat die "heute-show" beim Titanic-Magazin geklaut?

von Glenn Riedmeier in Vermischtes
(03.06.2015, 10.57 Uhr)
Printmagazin erhebt Anspruch auf finanzielle Entschädigung
"heute-show" mit Oliver Welke
ZDF/Willi Weber
Vorwurf: Hat die "heute-show" beim Titanic-Magazin geklaut?/ZDF/Willi Weber

Die  "heute-show" gilt als eines der Vorzeige-Comedyformate des ZDF, das von Kritikern und Zuschauern gleichermaßen geschätzt wird. Kurz nachdem sich Oliver Welke und sein Team vergangene Woche in die Sommerpause verabschiedet haben, meldet sich nun das satirische Printmagazin Titanic zu Wort und erhebt schwere Plagiatsvorwürfe gegen die Fernsehshow. Angeblich gab es in den vergangenen Jahren Gag-Klau in größerem Umfang.

So behauptet das Titanic-Magazin auf der zugehörigen Webpräsenz: "Die Redaktion des endgültigen Satiremagazins TITANIC hat mit Stolz zur Kenntnis genommen, seit Jahren für die Heute-Show (ZDF) als Autorenkollektiv, Gaglieferant und Grafikschmiede tätig zu sein - bisher ehrenamtlich." Damit soll nun allerdings Schluss sein: "Die Sommerpause der Heute-Show soll genutzt werden, um eine für beide Seiten finanziell zufriedenstellende Lösung zu finden. Die Staranwälte der TITANIC gehen optimistisch in die Verhandlungen. Sie freuen sich, daß das Frankfurter Traditionsmagazin künftig nicht mehr nur von ehrlichen Käufern finanziert wird, sondern auch aus dem prall gefüllten öffentlichen-rechtlichen Gebührentopf schöpfen darf - und sich damit in der erlesenen Gesellschaft von Fifa, DFL, Thomas Gottschalk und Oliver Welke wiederfinden wird."

Zur Untermauerung der Vorwürfe hat das Titanic-Magazin eine mehrteilige Bilderstrecke mit zahlreichen Beispielen online gestellt, in welchen die "heute-show"-Gags mit den angeblichen Originalen aus der Titanic verglichen werden. Beispielsweise hat Oliver Welke die WM-Vergabepraxis der FIFA veralbert und im Zuge dessen das Kultspiel "Die Siedler von Catan" in "Die Siedler von Katar" umgetauft. Dies Wortspiel habe die Titanic bereits im vergangenen Jahr gebracht. Das ZDF zeigt sich von den Vorwürfen unbeeindruckt und teilte gegenüber der Süddeutschen Zeitung mit: "Es handelt sich offensichtlich um einen Scherz der Titanic". Der Mainzer Sender habe bislang keine Post erhalten. Zudem sei der "Siedler von Katar"-Gag sehr naheliegend, "wenn man die Vergabepraxis der FIFA bei der WM in Katar satirisch angreifen will."

Dass Comedy-Autoren hin und wieder ähnliche Gedankengänge entwickeln können, räumt auch Titanic-Chefredakteur Tim Wolff ein. "Jeder in diesem Geschäft kann schonmal auf die gleiche Idee kommen", so Wolff in der SZ. "Wenn es aber so häufig geschieht und über Jahre, dann ist das schon eine Verletzung der Urheberrechte - und der Berufsehre." Zumindest solle man bei neuen Gagideen stets prüfen, ob sie nicht schon jemand anderem eingefallen sind: "Die können doch auch googeln - und wenn man 'Die Siedler von Katar' eingibt, findet man sofort unseren Beitrag."

Ein ausführliches Statement des ZDF oder der "heute-show"-Redaktion liegt noch nicht vor.

Zur Bilderstrecke: "Die besten TITANIC-Witze in der Heute-Show"


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • bugmenot_is_back schrieb am 03.06.2015, 14.39 Uhr:
    Interessant, wie es ausgeht - eine fake-Meldung oder Realität.
    Ich trau es dem ZDF zu, ich kann mir auch vorstellen, daß die Titanic mal wieder PR macht.