Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

UpdateVorzeitiges Aus: ProSiebenSat.1 beendet "Millionärswahl"-Katastrophe

von Glenn Riedmeier in News national
(13.01.2014, 10.26 Uhr)
Show-Flop landet nach zwei Ausgaben auf dem TV-Friedhof
"Millionärswahl"
SAT.1/ProSieben/Willi Weber
Vorzeitiges Aus: ProSiebenSat.1 beendet "Millionärswahl"-Katastrophe/SAT.1/ProSieben/Willi Weber

UPDATE: Inzwischen hat ProSieben das vorzeitige Aus in einer Pressemitteilung offiziell bestätigt. Von einem Flop-Eingeständnis ist darin freilich nicht die Rede. Stattdessen wird angekündigt, dass die "Millionärswahl" zur Samstagabend-Show wird. Außerdem habe "das innovative Konzept [...] in den sozialen Medien und darüber hinaus für große Resonanz gesorgt". Das Spielfilm-Ersatzprogramm der nächsten Wochen bei ProSieben und Sat.1 setzt sich wie folgt zusammen:

16. Januar, ProSieben, 20.15 Uhr: "Kindsköpfe"
17. Januar, Sat.1, 20.15 Uhr: "Meine erfundene Frau"
23. Januar, ProSieben, 20.15 Uhr: "Die etwas anderen Cops"
24. Januar, Sat.1, 20.15 Uhr: "Meine Braut, Ihr Vater und ich"
30. Januar, ProSieben, 20.15 Uhr: "Einfach zu haben"
31. Januar, Sat.1, 20.15 Uhr: "Meine Frau, Ihre Schwiegereltern und ich"

ZUVOR: Das Debakel ist perfekt: Nachdem die ersten beiden Ausgaben der  "Millionärswahl" sowohl inhaltlich, als auch quotenmäßig schlichtweg als Katastrophe bezeichnet werden können, zieht ProSiebenSat.1 nun die Notbremse und bringt das Format so schnell wie möglich zu Ende.

Nach Informationen des Medienmagazins DWDL wird es anstelle der ursprünglich geplanten weiteren sechs Live-Shows nur noch zwei Ausgaben geben - in anderer Form und auf einem neuen Sendeplatz. Donnerstags und freitags zeigen ProSieben und Sat.1 in den kommenden Wochen als Ersatzprogramm Spielfilme. Stattdessen präsentiert ProSieben am kommenden Samstag, dem 18. Januar, um 22.15 Uhr in einem Schnelldurchlauf alle noch verbliebenen Kandidaten. Um den ohnehin schon entstandenen Schaden noch etwas zu begrenzen, wird die als große Eventshow geplante Sendung nun allerdings auf Sparflamme heruntergebrochen. Zu sehen sein werden lediglich die vorproduzierten Einspielfilme - ohne Show und ohne Publikum.

Danach haben die noch übrig gebliebenen Zuschauer des Show-Flops die Möglichkeit, bis Sonntag um 18.00 Uhr telefonisch und online über ihren Favoriten abzustimmen. Der Gewinner wird laut DWDL schließlich am darauffolgenden Samstag, dem 25. Januar, im vorgezogenen Finale auf ProSieben ab 22.15 Uhr gewählt - dann immerhin wieder als Live-Show mit Publikum. Auf dem Partnersender Sat.1 wird keine Ausgabe mehr gezeigt.

Und so wird die "Millionärswahl" beispielhaft als einer der größten Flops in die TV-Geschichte eingehen. Selten zuvor erntete eine Show von allen Seiten einstimmig vernichtende Kritiken. Die erste Ausgabe wurde auf Grund eines völlig unfairen Votingsystems vom Studio-Publikum mit Buh-Rufen garniert, die Internetgemeinde quittierte die Sendung mit einem Shitstorm (wunschliste.de berichtete). Es ist in der Tat fraglich, wie ein derart undurchdachtes Showkonzept, das allem Anschein nach auf völligen Dilettantismus zurückzuführen ist, überhaupt auf Sendung gehen konnte.

Bevor dann die zweite Show ausgestrahlt wurde, die dummerweise direkt am nächsten Tag über die Bühne gehen musste, brach bei ProSiebenSat.1 blinder Aktionismus aus. Die Sendergruppe gab bekannt, dass das Votingsystem geändert wird und nun die Zuschauer das letzte Wort haben - blöd nur, dass eine Vielzahl der Zuschauer nach dem Eklat vom Vortag daran überhaupt kein Interesse mehr hatte. Die Mehrheit gab der Show keine zweite Chance, wodurch die zweite Ausgabe beim Publikum mit weniger als einer Million Zuschauer komplett durchfiel.

Zumindest einer wird aus dem Debakel mit einem breiten Grinsen profitieren - der erste und wohl auch einzige "demokratisch gewählte Millionär".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Thomas01 schrieb am 14.01.2014, 17.29 Uhr:
    Das schlimmste an der ganzen Sache aber ist, das da doch tatsächlich noch einer ne Million gewinnt!
    Was für eine Farce!!!
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 13.01.2014, 21.09 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Es ist in der Tat fraglich, wie ein
    derart undurchdachtes Showkonzept, das allem
    Anschein nach auf völligen Dilettantismus
    zurückzuführen ist, überhaupt auf Sendung gehen
    konnte.

    Ach, das hat Sat.1 mit "Promi Big Brother" ein paar Monate zuvor vorgemacht...
    ...und Pro7 mit "Sommermädchen", "Die Burg", "Gülcans Hochzeit", "The Next Uri Geller" und das Debakel des Jahres 2008 "Uri Geller Live: Ufos und Aliens – Das unglaubliche TV-Experiment"!
  • CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 13.01.2014, 21.14 Uhr:
    Pilch schrieb:

    Ach, das hat Sat.1 mit "Promi Big Brother" ein
    paar Monate zuvor vorgemacht...
    ...und Pro7 mit "Sommermädchen", "Die Burg",
    "Gülcans Hochzeit", "The Next Uri Geller" und das
    Debakel des Jahres 2008 "Uri Geller Live: Ufos und
    Aliens – Das unglaubliche TV-Experiment"!
    Nicht zu vergessen: Die Wüstenwanderung der Superzicken. (Ist allerdings bei RTL genauso gefloppt.)
  • Sensei schrieb am 13.01.2014, 18.27 Uhr:
    hi hi hi
  • Mikey83 schrieb via tvforen.de am 13.01.2014, 13.31 Uhr:
    http://www.quotenmeter.de/n/68427/prosieben-ueber-millionaerswahl-quoten-eher-beschissen
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen:
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 13.01.2014, 13.36 Uhr:
    Mikey83 schrieb:
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen:
    Oh doch, ganz gewiss... ──► http://www.dwdl.de/nachrichten/44226/prosiebensat1_zieht_bei_millionaerswahl_die_notbremse/
  • Die Steinlaus schrieb via tvforen.de am 13.01.2014, 22.35 Uhr:
    Stefan Niggemeier erklärt in seinem Blog "Warum die »Millionärswahl« blöd war. Und warum es blöd ist, dass sie blöd war."
    http://www.stefan-niggemeier.de/blog/warum-die-millionaerswahl-bloed-war-und-warum-es-bloed-ist-dass-sie-bloed-war/
  • Thomas01 schrieb am 13.01.2014, 11.11 Uhr:
    und tschüss
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 13.01.2014, 08.01 Uhr:
    Laut http://www.dwdl.de/nachrichten/44226/millionaerswahl_mit_sofortiger_wirkung_abgesetzt/ ist die Sendung abgesetzt worden.
    Danke ProSiebenSat.1: Das neue Jahr ist noch keine zwei Wochen alt und wir haben schon einen ganz heißen Kandidaten auf den Titel "Dämlichste Fernsehshow 2014"!
  • Timmy schrieb via tvforen.de am 13.01.2014, 10.43 Uhr:
    Also ich glaube unsere Fernsehsender werden es schon noch schaffen dieses Jahr noch etwas dämlicheres zu senden. Das Jahr ist noch zu jung und unsere Sender einfach zu kreativ beim Versuch schlechter zu sein als die Konkurrenz.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 15.01.2014, 12.05 Uhr:
    Evtl. wird P7 ja doch noch verstehen, dass Elton einfach nicht ins TV gehört (und jetzt hört mir auf mit 1,2 oder 3).
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 16.01.2014, 07.12 Uhr:
  • nicki 75 schrieb via tvforen.de am 16.01.2014, 07.23 Uhr:
    Warum wird noch Werbung für diese Show im TV gemacht,wenn sie abgesetzt wurde?
    Oder doch nur ins Spät-Programm verlegt?
  • Die Steinlaus schrieb via tvforen.de am 16.01.2014, 18.27 Uhr:
    Sie wurde nicht komplett abgesetzt, aber deutlich gerupft. Im obigen dwdl-Link steht es genauer:
    Statt der geplanten sechs weiteren Live-Shows mit dem Finale am 31. Januar wird es nur noch zwei weitere Sendungen geben ... Am kommenden Samstag - statt Donnerstag - zeigt ProSieben in einer Live-Show im Schnelldurchlauf alle im Wettbewerb verbliebenen 35 Kandidaten. Sicherheitshalber betreibt der Sender aber schon mal Schadensbegrenzung und zeigt die komprimierte Sendung erst um 22:15 Uhr. Eine Woche später, am Samstag den 25. Januar, gibt es dann bei ProSieben ein weitere Live-Finale im Rahmen.