Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

VOX schließt Jorge González' "Chicas Walk Academy"

von Glenn Riedmeier in News national
(04.07.2014, 16.42 Uhr)
Vorzeitiges Aus für erfolglose Coaching-Doku
Jorge González präsentiert die "Chicas Walk Academy"
VOX/Timmo Schreiber
VOX schließt Jorge González' "Chicas Walk Academy"/VOX/Timmo Schreiber

Man könnte meinen, dass während der Fußball-Weltmeisterschaft für die restliche Fernsehkonkurrenz andere Maßstäbe gelten. Die Einschaltquoten von so mancher Sendung sind allerdings selbst während dieser Ausnahmesituation anscheinend nicht vertretbar. Getroffen hat es nun die Doku-Soap  "Chicas Walk Academy" mit dem ehemaligen  "Topmodel"-Catwalk-Trainer Jorge González. Am 24. Juni nahm VOX die frauenaffine Sendung als Alternative zur Fußball-WM ins Programm. Doch bereits nach zwei ausgestrahlten Episoden zieht der Kölner Sender die Reißleine und wird nur noch am kommenden Dienstag um 20.15 Uhr eine weitere Folge ausstrahlen. Ob und wann die restlichen drei produzierten Ausgaben zu sehen sein werden, ist unklar.

VOX hat die Anziehungskraft des Jorge González offensichtlich überschätzt und musste nun erkennen, dass ein schriller Sidekick eines erfolgreichen Formats, der kurzzeitig größere Bekanntheit erlangt, nicht unbedingt eine komplette eigene Sendung trägt. Mit nur 790.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 2,7 Prozent wurde am vergangenen Dienstag dann die Toleranzgrenze überschritten. VOX wollte "im Fußball-Sommer eine frische Programmalternative bieten. Leider wurde die Sendung von den Zuschauern nicht so gut angenommen, wie wir es uns gewünscht hätten", erläutert ein Sendersprecher gegenüber dem Medienmagazin DWDL die Entscheidung.

In seiner Sendung will González "Frauen jeden Alters, Typs oder Größe zu mehr Selbstbewusstsein und innerem Glam" verhelfen. In jeder Ausgabe widmet sich der Kubaner einer "Chica" und will ihr zusammen mit weiteren Coaches durch ein typgerechtes Umstyling zu mehr Selbstbewusstein und der "richtigen Selbstwahrnehmung" verhelfen.

Am kommenden Dienstag darf González noch ein letztes Mal mit seiner "Chicas Walk Academy" auf Sendung gehen. Ab 15. Juli - also ausgerechnet dann, wenn die Fußball-WM vorbei ist - übernimmt den Sendeplatz die Musik-Dokureihe  "Songs, die die Welt bewegten". Ursprünglich war die Ausstrahlung der neuen Folgen erst für Anfang August geplant.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • SandyD schrieb am 11.07.2014, 15.02 Uhr:
    Ich bin eine der Teilnehmerinnen der Chicas Walk Academy by Jorge Gonzalez, die in den Kursen mit der Kamera begleitet wurde (Folge 3). Das was ausgestrahlt wurde, war nicht die CWA, die ich kennen gelernt hatte. Es kam nicht ansatzweise rüber, was Jorge mit der CWA bewirken möchte und bewirken kann. Das gezeigte Material reduzierte die Arbeit auf das Tragen von High Heels und Arschgewackel. Das ist eine falsche Darstellung dessen, was in der CWA tatsächlich passiert.
    In der CWA melden sich ganz unterschiedliche Frauen unterschiedlicher Motivation an. Mit viel Einfühlungsvermögen und Respekt geht Jorge Gonzalez auf jede Frau ein und nimmt sich den individuellen Problemen an. Mit geschultem Blick erkennt er äußere wie innere Unausgewogenheiten und gibt Tipps und praktische Ratschläge. In den Kursen gibt es neben dem High Heel Training auch Tanztraining für ein besseres Körpergefühl, Fitnesstipps, Selbstverteidigungstechniken, Schauspieltraining für bewusste Mimik und Gestik und auf Wunsch eine Styling und Typberatung. Für die Zukunft ist es egal, ob die Teilnehmerinnen mit Turnschuhen oder auf Pumps laufen. Durch das erlernte Verständnis für die Bedeutung von Körpersprache und den Zusammenhang zwischen äußerer und innerer Haltung gehen sie mit mehr Selbstbewusstsein durchs Leben.
    Für mich persönlich war es die richtige Entscheidung. Jorge Gonzalez und sein Team haben es mit dem neutralen Blick von außen geschafft, bei mir den richtigen Knopf zu drücken. Kleine Nuancen an Veränderung und das Training in der CWA haben gereicht, um mir den letzten Rest an Professionalität zu verschaffen, den ich in dieser Branche brauchte. Jorge Gonzalez habe ich als sympathischen Menschen mit viel Herz und Charisma kennen gelernt. Aber auch als professionellen Coach mit Disziplin und Ehrgeiz.
    In der Presse konnte ich ausschließlich viel zu harte und emotionsgeladene Berichte und Kommentare lesen und habe mich oft gefragt, woher die Redakteure ihr falsches Wissen haben. Bis auf wenige Floskeln wurde nicht begründet beschrieben, was in der CWA passiert. Es wurden einzelne falsche Kommentare von Lesern aufgegriffen, anstatt ordentlich zu recherchieren und zu hinterfragen. Angebrachte Kommentare wie die Frage, ob die Folgen vom Praktikanten geschnitten wurden, wurden ignoriert. Dem nachzugehen, wäre vielleicht interessanter gewesen, anstatt die CWA mit einem Topf Senf zu vergleichen und ausschließlich auf Polemik und Stimmungsmache zu setzen. Die schlechten Quoten der CWA alleine auf den Schultern von Jorge Gonzalez abzuladen, ist unangemessen und inkonsequent. Es stellt sich für mich vielmehr die Frage, ob die Verantwortlichen bei Produktion und Sender das Potenzial von Jorge Gonzalez eigentlich erkannt haben oder wie konnte es sonst passieren, dass das gelieferte Material derart am Kern der Sache vorbei ging? Die nächste Frage die ich mir stelle ist die, wie man ein solch neues Format parallel zur WM so derart verschwenden kann. Das war Perlen vor die Säue. Kein Format, das nicht bereits im Markt etabliert ist, hätte neben der WM eine Chance gehabt.
    Für zukünftige Beiträge würde ich mir wünschen, dass sachlicher analysiert und formuliert wird.
  • Utisaxo schrieb am 07.07.2014, 15.58 Uhr:
    Halli Hallo,
    Also ich, Uti aus Berlin als großer langjähriger Jorge Fan hatte schon oft das Vergnügen ihn live in Farbe zu sehen, ich kenne ihn gut und demzufolge auch seine Sichtweisen aufs Leben und seine TV Show.
    Jorge Gonzalez steht nicht nur auf das eintönige / eindimensionale Frauenbild wie : große Oberweite, mit den Hüften den Hintern wackeln, High Heels tragen – NEIN, das alles wollte Jorge nicht. Seine Show und seine Ideen von der Sendung, was „Chicas Walk Academy“ eigentlich in der Wirklichkeit ausmacht, ist das jede Frau sich dort melden kann, ob dick, klein, rund, oder anders rum. Für jedes Mädchen stehen dort die Türen offen. Die echte und so wie ich finde grandiose „Chicas Walk Academy“ steht in Hamburg. Dort darf ein jede Frau vorbei kommen, wenn sie mag. Doch die TV Show war doch echt eintönig. Schade, wirklich sehr schade – das Jorge nicht selbst die Regie in der Hand hatte. Die Sendung auf VOX hätte ganz andere Inhalte gehabt. Aber so wird man eben „verheizt“, auf dem Rücken des Künstlers.
    Leider hatte Jorge, der Model, Designer, Laufstegtrainer, High Heels Experte ist, wohl kein Mitspracherecht der Sendung gehabt, anders kann ich mir das nicht erklären
    Es gab auch schöne wundervolle Begegnungen bei der Aufzeichnung von der „Chicas Walk Academy“ – wo ich 1 mal dabei war, die einfach mal nicht ausgestrahlt worden sind. Leider, denn die Momente waren bewegend, berührend , das ging einfach ans Herz. Leute, genau das wäre das gewesen, wo das TV Publikum begeistert gewesen wäre – für Jorge ist jede Chica was besonderes, auch wenn man keine High Heels trägt und mit den Augen klimpert.
    Ja und wo bitte schön war die Plakatierung auf den Straßen Deutschlands ? Ob Bus / U-Bahn / S-Bahn Stationen werden fast wöchentlich mit TV Highlight behangen. Ob das die Sendung „Sing meinen Song – das Tauschkonzert“ ist oder andere Sendungen im Fernsehen. Ich möchte doch echt mal wissen, nach welchen Kriterien geht der Sender ? Warum wurde keine Werbung geschalten / die zu geringe TV Werbung auf VOX war doch echt für die Tonne. Aber sein Name „Jorge Gonzalez“ für die Show die er mit großer Sicherheit nicht ausstrahlen lassen hätte wollen ( ich als Fan bin mir das 100 % sicher, das ich recht habe ), als Vorzeigeschild missbrauchen, naja nichts neues in der deutschen Tv Landschaft, ist doch überall der selbe Quark.
    Ja und dann noch was. Was hat sich denn der Sender dabei gedacht, die TV Show während der Fußball WM aus zu srahlen ?? Wahrscheinlich nichts oder ?? War ja klar, das merkt man. Denn andere Sender bringen Filme, Wiederholungen, nicht das Highlight Programm. Denn während einer WM ist es doch ganz normal das andere TV Programme keine neuen Shows präsentieren. Vor allem keine Pilotsendung wie diese von Jorge Gonzalez.
    Nein, ich bin enttäuscht von VOX, von der Produktionsleitung und alle die damit zu tun haben, das die Sendung so baden ging.
    Jorge wird seinen Weg weiter gehen, das weiß ich. Genau solche Menschen braucht Deutschland, ein Sympathieträger durch und durch und vielleicht gibt’s ja tatsächlich mal TV Formate die auf ihn zugeschnitten sind und wo er vor allem auch was zu sagen hat. Vox werde ich in Zukunft meiden, es ist doch eh alles der reinste Beschiss.
    Ich, Uti werde Jorge Gonzalez weiterhin die Treue halten, denn für diese Bruchladung sind ganz andere (Vox, Produktionsleitung ) zur Verantwortung zu ziehen. Nur zu gut, das im realen Leben die „Chicas Walk Academyâ€&...
  • babylon_5 schrieb am 05.07.2014, 17.31 Uhr:
    kurz und bündig
    danke vox
    sowas braucht kein mensch
  • Yoda_FDS schrieb am 05.07.2014, 13.25 Uhr:
    Es gibt echt noch gute Neuigkeiten.
    Ich rätsle immer noch was dieser Freak überhaupt im deutschen Fernsehen zu suchen hat. Oder soll er mit seinen nicht vorhandenen Deutschkenntnissen vorgeführt werden?