Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

VOX setzt "Battle Creek" wegen schlechter Quoten ab

von Glenn Riedmeier in News national
(03.05.2016, 16.31 Uhr)
Spielfilme als Ersatz ab kommendem Montag
Der Cast von "Battle Creek"
FOX
VOX setzt "Battle Creek" wegen schlechter Quoten ab/FOX

Es war absehbar: Nach den schlechten Quoten in den vergangenen drei Wochen musste VOX reagieren: Die erfolglose US-Cop-Serie  "Battle Creek" wird vorzeitig abgesetzt. Schon ab kommendem Montag (9. Mai) ersetzt der Kölner Sender die Serie mit älteren Spielfilmen. Los geht es mit "Sechs Tage, sieben Nächte", am 16. Mai folgt "Inception", am 23. Mai "Fast verheiratet" und am 30. Mai ist "Marley & ich" zu sehen. An der ebenfalls schwächelnden Krankenhausserie  "The Night Shift" hält VOX noch fest, beschleunigt allerdings den Ausstrahlungsmodus. Ab kommender Woche sind nun ab 22.05 Uhr immer zwei Folgen der zweiten Staffel am Stück zu sehen, anstatt bisher nur einer Episode pro Woche. Die Wiederholungen von  "Chicago Fire" zu später Stunde fliegen deshalb aus dem Programm.

Bitter: "Battle Creek" war seinerseits schon kurzfristig als Ersatz für das damals noch zur Primetime laufende "The Night Shift" ins Programm genommen worden. Im gleichen Atemzug wurde  "Suits" wegen schlechter Einschaltquoten in die tiefe Nacht verschoben (wunschliste.de berichtete). Die Vorzeichen waren allerdings nicht gut, denn "Battle Creek" mit Dean Winters und Josh Duhamel in den Hauptrollen war auch in den Vereinigten Staaten ein Flop und wurde nach nur einer Staffel wieder eingestellt. Die Serie wurde wohl hauptsächlich wegen der prominenten Serienschöpfer in Auftrag gegeben, obwohl es sich um ein altes, jahrelang nicht aufgegriffenes Konzept handelte: Vince Gilligan ( "Breaking Bad") und David Shore ( "Dr. House") standen hinter dem Projekt.

Die zwei gestern gezeigten Episoden von "Battle Creek" wurden nur von 490.000 bzw. 530.000 Menschen gesehen. In der Zielgruppe blieben die Marktanteile bei indiskutablen 2,0 und 2,9 Prozent hängen. "The Night Shift" machte seine Sache nur geringfügig besser und kam um 22.05 Uhr auf 580.000 Zuschauer und 4,6 Prozent.

Die kurzfristige Absetzung hat auch weitreichende Konsequenzen auf das Programm in den nächsten Wochen. Ab dem 6. Juni übernimmt die vierte Staffel von  "Arrow" den Sendeplatz ab 20.15 Uhr. Anders als ursprünglich geplant werden zum Staffelstart nun allerdings gleich drei neue Folgen am Stück gezeigt, am 13. Juni dann sogar vier Episoden hintereinander.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User_389305 schrieb am 07.05.2016, 08.49 Uhr:
    Schade, dass dafür Suits aus dem Programm verschwinden musste...
  • WendyMoon schrieb am 06.05.2016, 19.15 Uhr:
    Ich gucke fast gar kein TV mehr weil ich mich eh nicht darauf verlassen kann das meinr Serien auch zu Ende gezeigt werden. Entweder guck ich bei netflix oder leih/kauf mir die dvds
  • Isoka schrieb am 03.05.2016, 20.04 Uhr:
    Ich fand Battle Creek super. Aber wenn man weiss, dass es nur eine Staffel gibt, warum sollte man dann überhaupt damit anfangen? Koennte doch auch ein Grund fuer die schlechten Einschaltquoten sein. Ich hab`s leider nicht gewusst. Ausserdem muss ich Waders und serieone vollkommen recht geben. Alles Schrottsender!!!! Mit alten Serien in Endlosschleifen werden die Einschaltquoten auch nicht besser. Ich hoffe mir bleibt noch lange ORF und SRG erhalten.
  • Waders schrieb via tvforen.de am 03.05.2016, 19.08 Uhr:
    Der Montag, ab 13.Juni, wird dann so wie der Freitag, eine Serie am Abend. Wer erträgt, mit Werbung, VIER Folgen an einen Abend? Wo liegt der Sinn? Als ob es dadurch besser wird. Niemals!
    Den Programmplaner sollte man entlassen. Dafür bekommt der sogar noch Geld, für so eine Hirnlose Ausstrahlungspolitik.
    Waders
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 04.05.2016, 10.24 Uhr:
    Waders schrieb:
    Der Montag, ab 13.Juni, wird dann so wie der
    Freitag, eine Serie am Abend. Wer erträgt, mit
    Werbung, VIER Folgen an einen Abend? Wo liegt der
    Sowas kann man ohnehin nur speichern und als Aufzeichnung ansehen. Mache ich immer so.
    Ein Glück, dass ich mit dieser Serie erst gar nicht begonnen habe - denn bei Vox werde ich mir gar keine mehr antun, weil man jederzeit mit der vorzeitigen Einstellung rechnen muss.
    So verjagt man Zuseher.
  • streamingfan schrieb am 03.05.2016, 17.11 Uhr:
    Ich kann es nur immer wieder sagen. Bei Vox, ProSieben und RTL2 ist es nicht möglich Serien zu schauen.
    Ich schaue Battle Creek bei RTL Crime.