Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Vox sichert sich die Free-TV-Rechte an "Weinberg"

von Bernd Krannich in News international
(22.10.2015, 16.30 Uhr)
Eigenproduktion des Pay-TV-Senders TNT Serie mit Achtungserfolg
"Weinberg"
Turner Entertainment Networks
Vox sichert sich die Free-TV-Rechte an "Weinberg"/Turner Entertainment Networks

Ein weiterer Glückwunsch Richtung TNT Serie ist wohl angebracht: VOX hat sich die erste Dramaserien-Eigenproduktion des Senders gesichert,  "Weinberg". Die läuft derzeit beim Pay-TV-Sender mit ansehnlichem Kritikererfolg.

Einen genauen Ausstrahlungstermin für die sechsteilige Serie gibt es noch nicht. Aufgrund üblichen vertraglicher Abmachungen wird sich VOX aber noch mehrere Monate und bis ins Jahr 2016 gedulden müssen. Einen entsprechenden Bericht von DWDL bestätigte Vox gegenüber Wunschliste.de.

"Weinberg" ist nach der Comedyserie  "Add a Friend" die zweite Eigenproduktion bei TNT Serie. Diese Serie kam erst mit gehöriger Verspätung durch sixx ins Free-TV und wurde dort auch nach der Ausstrahlung einer quotenschwachen Staffel schließlich aus dem Programm genommen.

Die düstere Dramaserie "Weinberg" handelt von einem Mann, der ohne Erinnerung in einem Weinberg im Ahrtal erwacht und dabei auf die Leiche einer jungen Frau blickt. Als er die Bewohner der naheliegenden Ortschaft informiert hat, fehlt von der Frauenleiche allerdings jede Spur. Allerdings begegnet er später der Frau - quicklebendig, aber verängstigt: Sie ist die Weinkönigen des Ortes. Das ist erst der Auftakt zu zahlreichen unheimlichen Ereignissen.

Wie die im November an den Start gehende VOX-Eigenproduktion  "Club der roten Bänder" (wunschliste.de berichtete) stammt "Weinberg" von der Produktionsfirma Bantry Bay. Dort arbeiten auch die beiden "Weinberg"-Schöpfer Arne Nolting und Jan Martin Scharf. Darüber hinaus hatte der jetzige Fiction-Chef von RTL, Philipp Steffens, die Serie mit auf den Weg gebracht und trotz neuen Jobs auch bis zum Ende begleiten dürfen. Das hat zweifellos dazu geführt, dass man in der RTL-Gruppe ein waches Auge auf die Serie hatte. Nun hat mit VOX also der wohl geeignetste Sender der Gruppe zugeschlagen.

Während es für einen Sender wie TNT Serie sicherlich schön ist, eine von der Kritik beachteten Serie wie "Weinberg" auf die Beine gestellt zu haben, so sind Euro-Noten noch schöner - zumal Turner als echter Ko-Produzent mit an Bord ist. Damit eine Serie auch finanziell erfolgreich wird, ist der Verkauf der Rechte für nachfolgende Glieder der Verwertungskette wichtig - und da sollten Rechte für das deutsche Free-TV und auch im deutschsprachigen Ausland lukrativer sein, als der Rechteverkauf ins fremdsprachige Ausland. Wenn man solche Einnahmeströme generieren kann, dann kann man auch mit mehr Sicherheit in weitere Eigenproduktionen investieren - etwas, was man bei TNT Serie ohnehin in der Vorbereitung hat.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare