Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

WDR beendet "Die Wiwaldi-Show"

von Dennis Braun in News national
(24.05.2016, 11.22 Uhr)
Puppen-Comedy wird nach fünf Staffeln eingestellt
Es hat sich ausgebellt: Der WDR beendet "Die Wiwaldi-Show"
WDR/Klaus Görgen
WDR beendet "Die Wiwaldi-Show"/WDR/Klaus Görgen

Schwere Zeiten für Puppenspieler Martin Reinl: Erst vor wenigen Tagen wurde die letzte Ausgabe von  "Zimmer frei!" aufgezeichnet, wo er mit seinen Figuren wie dem alten Zirkuspferd Horst-Pferdinand oder dem Jammerlappen regelmäßig für witzige Begegnungen mit den prominenten Gästen sorgte. Nun trifft es jedoch auch seine eigene Show: Wie DWDL berichtet, hat sich der WDR dazu entschlossen,  "Die Wiwaldi-Show" mit dem gleichnamigen tierischen Gastgeber nach vier Jahren einzustellen.

In einem Statement des Senders heißt es: "Der WDR bestätigt, dass keine weiteren Folgen der 'Wiwaldi-Show' produziert werden. (...) Der WDR dankt seinen Co-Produzenten, EndemolShine und bigSmile Entertainment und besonders Martin Reinl für die gute Zusammenarbeit."

Ein Stück weit wehmütiger reagiert der begnadete Puppenspieler Reinl auf die Nachricht: "Ich danke für fünf Jahre zurück und hätte gern noch fünf Jahre weitergemacht." Seine Firma bigSmile gab im gleichen Zuge jedoch zu Protokoll, dass Figuren wie Wiwaldi, Traudl und der Kakerlak weiterhin "irgendwie irgendwo" zu sehen sein werden.

"Die Wiwaldi-Show" lief erstmals im Januar 2012 im WDR und brachte es insgesamt auf fünf Staffeln mit 28 Folgen und drei Best-ofs. Mit der vierten Staffel schaffte es die erste Talkshow, die von einem Hund moderiert wurde, im vergangenen Jahr sogar ins Erste auf den Sendeplatz am späten Donnerstagabend. Dort lagen die Quoten allerdings wie so viele Formate der Comedyschiene zumeist unter Senderschnitt.

Martin Reinl ist mit seinen Puppen seit vielen Jahren in diversen Fernsehsendungen zu sehen. Bereits im Jahr 2002 stieß er zum Team von "Zimmer frei!", damals noch mit seinen "anspruchsvollen Rollen" (zwei sprechende Klorollen). Auch im Kinderprogramm ist der umtriebige 40-Jährige präsent, unter anderem im KiKA mit seinen beiden Erdmännchen  "Jan & Henry" und der Kultfigur Elmo in der deutschen  "Sesamstraße", die er seit 2012 spielt. Anfang dieses Jahres fungierte er zudem bei RTL in der durchaus erfolgreichen Castingshow  "Die Puppenstars" als Chefjuror.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 25.05.2016, 16.11 Uhr:
    Ich vermisse die Show nicht wirklich. Die Puppen sind genial keine Frage, mir kam eine halbe Stunde zu kurz vor und die meiste Zeit nahmen 2 Gäste ein, die ich nicht mehr sehen konnte oder sowieso scheiße fand. Evtl. ein Gast oder nur die Puppen wäre besser gewesen als alles in 25 min zu quetschen.
    Es verlief auch immer nach dem selben Schema (jedenfalls kam mir das in den ersten Staffeln schon so vor, darum hab ich später nicht mehr geschaut) , das Ehepaar Flönz hat sich verirrt, Einspieler, dann der erste Gast, dann kommt Kakerlak rennt nach hinten wo Horst Pferdinand schon wartet, Einspieler Flönz, der zweite Gast kommt....usw.
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 25.05.2016, 15.18 Uhr:
    Schade... die Wiwaldi-Show habe ich immer geschaut.
    Ich fand die Situationskomik immer so spannend, da kam ja sehr viel spontan auch von den Gästen.
    Bei Zimmer frei kam es auf den Gast an... aber viele waren es wert Götz Alsmann in Kauf zu nehmen.
    Wir werden beide Sendungen vermissen :-(
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 25.05.2016, 01.02 Uhr:
    Die Figuren waren ganz nett, aber die Show wäre sicher erfolgreicher gewesen, wenn man einen talentierten Drehbuchschreiber engagiert hätte. Dennoch sollte man sich etwas einfallen lassen, damit die Tiere mal wieder auf dem Bildschirm zu sehen sind.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 25.05.2016, 01.16 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Die Figuren waren ganz nett, aber die Show wäre
    sicher erfolgreicher gewesen, wenn man einen
    talentierten Drehbuchschreiber engagiert hätte.
    Dennoch sollte man sich etwas einfallen lassen,
    damit die Tiere mal wieder auf dem Bildschirm zu
    sehen sind.

    Nicht unbedingt. Ich mag diese chaotische Show, so wie sie war.
    Sonst wäre sie nur Durchschnitt gewesen,für mich.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 25.05.2016, 00.54 Uhr:
    Schade. Der Kakerlak werde ich vermissen.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 24.05.2016, 21.45 Uhr:
    Ich möchte mal gerne wissen, wie Martin Reinl das seltsame Geräusch hinbekommt, das Horst Pferdinand immer von sich gibt.
  • laura moewe schrieb via tvforen.de am 25.05.2016, 10.42 Uhr:
    U56 schrieb:
    Ich möchte mal gerne wissen, wie Martin Reinl das
    seltsame Geräusch hinbekommt, das Horst
    Pferdinand immer von sich gibt.
    Du meinst das Rückwärtslachen? Einfach mal ausprobieren und beim Lachen einatmen statt ausatmen. :-)
  • User_227335 schrieb am 24.05.2016, 17.06 Uhr:
    Mir wird das Kakerlakophon fehlen :(
  • fleischzerleger schrieb via tvforen.de am 24.05.2016, 16.20 Uhr:
    Schade, Horst Pferdinand und Traudl waren meine Lieblinge.