Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

WDR führt "Anke hat Zeit" nicht fort

von Marcus Kirzynowski in News national
(01.10.2015, 12.01 Uhr)
Novemberausgabe wird letzte Sendung
Anke Engelke hat künftig keine Zeit mehr
WDR/Grande
WDR führt "Anke hat Zeit" nicht fort/WDR/Grande

Trotz des Sendetitels  "Anke hat Zeit" hat Anke Engelke im neuen Jahr anscheinend keine Zeit mehr für die WDR-Kulturshow. So stellt zumindest der Kölner Sender die Entscheidung dar, die Reihe nicht fortzusetzen. Damit wird die geplante Ausgabe am 14. November die letzte sein.

Die Entscheidung sei einvernehmlich zwischen der Moderatorin und dem Sender gefallen, so WDR-Sprecherin Renate Streit gegenüber wunschliste.de. Die gute Zusammenarbeit mit Engelke tangiere das nicht, weitere Projekte für den WDR seien möglich und auch gewünscht. Außerdem werde sie weiterhin in der  "Sendung mit dem Elefanten" zu sehen sein. Erst vor wenigen Wochen war Engelke im Rahmen der Innovationswochen des WDR Fernsehens verstärkt als Sendergesicht präsent gewesen.

"Anke Engelke bleibt dem WDR trotzdem verbunden - ich freue mich, wenn sie wieder mehr Zeit hat und wir uns neue Lieblingsprogramme ausdenken können", teilte der WDR-Programmbereichsleiter Kultur und Wissenschaft Matthias Kremin in einem Statement mit.

Insgesamt 15 Mal wird Engelke die Mischung aus Kulturtalk und Musikdarbietungen mit Gästen aus Kunst, Film, Theater, Musik und Literatur aus dem Kölner Stadtgarten moderiert haben, nachdem zuvor bereits Helge Schneider 2012/13 zwei Ausgaben mit gleichem Konzept unter dem Titel  "Helge hat Zeit" präsentiert hatte.

"Es war ein Glück, diese Sendung zweieinhalb Jahre machen zu können, ein Glück, all diese Künstlerinnen und Künstler und spannenden Menschen einzuladen, kennen zu lernen und mit ihnen und unserem Publikum ein Stück Lebenszeit zu verbringen", erklärte Engelke selbst. "Ich musste nie in Routine verfallen, nie in TV-Strickmustern denken, sondern durfte immer wach, flexibel und persönlich bleiben. Von Sendung zu Sendung. Deshalb ist es, finde ich, nicht verkehrt, an dieser Stelle einen Stopp einzulegen. Auch um einfach mal wieder neuen Input zu tanken für neue Aufgaben."

In der letzten Sendung im November werden unter anderem Herbert Grönemeyer, Christine Schäfer und Jan Böhmermann zu Gast sein, wenn Anke Engelke vorerst zum letzten Mal Zeit für ungewöhnliche Gespräche findet.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User_389305 schrieb am 03.10.2015, 09.21 Uhr:
    Ich finde es sehr schade, die Sendung hat ihren eigenen Charme... .
  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 01.10.2015, 21.05 Uhr:
    hat einer der frau schon mal versucht zu erklären, dass sie nicht lustig ist?
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 02.10.2015, 02.57 Uhr:
    M.D.Krauser schrieb:
    hat einer der frau schon mal versucht zu
    > erklären, dass sie nicht lustig ist?
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 02.10.2015, 02.57 Uhr:
    M.D.Krauser schrieb:
    hat einer der frau schon mal versucht zu
    erklären, dass sie nicht lustig ist?
    Ja. Da hat sie gelacht.
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 01.10.2015, 20.15 Uhr:
    Ich auch - lach -
    Nachdenker
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 01.10.2015, 13.35 Uhr:
    sehr schade - ich war nie ein Anke-Fan aber diese Sendung ist ein absolutes Glanzlicht! Wahrscheinlich sind die üblichen Anke-Fans überfordert und erwarten immer nur Klamotte ..
  • Migge schrieb via tvforen.de am 01.10.2015, 13.57 Uhr:
    tiramisusi schrieb:
    sehr schade - ich war nie ein Anke-Fan aber diese
    Sendung ist ein absolutes Glanzlicht!
    Wahrscheinlich sind die üblichen Anke-Fans
    überfordert und erwarten immer nur Klamotte ..

    Davon gehe ich auch aus.
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 01.10.2015, 13.30 Uhr:
    "Die Entscheidung sei einvernehmlich zwischen der Moderatorin und dem Sender gefallen"...so kann man niedrige Quoten auch darstellen.