Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Weissensee": ARD und Ziegler-Film einigen sich auf vierte Staffel

von Glenn Riedmeier in News national
(15.01.2016, 10.01 Uhr)
Sechs neue Folgen spielen zwischen 1990 und 1991
ARD/Julia Terjung
"Weissensee": ARD und Ziegler-Film einigen sich auf vierte Staffel/ARD/Julia Terjung

Gute Nachrichten für Fans der preisgekrönten Serie  "Weissensee": Die ARD hat sich mit der Produktionsfirma Ziegler-Film auf eine vierte Staffel geeinigt. Sechs neue Folgen der historischen Familienserie werden produziert, ein voraussichtlicher Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest. Serienschöpferin Annette Hess wird an den neuen Folgen aus Zeitgründen allerdings nicht beteiligt sein, da sie sich neuen Projekten gewidmet hat.

"Ich freue mich sehr, dass 'Weissensee' im Ersten weiter erzählt wird. Diese Serie verknüpft ebenso spannend wie informativ Familien- und Zeitgeschichte", so Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen. Die neuen Folgen werden einen Zeitraum beleuchten, der fiktional bisher so noch nicht erzählt wurde: "Von der ersten freien Wahl in der DDR im März 1990 über die Gründung der Treuhand und die Währungsunion im Juli 1990 bis zur Ermordung Detlev Karsten Rohwedders durch einen Scharfschützen der RAF am 1. April 1991."

"Weissensee wird als universelle Familien-Serie erzählt - tragisch, komisch, dramatisch und stets ohne falsches Pathos. Wir bedienen uns der Form des horizontalen Erzählens nicht aus Selbstzweck, sondern um Raum zu schaffen für eine vielschichtige Figurenzeichnung und eine differenzierte Darstellung der unterschiedlichen gesellschaftlichen Milieus", erläutern die Produzenten Regina Ziegler und Marc Müller-Kaldenberg. "Besonders stolz macht uns, dass es gelungen ist, die Qualität und den Zuschauerzuspruch über drei Staffeln - die sich jeweils der erzählten Zeit entsprechend auch dramaturgisch verändert haben - zu halten. Es ist für uns daher auch ein schönes Zeichen eines gewachsenen gegenseitigen Vertrauens, dass die ARD-Verantwortlichen nun für eine vierte Staffel grünes Licht gegeben haben. Für Ziegler Film hätte das Jahr 2016 nicht besser beginnen können."

Seit 2010 sind mit großen zeitlichen Abständen bisher drei Staffeln mit insgesamt 18 Folgen entstanden. Die dritte Staffel, die von den Ereignissen nach dem Mauerfall erzählte, wurde im Herbst 2015 an drei aufeinanderfolgenden Tagen ausgestrahlt und konnte mit 15,7 Prozent den bislang höchsten Marktanteil erzielen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare