Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Weiterer "WDR-Check" mit Tom Buhrow im Juni

von Glenn Riedmeier in Mediennews
(14.05.2014, 13.45 Uhr)
Intendant stellt sich erneut den Fragen der Zuschauer
Bettina Böttinger und Tom Buhrow
WDR/Herby Sachs
Weiterer "WDR-Check" mit Tom Buhrow im Juni/WDR/Herby Sachs

Im vergangenen Oktober stellte sich der damals frisch ernannte WDR-Intendant Tom Buhrow den Fragen von Zuschauern und Kritikern. Nach der erfolgreichen Premiere wird das Experiment im kommenden Monat wiederholt. Der zweite  "WDR-Check" läuft am Mittwoch, 4. Juni, um 20.15 Uhr live im WDR Fernsehen.

"Ich habe die erste Sendung als außerordentlich hilfreich und konstruktiv empfunden und viele Denkanstöße bekommen", resümmiert Tom Buhrow. Der ehemalige  "Tagesthemen"-Sprecher lädt nun erneut Zuschauer, Hörer und Medienkritiker ein, mit ihm über die positiven und negativen Aspekte des WDR zu diskutieren. Neben dem Live-Publikum vor Ort im Duisburger "Landschaftspark Nord" sind auch die Internetuser aufgerufen, per Facebook und Twitter ihre Anregungen und Anliegen zu übermitteln. Beispielsweise können Fragen beantwortet werden wie "Wer sucht eigentlich die Musik für WDR 2 aus?", "Wieso ist gute Fernsehunterhaltung so schwierig?" oder "Wie arbeiten die Korrespondenten in gefährlichen Regionen?".

Eines der großen Ziele des WDR lautet, künftig wieder verstärkt ein jüngeres Publikum zu erreichen. Zudem sollen Fernsehen, Radio und Internet enger zusammenwachsen und "crossmedial" produzieren. Gleichzeitig hat der WDR allerdings Sparmaßnahmen eingeleitet. "Das sind Riesenherausforderungen für uns. Wir müssen uns verändern. Und das Wichtigste, was wir haben, sind die Menschen in NRW. Sie sind unsere Kunden, die uns bezahlen. Sie haben ein Recht darauf zu erfahren, was wir ihnen dafür bieten", so Buhrow.

Moderiert wird die Sendung erneut von Bettina Böttinger. Als Gäste sind Fernsehkorres­pondentin Golineh Atai und Radioredakteur Hermann Krause angekündigt, die über ihre schwierige Arbeit in der Ukraine berichten. Außerdem ist Comedian Olli Dittrich zu Gast, der erläutern wird, wie seiner Meinung nach gute Fernsehunterhaltung entsteht.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Russlandversteher schrieb am 03.04.2016, 09.49 Uhr:
    Ihr Informationsverbrecher seid euch auch wirklich für nichts zu dämlich!
    Die bekennende Bandera-Faschistin und Massenmordfreundin ( Russen Golineh Atai zu einem "Faktencheck" einzuladen
    ist ein Tritt ins Gesicht für jeden neutralen Zuschauer.
    Da aber Buhrow selbst auch ein CIA-Sekretär für transatlantische Propaganda in deutscher Sprache ist ist es natürlich kein Wunder, dass unbedarften Zuschauer ein derartig politisch motivierter Müll serviert wird.
  • Nick799 schrieb am 15.05.2014, 22.41 Uhr:
    Gut, dass die Sendung gemacht wird, noch mehr Gebühren die für eine Live -Sendung (kosten immer viel Geld) die verschwendet werden.
    Ich hab da gleich mal ne Frage; Wofür braucht die ARD so viele Sender????