Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Welcome to Sweden": NDR zeigt Comedyserie von Amy Poehler

von Bernd Krannich in News national
(27.11.2014, 11.15 Uhr)
Deutschlandpremiere der schwedisch-amerikanischen Comedy im Januar
"Welcome to Sweden": Das Liebespaar (Mitte) und seine jeweiligen Eltern
TV4
"Welcome to Sweden":  NDR zeigt Comedyserie von Amy Poehler/TV4

Die amerikanisch-schwedische Ko-Produktion  "Welcome to Sweden" hat einen etwas ungewöhnlichen Sender für ihre Deutschlandpremiere: Den NDR. Die Serie um die Schwierigkeiten der kulturübergreifenden Liebe wird ab dem 15. Januar 2015 immer donnerstags um 23.30 Uhr in Doppelfolgen gezeigt. Die erste Staffel der von Amy Poehler ( "Parks and Recreation") produzierten Serie umfasst zehn Folgen, eine zweite wurde in Schweden und den USA bereits bestellt.

Die Serie "Welcome to Sweden" beruht auf den Lebenserfahrungen von Amy Poehlers Bruder Greg Poehler, der im Jahr 2006 mit seiner Lebensgefährtin in ihr Heimatland Schweden umgezogen war.

In der Serie folgt Bruce Evans (Poehler) seiner Freundin zurück nach Schweden. Während er als Buchhalter für diverse Celebrities (etwa Aubrey Plaza, Will Ferrell, Amy Poehler) gearbeitet hatte und nun eine berufliche Neuausrichtung sucht, arbeitet Emma (Josephine Bornebusch) als Bankerin.

Doch Bruces Anpassungsschwierigkeiten im neuen Land belasten das junge Paar ebenso sehr wie die Tatsache, dass sie zunächst für ein paar Tage beengt im Ferienhaus von Emmas Eltern Birger (Claes Månsson) und Viveka (Lena Olin) leben müssen, bevor sie in Emmas alte Wohnung einziehen können. Der pensionierte Fährschiffer Birger und die Gesprächstherapeutin Viveka haben eigene Eheprobleme, vor allem dadurch, wie sich ihr Leben nach Birgers Pensionierung eingependelt hat. Und zwischen Mutter und Tochter herrscht ebenfalls ein gespanntes Verhältnis, weil Viveka die Motive für Emmas Beziehung hinterfragt.

Das Chaos wird komplett durch Emmas jüngeren Bruder Gustaf (Christopher Wagelin), der zwar erwachsen, aber unselbständig ist. Ständig jagt er neuen Ideen hinterher. Auch Emmas Onkel Bengt (Per-Arne Svensson) wirkt auf Bruce befremdlich: Er ist zwar Fan der USA, verbindet das Land aber vor allem mit Filmklassikern - die er zudem ständig zitiert.

Schließlich und endlich kommt zu den "normalen" Beziehungsproblemen für Bruce und Emma noch, dass Bruces alte Klienten ihn eigentlich allesamt zurückhaben möchten und er so immer wieder in die Heimat gelockt wird. Das hinterlässt besonders Wirkung, wenn er mal wieder über eine kulturelle Hürde gestolpert ist. Und das passiert oft...

Zu den Gaststars gehören neben Bruces Klienten noch Patrick Duffy und Illeana Douglas als Bruces Eltern sowie ABBA-Legende Björn Ulvaeus.

Promo-Ausschnitt aus dem Serienpiloten: Bruce trifft Emmas Familie


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 28.11.2014, 10.18 Uhr:
    "donnerstags um 23.30 Uhr in Doppelfolgen"
    Ja, nee, is klar....
  • pars schrieb via tvforen.de am 27.11.2014, 21.34 Uhr:
    Hier der/die Auftritt/e von Björn Ulvaeus: https://www.youtube.com/watch?v=6LB5j9OONkY