Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Wetten, dass..?" fällt unter die Sechs-Millionen-Marke

von Michael Brandes in News national
(23.02.2014, 12.50 Uhr)
Lanz laufen weitere 500.000 Zuschauer davon
Für Markus Lanz geht es weiter bergab
ZDF/Sascha Baumann
"Wetten, dass..?" fällt unter die Sechs-Millionen-Marke/ZDF/Sascha Baumann

Als Pharrell Williams gestern bei Markus Lanz mal nachfragte, wie viele Millionen von Menschen denn eigentlich gerade vor dem Fernseher sitzen, ließ sich der Moderator reichlich Platz für Spielraum: "Vielleicht sechs, sieben, acht", prognostizierte er spontan. Doch nicht einmal die in der Lanz-Arä zunehmend geringeren Ansprüche kann die Samstagabendshow mehr erfüllen. Zum ersten Mal in der  "Wetten, dass..?"-Geschichte schalteten weniger als sechs Millionen Zuschauer ein.

Während beim Lanz-Debüt noch 13 Millionen dabei waren, meldet das Medienmagazin DWDL zur gestrigen Sendung lediglich noch 5,85 Millionen Interessenten bei einen Marktanteil von 19,3 Prozent. "Wetten, dass..?" kamen somit im Vergleich zur Januar-Ausgabe, die einen neuen Tiefpunkt markierte, weitere 500.000 Zuschauer abhanden. Vor vier Wochen konnte der Show-Dino noch 6,31 Millionen und einen Marktanteil von 19,4 Prozent vorweisen.

Der Absturz ist für das ZDF und Lanz besonders schmerzlich, weil ihnen an diesem Wochenende kein mächtiger Konkurrent wie das Dschungelcamp in die Quere kam.  "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" hatte "Wetten, dass..?" im Vormonat mit einem Zuschauerschnitt von 8,33 Millionen geradezu deklassiert. Nun sind die Dschungelcamper wieder zuhause, und dennoch verlor "Wetten, dass..?" weitere 500.000 Zuschauer. Dass der Marktanteil dabei im Vormonat-Vergleich lediglich von 19,4 auf 19,3 Prozent fiel, hat strategische Gründe: Beim letzten Mal beendete das ZDF "Wetten, dass..?" pünktlich, um die Sendezeitüberschneidung mit dem Dschungelcamp so gering wie möglich zu halten. Gestern konnte Lanz dagegen wieder eine halbe Stunde überziehen.

Immerhin liegt "Wetten, dass..?" beim Gesamtpublikum noch vor  "Deutschland sucht den Superstar". Die Castingshow kam nach RTL-Angaben auf 3,85 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 12,2 Prozent. Beim Blick auf die RTL-Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen sehen die Zahlen allerdings anders aus: Mit 2,96 Millionen und 17,1 Prozent Marktanteil war "DSDS" die erfolgreichste Sendung am Samstagabend. "Wetten, dass..?" folgt mit 16,6 Prozent.

Angesichts dieser Quotenbilanz ging der Versuch des ZDF, bei der Gästeauswahl nun doch wieder ein jüngeres Publikum anzusteuern, offenbar nach hinten los. Gäste wie Joko und Klaas oder Christoph Maria Herbst, der den  "Stromberg"-Kinofilm bewarb, lockerten die stocksteife Show zwar etwas auf, konnten mit ihrer Anwesenheit aber letztlich auch nichts mehr retten.

Markus Lanz quälte sich in gewohnt künstlicher Form unter Beibehaltung all seiner Manierismen durch den Abend und erntete am Morgen danach die obligatorischen schlechten Kritiken. Es bleibt die Frage: wie lange noch? Angesichts rapide sinkender Quoten kann der teure und aufwändige Showklassiker nicht mehr ewig künstlich beatmet werden. Spätestens in der Sommerpause wird das ZDF Handlungsfähigkeit demonstrieren müssen. Das Ergebnis kann nur ein Relaunch sein, der diesen Namen auch verdient. Oder aber es kehrt die Einsicht ein, dass auch Show-Dinos nicht unsterblich sind.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Manfred_aus_Piesendorf schrieb am 01.03.2014, 09.43 Uhr:
    Auch ein Udo Jürgens nahm auf der Coutch nicht mehr Platz, das sagt schon eigentlich sehr viel, ich meinte es schön öfters dieses Wetten dass kann nur mehr eine pfiffige Moderatorin retten, zB wie Ruth Moschner, oder Andrea Kiewel oder auch Michelle Hunziker.
    Nichts gegen Markus Lanz, aber er ist diesbezüglich ein Schlafmittel. Sorry
  • Ottonormalseher schrieb am 28.02.2014, 23.33 Uhr:
    Lanz bleibt leider weiter unter seinen Möglichkeiten denn er kann durchaus sehr schlagfertig und frech sein.
    Einen Vergleich mit Opa Gottschalk braucht er auch nicht zu scheuen..
    Er fühlt sich aber nicht wohl in seiner Prinzenrolle, hat Angst was falsch zu machen und böse Kritik zu ernten .
    Das Ergebnis sind dann eher unverfänglichen Albernheiten und sein gekünsteltes hä hä.
    Der Anfang mit Cindy aus Marzahn war der grösste Flop und ich vermute es war eine Idee seiner grandiosen Berater.
    Lieber Marcus...Niveau geht anders...
  • erwinbehrendt schrieb am 28.02.2014, 22.39 Uhr:
    Markus Lantz, Typ Schwiegermutters Liebling, ist für diese Show einfach eine Fehlbesetzung. Naja, Elstner und Gottschalk haben "Wetten dass..." auf ein Schild gehoben, da kann so schnell keiner ranreichen. Das hat schon mal einer aus dem Osten versucht und ist auch kläglich gescheitert. Damals hat das ZDF schnell reagiert und Gottschalk zurückgeholt.
    Wenn sich bei der Samstagabendshow in absehbarer Zeit nichts ändert, hat die Wetterkarte bald jeden Abend mehr Zuschauer als diese Sendung 1x in 3 Monaten.
  • Brioni49 schrieb am 28.02.2014, 19.15 Uhr:
    Was ist jetzt mit dem Schummelvorwurf zu dieser merkwürdigen Geweihgeschichte? Da waren Zahlen drauf. Das ZDF meint eine 5 bei einem 5jährigen Hirsch stehe für den Fundtag???? Welcher Jäger gibt 411 Hirschen Namen und beobachtet sie gerade beim Abwerfen????
  • Stefan_G schrieb am 25.02.2014, 03.28 Uhr:
    Und nochmal fordere ich das ZDF erneut auf:
    Holt endlich wieder Thomas Gottschalk zurück!!!!
    Lieber 5,85 Mio mit Gottschalk - als 5,85 Mio mit Markus Lan(t)z.
    Und nochmal sage ich: Der stille Herr Lan(t)z - kannz eben nun mal nicht.
    Er ist und bleibt 'ne Fehlbesetzung für diese Show!!!
    Schon letztes Jahr hatte ich vorausgesagt, die Show wird ein Desaster (auch wenns zum Anfang im Oktober 2012 noch 13 Millionen waren, was man auch der Neugier anrechnen muss).
    Bitte bitte, liebes ZDF. Überredet Thommy und Michelle Huntziker zum Comeback.
    Oder lasst die Show ganz einfach sterben...