Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"White Collar": USA Network bestätigt Verlängerung und bestellt Neuheiten

von Stefan Genrich in News international
(23.03.2014, 10.23 Uhr)
"Rush" und "Complications" ergänzen Planung des Kabelsenders
Schluss nach nur sechs neuen Folgen "White Collar" rund um Neal Caffrey (Matt Borner, l.) und seinen FBI-Buddy Peter Burke (Tim DeKay)?
David Giesbrecht/USA Network
"White Collar": USA Network bestätigt Verlängerung und bestellt Neuheiten/David Giesbrecht/USA Network

 "White Collar" kehrt mit sechs frischen Folgen zurück, wie USA Network offiziell bestätigt. Zuvor hat bereits Deadline Hollywood berichtet, dass der Nachschlag der Abenteuer von Gentleman-Gauner Neal Caffrey (Matt Bomer) und FBI-Agent Peter Burke (Tim DeKay) kleiner als gewohnt ausfalle und die mittlerweile sechste Staffel zu einem endgültigen Ende führe. Der Kabelfernsehkanal gibt zudem den Start frei für zwei Dramaserien unter den Arbeitstiteln  "Rush" und  "Complications".

The Hollywood Reporter weist darauf hin, dass USA Network keineswegs offiziell das Aus für "White Collar" verkündet. Solche Aushängeschilder des Senders zögen nach wie vor "eine große und loyale Fangemeinde an", wie der Vorsitzende Chris McCumber in einer Pressemitteilung erklärt. Dabei lässt er allerdings unter den Tisch fallen, dass die Einschaltquoten für "White Collar" langsam gefallen sind, obwohl viele TV-Kritiker treu die Episoden bejubeln.

"In diesem Jahr wird USA mehr Stunden als jemals zuvor an Eigenproduktionen darbieten," ergänzt Chris McCumber Hinweise auf das künftige Programm, "darunter sechs beispiellose neue Serien und sechs zurückkehrende Reihen." Damit ist der eine oder andere Kandidat für ein Leben auf den Bildschirmen der gnadenlosen Planung zum Opfer gefallen, denn Ende November bastelte der TV-Kanal noch an weiteren Neuheiten für 2014: Neben "Rush" und "Complications" steckten "The Novice", "Divide & Conquer" und "Horizon" in der Entwicklung. Außerdem steht seit einiger Zeit für die beiden hausgemachten Comedys "Playing House" und  "Sirens" eine Ausstrahlung für dieses Jahr fest: "Playing House" öffnet am 29. April seine Pforten. "Benched", der verschwörerische Sechsteiler "Dig" und Sean Jablonksis einstweilen titellose Dramaserie rund um einen von Matt Passmore ( "The Glades") verkörperten Investment-Banker sind ebenfalls fest gebucht.

In der Tat starben "Horizon" und "Divide & Conquer" nach Sichtung der Pilotfilme durch die Entscheidungsträger bereits im Februar. Um "The Novice" bleibt es verdächtig still, obwohl USA Network den Auftrag für den Test gleichzeitig auch für "Rush" und "Complications" im Oktober erteilte. Nun haben diese beiden Serien im Umfeld der Heilkunst eine Zusage für jeweils zehn Folgen erhalten. Jonathan Levine ( "How to Make It in America") trägt bei "Rush" erstmals die Hauptverantwortung für ein mehrteiliges Projekt: Er produziert nicht nur die Wiedergeburt des Gewissens von Hollywood-Arzt Dr. William Rush (Tom Ellis), sondern schreibt auch Drehbücher und führt Regie.

Hinter "Complications" steckt hingegen ein alter Hase: Als Showrunner führte Matt Nix ( "The Good Guys") schon  "Burn Notice" auf demselben Sender zum Erfolg. Aktuell hat er ein zweites Eisen im Feuer: Er gehört zum Team des Serien-Comebacks von Billy Crystal ( "Soap"), der erst in diesen Tagen eine Zusage von FX für 13 Episoden der Sitcom "The Comedians" eingesteckt hat.

Bei "Complications" zeigt Matt Nix den Notaufnahmemediziner John Ellis (Jason O'Mara), welcher nach dem Krebstod seiner Tochter seinen früheren Optimismus verloren hat. Trotzdem greift er in eine Schießerei ein und rettet dabei einen Jungen - allerdings nicht unbedingt endgültig, denn die verborgenen Auftraggeber des Verbrechens trachten dem Burschen weiterhin nach dem Leben, selbst wenn der Arzt den Mörder ins Jenseits befördert hat. Mit allen Mitteln versucht John Ellis, seinen Schützling vor weiterem Schaden zu bewahren. Dadurch verändert sich radikal das Schicksal des Mediziners, und er betrachtet seinen Beruf wieder mit anderen Augen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare