Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"X Factor": Auftaktshow bei RTL, danach sonntags bei VOX

von Michael Brandes in News national
(03.07.2012, 17.50 Uhr)
Dritte Staffel feiert am 25. August Samstagabend-Premiere
FremantleMedia Ltd & Simco Ltd.
"X Factor": Auftaktshow bei RTL, danach sonntags bei VOX/FremantleMedia Ltd & Simco Ltd.

Am 25. August startet die dritte Staffel von  "X Factor". Die Premiere wird allerdings nicht beim Stammsender VOX stattfinden. Um der Castingshow eine erhöhte Aufmerksamkeit zu bescheren, erhält RTL den Vorzug.

Am Samstag, 25. August um 20.15 Uhr zeigt RTL die Auftaktshow, einen Tag später übernimmt VOX und präsentiert "X Factor" dann künftig immer sonntags um 20.15 Uhr. Auf ähnliche Weise war die Mediengruppe schon beim "X Factor"-Debüt im August 2010 vorgegangen: Die ersten beiden Ausgaben liefen an einem Samstag- und Sonntagabend bei RTL, die weiteren Ausgaben dann dienstags bei VOX.

Moderiert wird die Sendung wie in den vergangenen Staffeln von Jochen Schropp. Bereits im März hatte VOX die neue Jury vorgestellt. Aus dem Vorjahres-Trio kehrt lediglich Sarah Connor zurück. Ihre Kollegen Till Brönner und Das Bo wurden ausgetauscht. Neben Sarah Connor sitzen künftig drei statt bislang zwei weiterere Juroren: der Technostar HP Baxxter ("Scooter"), der HipHop-Produzent Moses Pelham und die "Guano Apes"-Sängerin Sandra Nasic.

Nicht nur personell, auch inhaltlich gibt es zur dritten Staffel einige Neuerungen. Neben Solokünstlern, Duetten und Gesangsgruppen dürfen erstmals auch Bands antreten. Da die Jury nun vierköpfig ist, benötigen die Kandidaten ab jetzt drei "Ja"-Stimmen, um die nächste Runde zu erreichen. Der Sieger erhält einen Plattenvertrag bei Sony Music. Erstmals unterstützen die Juroren ihre Acts bei der Produktion der Gewinnersingle. Um den Zuschauern hautnahe Einblicke zu gewähren, soll außerdem die Anzahl der Backstage-Berichte ausgebaut werden.

Der Weg ins Finale führt wieder über vier Phasen, in denen erst die Jury und später die Zuschauer überzeugt werden müssen: Von den Castings über das Bootcamp bis hin zum Juryhaus und den Liveshows. Den späteren Sieger bestimmen in diesem Jahr allein die Zuschauer.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare