Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Yahoo hat mit Eigenproduktionen wie "Community" 42 Millionen Verlust gemacht

von Bernd Krannich in Mediennews
(21.10.2015, 15.00 Uhr)
Serienfortsetzung daher unwahrscheinlich, Film weiter möglich
Der Cast der sechsten und bisher letzten "Community"-Staffel
Yahoo
Yahoo hat mit Eigenproduktionen wie "Community" 42 Millionen Verlust gemacht/Yahoo

Die Chancen für eine Serienfortsetzung von  "Community" stellen sich nach den jüngsten Informationen eher schlecht dar. Hauptgrund: Die 13-teilige sechste Staffel der Serie um das Greendale Community College ist bei Yahoo zusammen mit den je achtteiligen Comedyserien  "Sin City Saints" und  "Other Space" für ein sattes Minus von 42 Millionen US-Dollar verantwortlich. Dort hatte man unter der Managerin Kathy Savitt versucht, in das Geschäft mit Eigenproduktionen einzusteigen.

Savitt verließ Yahoo im September für einen neuen Job, und Yahoo hat im dritten Quartal für seine "Video Assets" 41,699 Millionen Dollar seiner Investitionen dafür als Verlust abgeschrieben, wie nun bei der Vorstellung der Quartalszahlen bekannt wurde. Angeführt wurden hier insbesondere die drei Serien, für die man nach der Startphase in März, April und Mai keine Hoffnung auf nennenswerte weitere Einnahmen hat. CFO Ken Goldman erläuterte, man habe zwar das Thema Eigenproduktionen damit nicht zu den Akten gelegt. Aber die Abschreibung sei das Ergebnis der Erkenntnis, dass die Pläne mit diesen drei Projekten nicht wie gewünscht funktioniert hätten.

Yahoo hatte sich das über eine loyale Fanbasis verfügende "Community" als Aushängeschild gesichert, nachdem NBC die Serie nach der fünften Staffel abgesetzt hatte.

Dan Harmon, Schöpfer von "Community", hatte bereits im Oktober angedeutet, dass eine Zukunft zumindest als Serie eher unwahrscheinlich sei, nachdem mit Savitt die stärkste Fürsprecherin der Serie bei Yahoo den Anbieter verlassen habe. Auch Hauptdarsteller Joel McHale sah eher wenig Hoffnung für eine siebte Staffel, da nach sechs Staffeln die Darsteller ihre Verträge neu verhandeln müssten und der Marktwert nahezu aller Darsteller im Verlauf der Serie beträchtlich gewachsen sei.

Der finanzielle Fehlschlag mit der sechsten Staffel für Yahoo hat aber wohl keinen sonderlichen Einfluss auf die Möglichkeit, einen abschließenden Film zu drehen - zurückgehend auf eine Aussage Abeds (Danny Pudi) wünschen sich die Fans für die Serie "Sechs Staffeln und einen Film".

Denn die Rechte dafür liegen beim Produktionsstudio Sony Pictures, und die Vermarktung folgt auch ganz anderen Mechanismen als bei einer Serienstaffel.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare