Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDF beendet Nachmittagstalk mit Inka Bause

von Michael Brandes in News national
(24.10.2013, 11.32 Uhr)
"Topfgeldjäger" übernehmen "inka!"-Sendeplatz
Inka Bause
ZDF/Alexander Stingl
ZDF beendet Nachmittagstalk mit Inka Bause/ZDF/Alexander Stingl

Es ist eine Woche mit Höhen und Tiefen für Inka Bause: Am Montag meldete sich  "Bauer sucht Frau" bei RTL mit mehr als sechs Millionen Zuschauern zurück, doch nur wenige Tage später folgt nun die Hiobsbotschaft vom ZDF: Ihre Nachmittagstalkshow  "inka!" wird vorzeitig eingestellt.

Am 2. September hatte der gemächliche Senioren-Talk den Sendeplatz der  "Topfgeldjäger" übernommen. Werktags um 15.05 Uhr sollten Prominente aus ihrem ganz 'normalen' Leben erzählen und im Gegenzug ganz 'normale' Menschen Außergewöhnliches berichten. Bause sei ein "Publikumsliebling, der mit viel Empathie wunderbar in unseren Nachmittag passt", erläuterte ZDF-Unterhaltungschef Oliver Fuchs im Frühjahr die Verpflichtung der RTL-Moderatorin.

Für den Mix aus pflegeleichten Lifestyle- und Boulevard-Themen, konzipiert für das ältere ZDF-Stammpublikum, interessierten sich aber letztlich zu wenige Zuschauer, wie ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler nun einräumt: "Mit 'inka!' wollten wir eine alternative Programmfarbe am Nachmittag anbieten. Leider konnte sich die Talkshow nicht bei den Zuschauern durchsetzen. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und insbesondere bei Inka Bause für die tolle Zusammenarbeit."

Die letzte "inka!"-Sendung wird am Freitag, 8. November, ausgestrahlt. Ab 11. November sind dann wieder die "Topfgeldjäger" im Einsatz. Gezeigt werden neue Folgen. Mit Inka Bause arbeitet das ZDF unterdessen weiter an neuen Sendungskonzepten - jenseits des Nachmittagsprogramms. In Planung war zuletzt unter anderem eine Überraschungsshow in der ZDF-Primetime.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • #784000 schrieb am 27.10.2013, 02.30 Uhr:
    Inka war und ist 'ne Super-Sendung! Genau die richtige Mischung zum Abschalten und Entspannen am Nachmittag. Und Inkas Offenheit, Mut und Charme in dieser Sendung sind unbezahlbar. Mir persönlich und meiner älteren Klientel in Krankenhäusern und Seniorenheimen tut es sehr leid, dass die Sendung eingestellt wird. Und was die Zuschauer betrifft: Hier wurden einfach die falschen Leute befragt!! Ein öffentlich-rechtlicher Sender sollte ab und an auch Leute unterhalten, die evtl. nicht mehr jung und dynamisch sind, aber ihre Fernsehgebühren bezahlen!
  • Manfred_aus_Piesendorf schrieb am 26.10.2013, 17.31 Uhr:
    Einmal angesehen, das wars, so eine fade Sendung habe ich selten gesehen, Meister bleib bei deinen Leisten, singen kann Inka wesentlich besser.
  • User 824013 schrieb am 26.10.2013, 03.35 Uhr:
    Gott sei dank,dieser schnulli war das letzte ! Derart langweilig und nervig das ich es kaum beschreiben kann.Das übel hat ein ende,das wurde auch zeit !!!
  • hariksee schrieb am 25.10.2013, 20.48 Uhr:
    Ob es gerade die "Topfgeldjäger" sein müssen. Kochsendungen und ähnliches haben wir genug. Wenn ich dann lese, konzipiert für das ältere ZDF-Stammpublikum, kann ich nur lachen. So alt kann man nicht sein, um diese Sendung mit der Inka Bause sich anzusehen. Ich kann meinen Nachmittag auch sinnvoller gestalten.
    Noch mehr stumpfsinniges von unseren Gebühren. Langsam reichts
  • Propolis1 schrieb am 25.10.2013, 11.05 Uhr:
    Bin schon neugierig auf die neue Sendung mit Inka Bause !
  • Martin71 schrieb am 24.10.2013, 21.16 Uhr:
    Endlich mal ne gute Entscheidung , TGJ ist auf jeden Fall interessanter.
  • Joe-Luebeck schrieb am 24.10.2013, 19.37 Uhr:
    ...und dann wird wieder nur Mist gesendet.
  • User 913342 schrieb am 24.10.2013, 14.58 Uhr:
    Endlich ist es soweit und TGJ geht wieder auf Sendung :-) - leider nur bis Weihnachten :-/
  • holger schrieb via tvforen.de am 24.10.2013, 12.15 Uhr:
    Und weg! Der MDR nimmt die doch wieder mit Kusshand. (Leider)