Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDF bestätigt Wechsel von Christian Rach

von Glenn Riedmeier in Mediennews
(15.09.2013, 12.27 Uhr)
Neue Shows und Verbrauchersendungen ab 2014
Christian Rach in der RTL-Sendung "Rach deckt auf"
RTL / Frank Hempel
ZDF bestätigt Wechsel von Christian Rach/RTL / Frank Hempel

Es ist offiziell: Das langjährige RTL-Gesicht Christian Rach wechselt ab Anfang 2014 zum ZDF. Der Koch und Buchautor erhält ab dem kommenden Jahr neue Show- und Verbraucherformate bei dem Mainzer Sender. Derzeit werden Konzepte entwickelt, in der die Themen Ernährung und Lebensführung den Zuschauern auf unterhaltsame Weise vermittelt werden sollen.

Die neuen Primetime-Sendungen mit Rach sollen über die reine Warenkunde hinausgehen. "Vielen von uns ist doch gar nicht mehr klar, was wir essen und wie wir essen. Gleichzeitig ist die Verunsicherung groß. Da möchte ich gerne aufklären, in einem ganz klassischen Sinn, und den Zuschauern das Wissen vermitteln, das ihnen hilft, selbst die richtigen Entscheidungen zu treffen", so der der ehemalige RTL-"Restauranttester" über seine anstehenden Projekte. Ursprünglich war der Wechsel bereits für Herbst geplant (wunschliste.de berichtete). Rach sollte eigentlich schon in diesem Jahr die Verbrauchershow "Wie isst Deutschland 2013" präsentieren, nun verschiebt sich die Verpflichtung noch um ein paar Monate.

ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler freut sich über den prominenten Neuzugang: "Christian Rach passt hervorragend zum ZDF - er ist im besten Sinne ein Überzeugungstäter, in dem er Dingen auf den Grund geht und die Wahrheit hinter Ernährungs- und Verbrauchermythen aufdeckt. Wir treffen uns beim Anspruch, Information und Unterhaltung auf hohem Niveau zu vereinen und unseren Zuschauern das beste Programm zu bieten."

Der ehemalige Arbeitgeber RTL, für den Rach seit 2005 in  "Rach, der Restauranttester" sowie den Nachfolgeformaten  "Rachs Restaurantschule" und  "Rach deckt auf" tätig war, kommentiert den Senderwechsel gegenüber dem Medienmagazin DWDL mit einem Seitenhieb: "Wir haben mit Christian Rach gutes und erfolgreiches Fernsehen mit durchaus eigenem Charakter gemacht und wünschen ihm alles Gute. Dass wir dem ZDF als eine Art Talentscout immer wieder mal unter die Arme greifen dürfen, werten wir durchaus als kleines Kompliment." Der Kölner Sender nimmt mit dieser Bemerkung Bezug auf die jüngste Verpflichtung der  "Bauer sucht Frau"-Moderatorin Inka Bause, die seit zwei Wochen mit sehr mäßigem Erfolg die Talkshow  "Inka!" im ZDF präsentiert.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Gordy schrieb am 15.09.2013, 12.50 Uhr:
    Perlen vor die Säue geworfen.