Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDF dreht achten "Spreewaldkrimi" über alte sorbische Legende

von Glenn Riedmeier in News national
(20.10.2014, 16.30 Uhr)
Drei Filmstudenten verschwinden auf unerklärliche Weise
"Spreewaldkrimi: Das Nix-Projekt"
ZDF/Oliver Vaccaro
ZDF dreht achten "Spreewaldkrimi" über alte sorbische Legende/ZDF/Oliver Vaccaro

Das ZDF dreht derzeit noch bis zum 13. November den achten Teil seiner renommierten  "Spreewaldkrimi"-Reihe. Der Film mit dem Arbeitstitel "Das Nix-Projekt" handelt von der alten sorbischen Legende des Wassermanns "Nix" und drei Filmstudenten, die im Hochwald vermisst werden.

Mirko (Pit Bukowski), Laura (Luise Heyer) und Dennis (Julius Feldmeier) wollen im Spreewald einen Film über die sorbische Volkssage vom Nix drehen, der der Legende nach mit seiner Familie in den Wassern des Spreewaldes haust. Wird er gekränkt, zieht er angeblich seine Opfer zu sich in sein nasses Reich hinab. Zuletzt sind vor 15 Jahren zwei junge Frauen auf unerklärliche Weise auf einem Wanderweg verschwunden. Die drei Filmstudenten nehmen sich des Falls an und beschwören die Legende. Doch allmählich müssen sie feststellen, dass deren Verschwinden auch mit der wirtschaftlichen Geschichte des Landes zu tun hat. Kurz nachdem Laura und Nico dann auch noch erkennen müssen, dass Mirko der Sohn einer der verschwundenen Frauen ist, geraten sie selbst in Gefahr und sind kurz darauf ebenfalls vom Erdboden verschluckt. Daraufhin nimmt Kommissar Krüger (Christian Redl) die Ermittlungen auf.

In weiteren Rollen spielen unter anderen Thorsten Merten, Rike Schäffer und Claudia Geisler mit. Das Drehbuch stammt wie bei allen bisherigen Episoden vom preisgekrönten Autor Thomas Kirchner. Produzent ist erneut Wolfgang Esser, die Regie führt Christoph Stark. Ein voraussichtlicher Sendetermin ist noch nicht bekannt.

Seit 2006 sind die "Spreewaldkrimis" üblicherweise einmal im Jahr als Fernsehfilm am Montag im ZDF zu sehen. Bereits der erste Teil "Das Geheimnis im Moor" wurde mit Kritikerlob überschüttet, es wurden gar Vergleiche zu David Lynchs  "Twin Peaks" gezogen. Der im Mai ausgestrahlte sechste Fall, "Mörderische Hitze", war bei der Preisverleihung der Deutschen Akademie für Fernsehen in diesem Jahr der große Abräumer. Der Film gewann in allen Kategorien, in denen er vertreten war. Neben Regisseur Kai Wessel und Hauptdarsteller Roeland Wiesnekker wurde der Film für die Bildgestaltung, das Drehbuch, den Schnitt sowie die Musik ausgezeichnet. Zudem erhielt Roeland Wiesnekker den  "Deutschen Fernsehpreis" als bester Schauspieler.

Der siebte "Spreewaldkrimi" ist am Montag, den 17. November, um 20.15 Uhr im ZDF zu sehen. Im Gegensatz zum eher wuchtigen Vorgänger soll der Fall "Die Tote im Weiher" nun eine eher stille Tragödie einer traumatisierten Frau sein - über gebrochene Charaktere und provinzpolitische Machtmechanismen (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • bugmenot schrieb am 20.10.2014, 18.10 Uhr:
    Man würde sich auch von der Krimiflut im ZDF wünschen, daß sie auf unerklärliche Weise verschwindet.