Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"ZDF-Fernsehgarten" startet in die neue Saison

von Glenn Riedmeier in News national
(15.04.2014, 14.59 Uhr)
Geänderter Vorspann, wöchentliche Mottoshows
ZDF/Brand New Media
"ZDF-Fernsehgarten" startet in die neue Saison/ZDF/Brand New Media

Am 11. Mai geht der  "ZDF-Fernsehgarten" zur gewohnten Zeit um 11.00 Uhr in seine bereits 28. Saison. Die Show am Sonntagvormittag erhält zum Start ein neues Design mit "frischen Farben und glamourösen Lichteffekten" und auch einen neuen, 3D-animierten Vorspann. Darüber hinaus hat das ZDF das Saisonprogramm bekannt gegeben. Insgesamt sind 21 Shows geplant, wobei jede Ausgabe unter einem bestimmten Motto steht.

Die erste Show am 11. Mai befasst sich unter anderem mit dem  "Eurovision Song Contest", dessen Finale am Vortag über die Bühne geht. Per Live-Schalte berichtet Kommentator Peter Urban von seinen Eindrücken aus Kopenhagen. Als musikalische Gäste sind die Söhne Mannheims, Luxuslärm, Charly Brunner & Simone, Bernhard Brink und Mary Roos angekündigt. In den weiteren Ausgaben treten unter anderem Magier Hans Klok, Santiano, Mateo von Culcha Candela und der kommende DSDS-Gewinner auf.

Die bislang bekannten Mottoshows der neuen Saison:
- 11. Mai: Start in die Saison
- 18. Mai: 70er Jahre
- 25. Mai: 80er Jahre
- 1. Juni: 90er Jahre
- 8. Juni: Überraschungen
- 9. Juni (Pfingstmontag): Brasilien - die Show
- 15. Juni: WM-Start
- 22. Juni: Deutschland vs. Niederlande
- 13. Juli: WM-Finale
- 20. Juli: Spiel ohne Grenzen
- 27. Juli: Mallorca Fernsehgarten
- 10. August: It's Magic
- 17. August: Gameshows
- 28. September: Oktoberfest

Für den Serviceteil der Sendung sind wieder Armin Roßmeier (Kochen), Mick Wewers (Heimwerktipps), Udo Pollmer (Ernährung) und Astrid Rudolph (Mode) zuständig. Auch der Frage "Welche Hunderasse passt zu wem?" wird in der kommenden Saison nachgegangen. Außerdem haben die Zuschauer die Chance, ein "goldenes ZDF-Fernsehgarten-Ticket" für die komplette Staffel zu gewinnen. Vor Ort darf ein Kandidat gegen Andrea Kiewel in kleineren Spielen antreten, um den Saisonpass zu ergattern. Ein weiterer Gewinner wird unter den Zuschauern ermittelt, die zuvor an einem Telefon-Voting teilgenommen haben.

Der "ZDF-Fernsehgarten" ist eine der traditionsreichsten Shows des Mainzer Senders. Als erste Moderatorin führte Ilona Christen von 1986 bis 1992 durch die Sendung, danach übernahm Ramona Leiß bis 1999. Andrea Kiewel moderiert seit dem Jahr 2000 die zweistündige Sendung, die am Sonntagvormittag Marktanteile von mehr als 20 Prozent erreicht. 2008 wurde Kiewel kurzzeitig durch Ernst-Marcus Thomas ersetzt, doch nur ein Jahr später holte sie das ZDF wieder zurück.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Manfred_aus_Piesendorf schrieb am 19.04.2014, 10.37 Uhr:
    Zum Glück gibt es wieder Kiwi, sie bringt wieder Schwung in den Sonntag Vormittag, nur die Musik ist nicht so mein Geschmack, mir wären lieber mehr Deutsche Interpreten.Da hat Stefan Mros einen besseren Riecher dafür, aber was das moderieren betrifft ist Andrea Kiwel einsame Spitze, und kein wie der Hitoaradenfan schreibt ein Suppenhuhn
  • Gernspieler schrieb via tvforen.de am 16.04.2014, 22.27 Uhr:
    Habe ich noch nie geschaut, weil wir zu dieser Zeit nicht fernsehen, und weil uns der Inhalt, die Moderatoren und "Stars" nicht interessieren.
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 16.04.2014, 23.27 Uhr:
    Dann hattest du ja allen Grund zum Thema zu posten, lol.
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 16.04.2014, 21.03 Uhr:
    "3D-animierter Vorspann" - die sind ja echt crazy beim Fernsehgarten. Vermutlich hat der Fernsehrat dafür drei Jahre Beratungszeit gebraucht.
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 16.04.2014, 19.56 Uhr:
    Wenn man Wiki glauben darf, bekommt das Gackerhuhn Kiwi 16.000 € pro Sendung, ja Halloooo?
    So der Stand von 2011
  • SallySpectra schrieb via tvforen.de am 16.04.2014, 17.24 Uhr:
    Da wird es auch Zeit, dass mal der Lanz übernimmt...
  • Appenzell schrieb via tvforen.de am 16.04.2014, 18.24 Uhr:
    Ach du meine Güte allein die Vorstellung Lanz im Fernsehgarten bereitet mir grausen.
  • HDMrBook schrieb via tvforen.de am 15.04.2014, 22.50 Uhr:
    Liebe(r) Seventy !
    Diese "doofen Schlageraffen" sind für mich (fast) DER EINZIGE GRUND um überhaupt einhalten. !!
    @ Appenzell
    Ich bedauere das veränderte Konzept weg vom Service hin zur Mottoshow auch. Tatsächlich hatte die Sendung früher mehr Charme und Ambiente !
  • seventy schrieb via tvforen.de am 16.04.2014, 20.04 Uhr:
    Entschuldige bitte. Nimm es nicht persönlich.
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 15.04.2014, 18.49 Uhr:
    Ich kann dieses hyperaktive Gegacker der Kiewel keine 10 Minuten ertragen.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 17.04.2014, 10.30 Uhr:
    Als man die Kiwel vor einigen Jahren kurzfristig "gefeuert" hatte war ich echt froh als das Suppenhuhn weg war. Da habe ich auch wieder den Fernehgarten geschaut, aber seit die wieder da ist, schaue ich den nicht mehr, weil die Dame einfach nur nervt.
  • seventy schrieb via tvforen.de am 15.04.2014, 16.26 Uhr:
    Früher habe ich da schon mal reingeschaut, einmal sind wir sogar da gewesen, weil ich Karten hatte.
    Habe es lange nicht gesehen, weil Andrea Kiewel einfach nur noch nervt, finde ich.
    Und diese doofen Schlageraffen wie Bernhard Brink (der schon gefühlte 150 x da war) sollen mir das Wochenende auch nicht mehr versauen.
  • HaDiNe schrieb via tvforen.de am 15.04.2014, 17.59 Uhr:
    Andrea Kiewel ist so nervig das ich mir die Sendungen mit ihr nicht antue
    HaDiNe
  • Roy Kabel schrieb via tvforen.de am 15.04.2014, 15.47 Uhr:
    Nach ihrem Skandal mit Weight Watchers wurde die Kiewel ja gehörig belohnt vom ZDF, in letzter Zeit durfte sie (dienstlich) überall hinreisen wo es schön ist.
    Aber selbst unter südlicher Sonne und bei Pulverschnee kann diese Frau keine 5 Sekunden den Mund halten während jemand anderes gerade etwas sagt.
  • Appenzell schrieb via tvforen.de am 15.04.2014, 15.37 Uhr:
    Seit 28 Jahren schaue ich Fernsehgaren, habe sogar alle Sendungen aufgezeichnet, aber diese Mottoshows gehen mir doch sehr auf die Nerven. Das wurde ja in den letzten Jahren sporadisch schon gemacht das eine Sendung mal unter einem gewissen Thema stand aber das man das jetzt 21 Sendungen machen muss find ich daneben.
    Früher wurde viel mehr Service im Fernsehgarten geboten als es heute noch der Fall ist. Das an sich finde ich schon Schade was mit aber noch mehr auf die Nerven geht ist das einige Leute da eine Dauerabo währed der Saison zu haben scheinen. Die DSDS Gewinner treten immer mehrfach auf, Frank Buschmann schein da nun auch ein Dauerabo zu haben und letztes Jahr war Wolfgan Trepper auch zig mal da.
    Die Sendung mutiert immer mehr zur Nachberichterstattung diverser sportlichen Ereignisse als alles andere. Liebes ZDF, der Fernsehgarten ist keine Sportsendung! Niemand hat etwas dagegen wenn es MAL um Sport geht aber das ist leider zum Dauerstand geworden das über Fußball, Olympia, Schwimmen, Leichtatletik u.s.w Berichtet wird.