Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

UpdateZDF gesteht Fehler bei der "heute-show" ein

von Glenn Riedmeier in News national
(08.02.2015, 10.39 Uhr)
Aus dem Zusammenhang gerissene Aussage
"heute-show" mit Oliver Welke
ZDF/Willi Weber
ZDF gesteht Fehler bei der "heute-show" ein/ZDF/Willi Weber

In der  "heute-show" vom 6. Februar wurde ein Beitrag gezeigt, in dem eine aus dem Zusammenhang gerissene Aussage zu sehen war, wodurch Tatsachen verfälscht wurden.

Die Nachrichtensatire beschäftigte sich zum wiederholten Mal ausführlich mit der umstrittenen Partei AfD. Anchorman Oliver Welke moderierte mit den Worten "Was man zugeben muss: Sie haben immer mehr Fans" einen kurzen Einspielfilm an. Zu sehen war darin eine Frau, die sich vermeintlich als AfD-Anhängerin outet: "Ich möchte nicht mehr die NPD wählen, weil die mir zu rechtsextrem ist und deswegen wähle ich jetzt die AfD - weil: Ich sag immer: Das ist die NPD in freundlich", hört man sie sagen.

Das Unschöne daran: Bei der Frau handelte es sich um Marlena Schiewer, eine Politikerin der Linkspartei, die auf die AfD alles andere als gut zu sprechen ist. Das wäre auch den Zuschauern klar geworden, wenn man ihr komplettes Statement gezeigt hätte, das im September 2014 im  "Nachtmagazin" zu sehen war. In Wirkllichkeit hat Schiewer nämlich Aussagen anderer Menschen zitiert: "Hier auf dem Dorf gibt's ziemlich viele Leute, die rechter Meinung sind und die einfach sagen: Ich möchte nicht die NPD wählen, weil..."



Marlena Schiewer hat sich darafhin empört bei Facebook gemeldet und klargestellt: "Die Macher der Show erweckten den Eindruck, ich würde jetzt AfD wählen und hätte früher NPD gewählt. Dies ist eine Frechheit und widerspricht meinem bisherigen politischen Engagement für Flüchtlinge und gegen Rassismus."

Inzwischen hat auch das ZDF eine offizielle Pressemitteilung veröffentlicht, in der der "Recherche-Fehler" eingestanden wird: "In der Kommunikation zwischen Mitarbeitern der Sendung, die zahlreiche TV-Ausschnitte sichten, und den Autoren der Sendung ist für einen Filmbeitrag die entscheidende Information verloren gegangen, dass eine dort gezeigte Frau keineswegs ihre eigene Meinung äußert, sondern die Meinung anderer. Dadurch wurde sie fälschlicherweise als politisch rechts stehend dargestellt."

Moderator Oliver Welke habe sich kurz nach Bekanntwerden des Fehlers umgehend mit Marlena Schiewer in Verbindung gesetzt und sich entschuldigt. Außerdem soll der Sachverhalt in der kommenden "heute-show"-Ausgabe am 13. Februar noch einmal aufgegriffen und richtig gestellt werden.

UPDATE: Inzwischen hat Oliver Welke selbst via Facebook ein ausführliches Statement zu der Angelegenheit abgegeben:

"Liebe heute-show Zuschauer,

in sechs Jahren heute-show haben wir ganz bestimmt nicht alles richtig gemacht. Aber der Fehler, der uns als Redaktion letzte Woche unterlaufen ist, ist mir tatsächlich richtig peinlich. Dass ausgerechnet wir einen TV Clip so geschnitten zeigen, dass er eine junge Frau als Rechtsextreme erscheinen lässt, die sich seit Jahren gegen Rassismus engagiert, hätte nie passieren dürfen. Noch peinlicher ist nur, dass wir erst durch den Facebook Eintrag der betroffenen Frau auf unseren groben Fehler aufmerksam gemacht wurden. Die heute-show vom 6.2. war so gesehen ein echter Schock für Marlena Schiewer und nebenbei noch Wasser auf die Mühlen der Menschen, die ohnehin davon überzeugt sind, dass die Medien notorisch lügen und manipulieren. Wir klären jetzt im Detail, wie genau das von uns "verbockt" wurde. Zum Hintergrund: Für die heute-show wird von unseren Sichtern alles was im Fernsehen im weitesten Sinne mit Politik zu tun hat (Nachrichten, Talkshows, Bundestagsdebatten) ausgewertet und in Clips für die Sendung verwandelt. Wenn jemand in einem so gefundenen Ausschnitt gar nicht seine Meinung sagt, sondern andere zitiert, wird das normalerweise explizit dazu geschrieben. Genau das ist aber in diesem Fall nicht passiert. Dafür habe ich mich bereits bei Marlena Schiewer persönlich entschuldigt, und wir werden den vollständigen Ausschnitt selbstverständlich in der nächsten heute-show zeigen. Denn dieser Ausschnitt hätte auch schon in der Sendung vom letzten Freitag in der ungekürzten Originalfassung hervorragend und, was das Wichtigste ist, im Sinne von Frau Schiewer funktioniert. Logischerweise werden wir jetzt sämtliche Abläufe bei uns so ändern, dass sich Vergleichbares nicht wiederholen kann. Es gibt in Deutschland zur Zeit genug echte Rechte die in Kameras sprechen, da muss man weiß Gott keine Linke zur Rechten machen. Auch nicht, wie in diesem Fall, aus Versehen. In diesem Sinne von mir noch mal eine aufrichtige Entschuldigung im Namen des ganzen Teams, und alles weitere gibt´s dann in der Show vom 13.2.

Liebe Grüße Olli Welke"


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • PaulBR schrieb am 17.02.2015, 23.13 Uhr:
    Absicht kann man wohl schwer der Heute-Show unterstellen, aber die Macher sollten schon im Eigeninteresse peinlichst darauf achten, dass solche Fehler nicht passieren können und ev. auch Verantwortliche zur Rechenschaft ziehen!
  • Tom_ schrieb am 17.02.2015, 17.58 Uhr:
    ärgerlich! erinnert mich an den fall mit der rede von Gauck auf dem bankentag vor längerer zeit, die man auch verdreht hat. ich war total geschockt, als ich letztens den richtigen wortlaut gehört habe.
    seht selbst: https://www.youtube.com/watch?v=BAHEMIt8LR4feature=youtu.bet=15m32s
  • xena123 schrieb am 16.02.2015, 08.24 Uhr:
    Wenn's gegen Rechte geht, gilt sowieso kein Maß. Das sind anscheinend weder Menschen noch muss man sie als Andersdenkende respektieren. 'Immer ruff', ist die Devise, denn das Gängeln von Minderheiten macht ja soviel Spaß. Da hat man richtig Glück, wenn man eine Gruppe findet, bei der die Gesellschaft grünes Licht gibt. Da kann man dann schön des Deutschen liebstes Spiel spielen. Und DIESMAL ist man sich wirklich, wirklich sicher, dass es die richtigen trifft. 'Hähähä...!'
    Und wenn durch das Gehetze jemand stirbt.... naja...um die ist es ja nicht schade, was? Sind ja keine richtigen Menschen...
    Schlimm, das wir wieder so weit sind und sich solche Leute, wie damals, als GUT definieren.
  • Hellsfoul schrieb am 13.02.2015, 19.30 Uhr:
    Meine Güte! Es ist eine Comedy bzw. Satire Sendung. Was soll da denn laufen, außer Quatsch. ...
  • User 1083571 schrieb am 09.02.2015, 18.47 Uhr:
    Sehr geehrter Herr Welke,im Kampf um Einschaltquoten hatte ich immer öfter den Eindruck, dass Ihnen in Ihrer Sendung jedes Mittel recht ist, um beim Zuschauer den gewünschten Eindruck zu erzielen. Dabei Aussagen zu verkürzen oder das Wort im Mund umzudrehen, war ja früher schon gängige Praxis in Ihrer Sendung. Dabei haben Sie immer öfter ein Mindestmaß an Respekt gegenüber dem Verunglimpften vermissen lassen. Nun haben Sie dem Fass den Boden ausgeschlagen und jede Pegida Dumpfbacke frohlockt ..... siehste Lügenpresse !!!! Den ursprünglichen Anspruch, Missstände in unserem Land satirisch an den Pranger zu stellen, haben Sie billigem Populismus geopfert. Sie haben damit Ihre mehrfach ausgezeichnete Sendung auf Junglecamp Niveau herunter gefahren. Aber keine Sorge aufgrund der Einschaltquoten in unserem Land, werden ja sogar solche Sendungen nominiert...... Es ist halt immer die Frage welche Zuschauer ich erreichen möchte, die Masse des Pöbels oder politsch interessierte Freigeister mit denen sich aber keine Quoten erzielen lassen. Sie haben sich für den Plebs entschieden ! Ich werde mich einreihen bei denen, die Ihre Sendung nicht mehr ansehen.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 09.02.2015, 10.26 Uhr:
    ganz ehrlich? Ich glaube nicht an einen unbeabsichtigten Fehler ...
  • Touch-Down schrieb via tvforen.de am 08.02.2015, 14.43 Uhr:
    Ja und, was ist da jetzt der Fehler? Soll sich nicht anstellen.
  • Timmy schrieb via tvforen.de am 08.02.2015, 18.05 Uhr:
    Touch-Down schrieb:
    Ja und, was ist da jetzt der Fehler? Soll sich
    nicht anstellen.

    Das es sich im eine Linke handelt, so etwas darf man nur mit Rechten machen.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 08.02.2015, 18.15 Uhr:
    Timmy schrieb:
    Touch-Down schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ja und, was ist da jetzt der Fehler? Soll sich
    > nicht anstellen.
    Das es sich im eine Linke handelt, so etwas darf
    man nur mit Rechten machen.

    Wann und wo wurde ein Rechter in die linke Ecke gestellt?
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 09.02.2015, 11.15 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Wann und wo wurde ein Rechter in die linke Ecke
    gestellt?
    Hihi das wäre echt mal lustig. Man macht irgendeinen Nazi durch passendes zusammenschneiden von Interviewstücken zum "Seid nett zueinander"-Typ. Wäre ne schöne Verarsche. Habe ich bisher auch noch nicht gesehen so weit ich mich erinnern kann.
  • Herzdame schrieb via tvforen.de am 08.02.2015, 14.42 Uhr:
    Wundert mich nicht .
    Vieles bei den Öffentlich-Rechtlichen ist - leider!!- entweder schlampig recherchiert oder nachlässig an die Öffentlichkeit gebracht .
    Absichtlich oder unabsichtlich - das ist hier die Frage .
    Immer deutlich erkennbarer mutieren die Öffentlich-Rechtlichen zu Sensationssendern , denen jedes Mittel recht erscheint , Quoten zu erzielen und die Sendezeit zu füllen .
    Wenn ich mir z.B. diese unmoralischen Unart anschaue , schon während schwerer Verkehrsunfälle oder Wohnungsbränden ( und anderen Katastrophen) die Ersthelfer an Ort und Stelle des Geschehens zu befragen , dann sträuben sich mir die Nackenhaare .
    Wobei mir allerdings auch nicht klar ist , weshalb sich Ersthelfer ( Notärzte , Feuerwehrleute und Polizei) auf solche üblen Machenschaften einlassen .
    Damit vermitteln sie der Öffentlichkeit kein besonders verantwortungsbewusstes Bild ihrer Tätigkeiten .
    Haben die nichts Besseres zu tun , als Interviews zu geben , während hinter ihnen noch die Flammen lodern und Opfer aus ihren Wracks geschnitten werden ???
    Ich finde diese Art der "Berichterstattung" Menschen verachtend und geschmacklos.
    Einerseits werden Menschen kritisiert , die anstatt zu helfen , fotografieren , andererseits führt man der breiten Öffentlichkeit vor , dass Interviews noch während der laufenden Hilfsaktionen an der Tagesordnung zu sein scheinen.
    Auch die Öffentlich-Rechtlichen mutieren immer häufiger zu Gaffern und Sensationsgeilen .
    Das ärgert mich schon sehr .
    Zumal ich diese Art von Trash-Journalismus Monat für Monat mit unterstütze .
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 08.02.2015, 12.40 Uhr:
    Da war doch noch ein Beitrag, wo ein Statement komplett neu zusammengeschnitten wurde, der Interviewte wollte ja vor dem Interview sichergestellt haben, dass er den Beitrag vorher sehen kann.
    Und der hat sich nicht beschwert...? Gut, dass ich's aufgenommen hatte, in der Mediathek oder Wiederholung ist das bestimmt entfernt.
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 08.02.2015, 13.29 Uhr:
    Naja, letztendlich hat man bei dem aber gemerkt, dass es zusammengeschnittene Satzfetzen waren und absichtlich so gemacht wurde. Kommt ja oft genug vor, dass Satzteile so zusammengeschnitten werden, dass jeder normaldenkende Mensch merkt, dass das so nie gesagt wurde.
    Bei der Aussage war das aber nicht klar, da da ja quasi nichts zusammengeschnitten wurde, sondern lediglich ein bestimmter Teil der Aussage aus dem Kontext gerissen wurde. Das ist dann schon nicht grade das Gelbe vom Ei.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 08.02.2015, 12.29 Uhr:
    :-) ein Schuft, der Böses dabei denkt ...
  • U56 schrieb via tvforen.de am 08.02.2015, 12.12 Uhr:
    Wenn so etwas bei einer ernsthaften Sendung passiert wäre, wäre es natürlich ein schwerwiegender Fehler. Aber hier handelt es sich um eine Satiresendung. In satirischen Sendungen und Beiträgen werden oft sogar absichtlich, Originaltöne aus dem Zusammenhang gerissen. Als Zuschauer muss man damit rechnen, belogen zu werden, wenn es sich um Satire handelt. Im Sport-1-Doppelpass gibt es zu Recht vor satirischen Beiträgen immer wieder die Warnung: "Aber Achtung! Es ist alles nur Satire!"
  • tin schrieb via tvforen.de am 08.02.2015, 12.44 Uhr:
    Es ist ein schwerwiegender Fehler: wenn durch Manipulation eines Beitrags eine Person in unangemessener Weise vorgeführt und in ein falsches Licht gerückt wird, dann ist das auch durch "Satire" nicht zu rechtfertigen
    Ich fand seiner Zeit auch den Beitrag über Gauck unverschämt und ehrverletzend.
  • Meckerer schrieb via tvforen.de am 08.02.2015, 12.53 Uhr:
    U56 schrieb:
    Als
    Zuschauer muss man damit rechnen, belogen zu
    werden, wenn es sich um Satire handelt.

    Das ist am Thema vorbei. Es geht nicht um den Zuschauer, sondern um die Dame, der vor aller Welt eine Gesinnung untergeschoben wird, die sie nicht hat.
  • Timmy schrieb via tvforen.de am 08.02.2015, 13.13 Uhr:
    Ist doch schön für diese Frau, so hat sie es mal ins Rampenlicht geschaft. Das bei einer Satire Sendung alles etwas überspitzt dargestellt wird gehört doch dazu und das Interview beim AFD Parteitag ist doch noch viel schlimmer gewesen, aber da regt sich nur keiner auf, weil das ja nicht die Linken sind.
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 08.02.2015, 13.46 Uhr:
    Timmy schrieb:
    Ist doch schön für diese Frau, so hat sie es mal
    ins Rampenlicht geschaft. Das bei einer Satire
    Sendung alles etwas überspitzt dargestellt wird
    gehört doch dazu und das Interview beim AFD
    Parteitag ist doch noch viel schlimmer gewesen,
    aber da regt sich nur keiner auf, weil das ja
    nicht die Linken sind.
    Tja AFD-Bashing ist eben soooo originell. *gäääähn*
  • Flottmann1 schrieb via tvforen.de am 08.02.2015, 14.23 Uhr:
    möchte dich mal sehen und hören, wenn dir was untergeschoben wird, das du nie gesagt hast und für das du nicht stehst !
    so geht es nicht, auch nicht in der 'Heute Show', die ürbigens immer blöder wird, weil denen nix mehr einfällt
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 08.02.2015, 18.23 Uhr:
    tin schrieb:
    Es ist ein schwerwiegender Fehler: wenn durch
    Manipulation eines Beitrags eine Person in
    unangemessener Weise vorgeführt und in ein
    falsches Licht gerückt wird, dann ist das auch
    durch "Satire" nicht zu rechtfertigen
    Ich fand seiner Zeit auch den Beitrag über Gauck
    unverschämt und ehrverletzend.

    Da stimme ich dir zu, tin.
    Ich finde es gut, das sich Oliver Welke dazu zeitnah geäussert und sich entschuldigt hat.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 09.02.2015, 09.52 Uhr:
    tin schrieb:

    Ich fand seiner Zeit auch den Beitrag über Gauck
    unverschämt und ehrverletzend.

    Stimmt, das habe ich bei "Walulis sieht fern" gesehen.
    Der von ihm geäußerte Satz [sinngemäß]"wie gut, dass sich die Leute mit dem Bankensystem nicht auskennen, sonst hätten sie längst eine Revolution gestartet." war lediglich ein Zitat von Ford.
    Meiner Meinung nach geht sowas zu weit.
  • Touch-Down schrieb via tvforen.de am 09.02.2015, 12.00 Uhr:
    linkin_park schrieb:
    Meiner Meinung nach geht sowas zu weit.

    Nein, tut es nicht.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 09.02.2015, 12.31 Uhr:
    Touch-Down schrieb:
    linkin_park schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Meiner Meinung nach geht sowas zu weit.
    Nein, tut es nicht.

    Meiner Meinung nach bist du ein Analphabet. Und auch das kannst du mir nicht verbieten ;)
  • Touch-Down schrieb via tvforen.de am 09.02.2015, 16.07 Uhr:
    Du kannst hundertmal "meiner Meinung nach" schreiben, ich werde es trotzdem auch zukünftig nicht. Steht ja schließlich automatisch dabei, von wem der Beitrag kommt, da ist ein zusätzliches "meiner Meinung nach" absolut überflüssig.