Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDF holt Otto Waalkes' Bühnenjubiläum erst Ende Dezember nach

von Glenn Riedmeier in News national
(18.11.2015, 15.32 Uhr)
Neuer Ausstrahlungstermin für Tribute-Show steht fest
Otto Waalkes
ZDF/Dominik Beckmann
ZDF holt Otto Waalkes' Bühnenjubiläum erst Ende Dezember nach/ZDF/Dominik Beckmann

Gut Ding will Weile haben: Schon Anfang Juli wurde in der Baden-Arena, Messe Offenburg, die Jubiläumsshow "Otto - Geboren um zu blödeln" aufgezeichnet, die nach dem aktuellen Bühnenprogramm des ostfriesischen Komikers Otto Waalkes benannt ist. Ursprünglich hätte die Tribute-Gala am vergangenen Samstag im ZDF ausgestrahlt werden sollen. Doch nach den Terroranschlägen in Paris am Vortag entschied sich der Mainzer Sender aus Pietätsgründen gegen die Ausstrahlung einer Humorveranstaltung.

Nun steht fest, wann die Sendung nachgeholt wird. Otto feiert sein Jubiläum im Fernsehen nachträglich am Mittwoch, 30. Dezember, um 20.15 Uhr. Eigentlich war für diesen Tag eine Ausstrahlung des US-Spielfilms "Snow White and the Huntsman" geplant. Einen Tag später, am Silvesterabend, wird die Tribute-Show dann noch einmal zur besten Sendezeit bei ZDFneo wiederholt.

Bei "Otto - Geboren um zu blödeln" handelt sich um eine Eurovisionssendung, die das ZDF gemeinsam mit dem ORF und dem SRF produziert hat. Versprochen wird nicht weniger als das "größte Comedy-Treffen aller Zeiten", bei dem zahlreiche Kollegen und Freunde zusammenkommen, um Otto Waalkes und seinen humoristischen Klassikern die Ehre zu erweisen. Zu den Gästen zählen Michael "Bully" Herbig, Bülent Ceylan, Jürgen von der Lippe, Ralf Schmitz, Sascha Grammel, Max Giermann und Cosma Shiva Hagen. Die Friesenjungs, die Spider Murphy Gang und die Erste Allgemeine Verunsicherung sorgen für musikalische Unterhaltung. Gemeinsam werden Waalkes' beliebteste Sketche auf der Bühne neu interpretiert, während in Einspielfilmen zusätzliche Highlights aus seiner 50-jährigen Karriere gezeigt werden. Als Moderator des Events wurde die ZDF-Allzweckwaffe Johannes B. Kerner verpflichtet.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Brioni49 schrieb am 20.11.2015, 20.21 Uhr:
    "Wäre ja was Anderes, wenn die Sendung live stattfinden würde, und dadurch dann vielleicht ne unnötig gedrückte Stimmung herrschen würde."
    @jeanyfan
    "Riverboat" beim MDR fand live statt. Zwischendurch bekam der Gast Schmidt-Schaller eine SMS und verkündete die Meldung, über die aber alle ziemlich hinweggingen. Jürgen Drews spielte Banjo, es wurde mitgesungen, geklatscht, gelacht, auch bei den anderen Gästen. Keine Spir von Betroffenheit, auch bei der Schreinemakers nicht. Erst ganz am Schluß glaubte Kim Fischer auf Freitag den 13. und seine "merkwürdige, komische Art" hinweisen zu müssen. Die Wiederholung am Sonntag allerdings fiel aus, damit die blöden Zuschauer nicht glauben, es sei schon wieder was passiert!!!!
  • Stefan_G schrieb am 18.11.2015, 20.38 Uhr:
    Klar doch, am liebsten alles verschieben - oder gar nicht erst ausstrahlen.
    Mich hat es gewundert, daß "Sky Cinema HD" gestern "Fury - Herz aus Stahl" ausgestrahlt hatte. Wurde ja auch nicht verschoben. Denn der Film ist auch etwas mehr als kriegsverherrlichend...
    Oder wie wäre es denn mit einem Kinoabsetzung von "Spectre"!?
    Kann man ja gleich alle Lichtspielhäuser schließen - und auch das TV-Programm für mehrere Jahre "schließen" lassen.
    Der Terror freut sich...
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 18.11.2015, 18.42 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Doch nach den
    Terroranschlägen in Paris am Vortag entschied
    sich der Mainzer Sender aus Pietätsgründen gegen
    die Ausstrahlung einer Humorveranstaltung.

    Hatte ich glaub in nem anderen Thread schon geschrieben. Dass dann aus Pietätsgründen jedes Mal irgendwelche Krimis gezeigt werden, finde ich eigentlich noch viel pietätloser.
    Wäre ja was Anderes, wenn die Sendung live stattfinden würde, und dadurch dann vielleicht ne unnötig gedrückte Stimmung herrschen würde. Aber wenn es eh aus der Konserve kommt, warum soll das dann weniger passen als der nächstbeste Krimi, wo wieder weiß Gott wer ermordet wird.
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 18.11.2015, 19.12 Uhr:
    jeanyfan schrieb:
    wunschliste.de schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Doch nach den
    > Terroranschlägen in Paris am Vortag entschied
    > sich der Mainzer Sender aus Pietätsgründen
    gegen
    > die Ausstrahlung einer Humorveranstaltung.
    Hatte ich glaub in nem anderen Thread schon
    geschrieben. Dass dann aus Pietätsgründen jedes
    Mal irgendwelche Krimis gezeigt werden, finde ich
    eigentlich noch viel pietätloser.
    Wäre ja was Anderes, wenn die Sendung live
    stattfinden würde, und dadurch dann vielleicht ne
    unnötig gedrückte Stimmung herrschen würde.
    Aber wenn es eh aus der Konserve kommt, warum soll
    das dann weniger passen als der nächstbeste
    Krimi, wo wieder weiß Gott wer ermordet wird.

    Das kommt immer auf die Krimis an. Wenn die Morde da ausführlich gezeigt werden oder sich die Ermittler über die Aussagekraft von Leichenteilen unterhalten wäre das absolut pietätslos. Deswegen wurde wohl auch der Til Schweiger Tatort verschoben. Der stellt sicher wieder einen neuen Leichenrekord auf. :-/
    Aber bei manchen Krimis wird das nicht gezeigt, und es geht dann 90 Minuten darum ein Verbrechen aufzudecken und einen Täter zu finden. Und wenn ein Verbrechen geschehen ist, was ist da tröstender als ein fiktives Suchen und Finden eines Kriminellen?
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 31.12.2015, 14.59 Uhr:
    Ich sehe gerade: Otto ist nun in der Mediathek. Aber bevor ich es gucke dachte ich erst einmal euch zu fragen, ob ihr es schon gesehen habt.
  • seventy schrieb via tvforen.de am 31.12.2015, 16.45 Uhr:
    Ich habe die ersten zehn Minuten gesehen und musste wegschalten.
    Daß es so peinlich und zum Fremdschäden wird, hatte ich nicht erwartet.
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 31.12.2015, 18.18 Uhr:
    seventy schrieb:
    Ich habe die ersten zehn Minuten gesehen und
    musste wegschalten.
    Daß es so peinlich und zum Fremdschäden wird,
    hatte ich nicht erwartet.

    Ich habe nichts gesehen, habe es aber befürchtet.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 31.12.2015, 18.35 Uhr:
    jeanyfan schrieb:
    Hatte ich glaub in nem anderen Thread schon
    geschrieben. Dass dann aus Pietätsgründen jedes
    Mal irgendwelche Krimis gezeigt werden, finde ich
    eigentlich noch viel pietätloser.

    Das kommt ganz auf den Krimi an.
    Bei vielen Krimis heutzutage ist der Mord doch nur Beiwerk. Da wird die Leiche - wenn überhaupt - nur sehr kurz gezeigt. Im Mittelpunkt steht oft was ganz anderes. Da gibt es oft keinen Unterschied zu anderen Gesellschafts- oder Psychodramen ohne Leichen. Was soll denn da groß pietätlos sein?
    Natürlich gibt es auch die anderen Krimis - wie zum Beispiel den Schweiger-Tatort, auf den das eher nicht zutrifft. Und der wurde ja bekanntlich verschoben.
    Also Krimi ist nicht gleich Krimi. Aber wenn man sich daran unbedingt aufreiben will...
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 31.12.2015, 21.40 Uhr:
    seventy schrieb:
    Ich habe die ersten zehn Minuten gesehen und
    musste wegschalten.
    Daß es so peinlich und zum Fremdschäden wird,
    hatte ich nicht erwartet.

    Schlimmer als erwartet. Eigentlich können einem nur alle Beteiligten leid tun, dass sie die Nummer absitzen und gute Miene zum blöden Spiel machen mussten. Wobei man sich bei vielen der Gäste auch fragen muss: Was sollen die da? Thomas Anders?! Pur??!! Na gut, die sind auch zu traurigen Lachnummern geworden, das könnte der gemeinsame Nenner sein ...
  • BlackOak schrieb via tvforen.de am 02.01.2016, 19.19 Uhr:
    Das war so schlecht das ich schon nach 2 Minuten weg gezappt habe, schon als ich diesen Kerner Kopp gesehen habe!
    So was hat Otto eigentlich nicht verdient.
    Aber andererseits mit "Holladihittiii" so lange on Screen zu sein...
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 04.01.2016, 23.48 Uhr:
    seventy schrieb:
    Ich habe die ersten zehn Minuten gesehen und
    musste wegschalten.
    Daß es so peinlich und zum Fremdschäden wird,
    hatte ich nicht erwartet.

    Ich habe sie gerade zu Ende geschaut.
    So schlecht war sie auch nicht. Ok, ein paar Aussätzer und Kerner, aber sonst für seichte Unterhaltung ganz ok.
    Vielleicht muss man auch mit Otto und der Zeit aufgewachsen sein.
  • BlackOak schrieb via tvforen.de am 07.01.2016, 14.27 Uhr:
    Ich bin mit Otto "aufgewachsen" und kenne den Humor in und auswendig.
    Er ist ja auch lustig, keine Frage. Aber mal ehrlich. Wenn er irgendwo auftritt bringt er ausnahmslos die gleichen Gags wie vor 40 Jahren. Das Publikum johlt, weil es per Leuchtschrift aufgefordert ( genötigt ) wird.
    Diese Jubelshow war so was von unpassend, auch von den Gästen her, das es weh tat...
    Geschmackssache.. ;)
  • bugmenot_is_back schrieb am 18.11.2015, 16.14 Uhr:
    Klaro, daß man dafür keinen Krimi streicht. 5000 Morde im Jahr müssen ja irgendwie erreicht werden.
    ZDF-Allzweckwaffe? Kerner ist einfach derjenige, der das dümmliche Niveau des ZDF am besten repräsentiert.